ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündschloss defekt - Hilfe!!!!

Zündschloss defekt - Hilfe!!!!

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:26

Hallo,

Meine C 180 Baujahr 93 will nicht mehr. Er bekommt kein Signal zum Anlasser, das heißt ich dreh den Schlüssel nach Zündung aber NICHTS GESCHIEHT!! :(

Tippe mal, dass das Zündschloss defekt ist. Habe so ein Extra-Spray reingesprüht, aber half auch nichts. Gestern ging es noch beim 3tem Versuch, aber heute ist nichts mit anlassen.

Lässt sich das Zündschloss reparieren??

Wie kann ich es ausbauen?

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht irgendetwas von Spezialwerkzeug??

Was kostet denn ein neues???

Ach ja, eine Wegfahrsperre hat das Fahrzeug nicht.

Wäre dankbar für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Da ich mit meinem C180 BJ:93 auch ab und an Startprobleme hatte, diese nun hoffentlich erldigt sind und Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hänge ich mich an diesen Thread dran.

C180 Esprit hat das auf der ersten Seite schon gut beschrieben, was Defekt sein könnte.

1. Zündschalter, abgenutzte Kontakte

2. Die Betätigung des Zündschalters (Drehschalter), bei welchem die Nasen abbrechen

Der einfachste Weg ist sich ein neues Zündschloss zu kaufen. Gibt es ja in der Bucht ab 80€.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich einen Tag um das Zündschloss kümmern;)

Anbei mal ein paar Bilder:

Bild 1: Dieses Bild zeigt die Kontakte eines neuen Zündschalter

Bild 2: Dieses Bild zeigt die Kontakte meines fast 21 Jahren alten Zündschalters;)

Bild 3: Das ist das "eigentliche" Problem. Die Drehbewegung des Zündschlüssels kann so nicht mehr zu 100% auf den Zündschalter übertragen werden. Bei vielen funktioniert es noch bis "Zündung An". Um den Anlasser zu betätigen ist ein wenig mehr Kraft nötig!

Bild 4: Das vorhandene Loch ist perfekt dazu geeignet um ein M5 Gewinde hinein zu schneiden!:)

Bild 5 und 6: Das Endergebnis. Hier muss man eine Schraube nehmen mit möglichst großem Kopfdurchmesser, damit man zwei ordentlich "Nasen" herausfeilen kann. Mit Epoxidkleber habe ich Schraube im Gewinde fixiert! Hält bombenfest...hoffentlich auch sehr sehr lange!!!;)

Wenn ich die Arbeit nochmal machen müsste, würde ich zunächst den Drehschalter kontrollieren. Ist dieser Defekt (Nasen abgebrochen) dann diesen versuchen zu reparieren und den originalen Zündschalter wieder zu nutzen.

Ein neuer nicht Original Mercedes hat Fertigungstoleranzen. Diese 2 mm haben bei mir schon ausgereicht, dass ich den Schlüssen in der Endposition nicht mehr abziehen konnte!!!:rolleyes:

Ich hatte heute meinen Spaß;)

Ach ja, die Gesamtkosten: Neuer Zündschalter (9€ + 4€ Versand) = 13€

MfG André

+3
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hatte dasselbe,

ist weit hinterm schloss so nen metallschalter (zündschalter) der vom drehen umgelegt wird.

da wird nen metallstückchen abgebrochen sein....

bei mir hab ich selbst repariert, man kommt von hinten ran, ist aber mit fummeln 2k-kleber und wutausbrüchen verbunden.

lass es lieber. tnr:2025450104 ca.20€

mfg

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:11

Danke für die schnelle Antwort :)

Kostet eine komplettes Zündschloss nur 20 €???? oder nur dieser Zündschalter???

Und wie bekomme ich das Zündschloss ab, bzw. baue ich einen neuen Zündschalter rein? Bei der Kälte ist das so ne Sache mit rumschrauben..!!brrrrrrrrrr

nur der zündschalter kostet soviel, hört sich aber so an als ob nur der kaputt ist.

den schlüssel kannst du ja drehen...!?

nur der richtige kontakt fehlt.

kauf mal diesen zündschalter, musst dir vorstellen so ca. 15cm hinterm schlüsselloch sitzt der. leg dich mal in fussraum und bau alles ab was im weg ist. (plastikverkleidung) viel mehr is das glaub ich gar nicht. bei mir war´s nur stressig weil ich unbedingt den wagen wieder in 2std. zum laufen kriegen musste und das ohne neues ersatzteil, da hab ichs geklebt. hält nun schon 1 jahr.

das einzig blöde ist nur das man davon rückenschmerzen kriegt. falls es das nicht seien sollte was ich nich glaube kannste immer noch den schalter zurückgeben.

lieber erstmal ausprobieren bevor dir dc da alles neu macht für dein hart verdientes geld.

mfg thorsten

Leuchten denn bei Zündung EIN die Kontrollleuchten in Deinem Kombiinstrument? Wenn "ja" würde ich den Schalter mal ausschließen und auf den Anlasser oder ähnliches tippen.

MfG

hatte das gleiche Problem,

jedoch bei MB reparieren lassen.

Nur der "metallgeber" (zündschalter) war defekt.

Jedoch locker 285 Euro waren in München fällig:-((!

sach ich doch, kann echt teuer werden.

das teil an sich ca. 20€.

 

aber der preis is ganz schön happig, hab als hobbyschrauber

ne std. gebraucht ohne hetzerei.

man kommt halt sehr schlecht ran, wer weiß was dc da alles abgebaut hat....

mfg thor

Themenstarteram 10. März 2006 um 14:49

Hallo,

So.Habe jetzt die untere Abdeckung abgebaut und nun??? :confused:

Wie komme ich an den Zündschalter denn ran??

@C180Esprit

Wie hast du das denn gemacht?? Kannst du mir dazu eine Anleitung geben??

Im Fußraum lag ich schon auaa..mein Rücken :(.Wie bekomme ich denn jetzt den Zündschalter ab??

Also wie gesagt, alle Lämpchen gehen an, drehen lässt er sich, Lenkradschloss lässt sich auch entsperren, nur in die Zündungsstellung will er nicht. Irgendetwas blockiert ihn dort, oder es kommt mir nur so vor.

Also erstmal möchte ich es selbst versuchen.

Unser Zweitwagen (Omega B) macht auch nur Mucken :( .Langsam kotzt es mich an. Der Omega zickt total rum, seit gestern geht die Beifahrertür nicht auf.. und und und :mad: .

 

@likwitt

SOOOO TEUER??? Das kann ich mir zur Zeit nicht leisten :(. Der Mercedes braucht bald neue Sommerreifen, Rost muss entfernt werden, Vorne muss die Stoßstange lackiert werden.. Oh je.

Bis bald..Gruß.

Chris

Wenn Du das Kombiinstrument ausbauen würdest, würdest Du den Schalter besser sehen können.

wenn die lämpchen bei dir leuchten könnt es auch nen hakendes zündschloss sein. hmm also da blockiert was beim drehen? dann würd ich anlasser auch ausschließen.

kann beides sein würd ich jetz fast sagen zünschloss bzw. schalter.

wenn die verkleidung im fussraum weg is, muss der da hinterm zündschloss hängen. nimm mal ne taschenlampe und leuchte - son runder metallischer schalter ist das. fast bierdeckelgroß

mfg

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:44

Hi Leute...so lag jetzt ne Woche krank im Bett un der Benz ist somit immer noch nicht repariert.

Wie bekomme ich denn nun diesen dicken Stecker vom Zündschalter ab??? Einfach ziehen geht nicht, da sich nichts tut!!!

Ach ja, das Kombiinstrument wollte ich auch ausbauen. Einfach rausdrücken geht nicht :( .... und Klammern habe ich mir auch gebastelt, aber das hat ebenfalls nicht funktioniert.

am 22. März 2006 um 18:22

Hallo Chris

Du mußt den Schlüssel auf Stellung 1 stellen, also die

Stufe bevor die Zündung brennt. Nur hier geht der Stecker

ab. Tacho Hängt immer sehr fest, wenn du keine Haken

hast drück von hinten an den Ecken . Erst links ca 1cm

dann rechts...immer wechseln. Batterie abklemmen

wegen Airbag Kontrolle.( leuchtet später lange beim fahren)

Ich glaube daß dein Lenkschloß kaputt ist. Hat zwei

Nasen, eine davon ist manchmal abgebrochen.Sitzt

zwischen Schließzylinder und Zündschalter. Wenn der Stecker

vom Zündschalter ab ist, kannst du mit dem Schraubendreher

am Schalter direkt starten und testen. Tacho beide

Stecker reinmachen nicht vergessen.

Gruß Paul

Ich habe heute dasselbe Problem!

Es war 4-5 mal davor, man musste halt nur den Schlüssel rausziehen, wieder einstecken und dann gings wieder. heute aber gar nicht, habe bestimmt 20 mal ausprobiert.

Bei mir ist es aber bisschen komisch: man kann den Schlüssel auch bei der Lenkradsperre drehen! Ohne das Lenkrad zu drehen.

Versuche heute noch den Wagen in die Werkstatt zu bringen, ich hoffe sehr, dass ich nur diesen kleinen Zündschalter kaufen soll...

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:21

Hi,

Also ich habe endlich diesen Zündschalter ausgebaut. Danke für den Tipp :).

 

Ich weiß sogar was defekt ist. Und zwar dieses Teil, das vom Schließzylinder zum Zündschalter führt. Sieht aus wie ein Bolzen, der den Zündschalter dann bewegt und der hat sich in viele kleine Teile aufgelöst. Und nu??? Jetzt muss wohl das ganze Teil, in dem sich der Schließbolzen befindet ausgetauscht werden. Ist das ein großer Akt?? In einem Bosch Dienst würden die mir das Teil für 70€ (nur Arbeit) austauschen.

@Zuff

 

Wie sieht es denn nun bei dir aus??

am 5. November 2010 um 10:04

Hallo,

 

ich weiß net ob ich hier richtig bin, daimler is garnet meins, es geht um nen C180 EZ 7/97. nen richtigen schlüssel hat der ja garnicht mehr.

 

das problem besteht darin das sich weder die beiden hauptschlüssel noch der notschlüssel mehr im schloss drehen lassen, d.h. keine zündung mehr und auch das lenkradschloß geht nimmer raus.

 

kann das an dem zündanlassschalter liegen? und krieg ich den auffem parkplatz gewechselt?

 

schleppen und trailern fällt flach weil des auto etwas ungünstig steht, ich sollte das teil also vor ort wechseln können wenns daran nur liegt. hat vllt wer ne teilenummer, dann kann ich das heut noch direkt bestellen und morgen früh wechseln

 

MfG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zündschloss defekt - Hilfe!!!!