ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündschloss defekt? Aber warum....?

Zündschloss defekt? Aber warum....?

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. April 2020 um 14:29

Moin Leute!

Ich melde mich mal wieder seit langer Zeit zurück mit einer Frage:

Ich bin vorhin in meinen C-Corsa eingestiegen. Ohne das ich den Schlüssel einsteckte leuchteten sofort Motorleuchte+EPS+Batterie auf. Ich war verwundert; steckte dann trotzdem den Schlüssel ins Zündschloss und wollte den Motor starten:

Von Stufe "0" auf Stufe "I" spürt man (wie immer) den kleinen Widerstand (oder wie man das nennt), will man dann den Schlüssel weiter drehen um den Motor zu starten tut sich NIX, man kann den Schlüssel komplett lose durchdrehen bis Stufe "III", man spürt weder die normalen "Wiederstände/Gegenkräfte", noch startet der Motor...

Wenn ich dann das Auto verschließe leuchten immer noch die 3 Leuchten, Motor+EPS+Batterie...

Was meint ihr, Zündschloss? aber warum leuchten dann durchgängig die 3 Leuchten, selbst wenn Auto verschlossen ist?

Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, mir ein Bierchen aufgemacht und warte gespannt auf eure Antworten.

Danke schonmal und libe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin...

Zündschalter defekt evtl....?

Grüße Olli

Themenstarteram 29. April 2020 um 14:40

Hi

Blöde Frage: Wo befindet sich der und wie kann man ihn testen?

Oder anders gefragt, wie finde ich raus ob Zündschalter oder Zündschloss bzw was wäre wahrscheinlicher?!

hinterm oder am Zündschloss sitzt der Zündschalter... zieh mal den Stecker ab und schau ob noch was leuchtet...

Grüße Olli

Zitat:

@ZeuSDuninG schrieb am 29. April 2020 um 16:40:32 Uhr:

Hi

Blöde Frage: Wo befindet sich der und wie kann man ihn testen?

Oder anders gefragt, wie finde ich raus ob Zündschalter oder Zündschloss bzw was wäre wahrscheinlicher?!

wenn der Schlüssel sich dreht im Schloss dann sollte es nicht daran liegen... könnte sein das der Zündschalter selbst ne Macke hat oder ausgelutscht ist...

Da wird (vermutlich beim letzten Zündung ausschalten) der Stift am Ende des Schliesszylinders abgebrochen sein. Dann bleibt die Stellung des Zündkontaktschalters stehen wie sie ist.

Oder der Zündkontaktschalter selbst ist kaputt.

 

Passiert relativ häufig.

 

Gruß Acki

Zur Orientierung...

Zuendschalter
Themenstarteram 29. April 2020 um 15:01

Ahh OK... ich werde mich morgen mal darüber machen die Abdeckungen abzubauen und mir die Sache genauer anzuschauen! Ich melde mich sobald ich mehr weiss.

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und guten Antworten!

Ob es der Stift ist am Zündschloss wirst erst sehen können wenn de alles zerlegtst...

jetzt ham sich Acki und Ich nen Bier verdient... :)

Grüße Olli

Themenstarteram 30. April 2020 um 12:59

Moinmoin!

Also es ist tatsächlich der Stift abgebrochen vom Zündschloss (siehe Bild). Das Reststück steckt richtig scheis*e im Zündschalter drin. Habs auf die schnelle jetzt nicht rausbekommen...

Ich wollte den Zündschalter abnehmen, aber das Reststück ist etwas lang das es am Gehäuse hakt und ich somit den Zündschalter nicht abziehen kann (so kommt es mir zumindest vor...)

Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich den Zündschalter abbekomme oder noch besser wie ich das Reststück raus bekomme?? Hat es etwas Spiel oder sitzt es fest drin (das Reststück im Schalter)?

Du musst den Schieber für die Lenkradsperre entriegeln. Dann solltest du den Stift mit einer Zange rausziehen können.

Den Zylinder kannst du übrigens in ein anderes Original (!) Gehäuse umbauen. Du brauchst kein neues Zündschloss.

Moin...

Der Zündschalter ist mit zwei Halteklammern rechts und links eingerastet... zusammen drücken und nach unten rausziehen.

Grüße Olli

Dieser Stift ist ja am Schließzylinder drann, bestell Dir aus dem Zubehör ein neues Zündschloss zB. Febi und Wechsel die Plättchen für den Schlüssel von original auf Zubehör. Ist nen bissl Frickelei aber geht,und Du kannst den original Schlüssel weiter verwenden...

Grüße Olli

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:42

Heyhey!

Hat alles geklappt... Vielen Vielen Dank für eure Hilfe... Hoffe ich bekomm das alles wieder zusammengebaut, wenn nicht muss ich euch nochmal nerven, aber ich geb mein Bestes ;)

Danke allen und noch einen schönen 1. Mai!

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 12:58

HI Leute! Ich bins mal wieder :/

Ich hatte mir ein neues Zündschloss+2 Schlüssel gekauft und einen neuen Zündschalter bestellt. Ist heute angekommen und baute beides ein, ohne Probleme... (Ich weiss ich hätte das Schloss auch umbauen können, aber da ich das noch nie gemacht habe nehm ich lieber 2 unterschiedliche Schlüssel in Kauf)...

Nun hab ich das Problem das der Motor zwar leiert, aber nicht angeht :( Es blinkt auch ein Lämpchen, welches auf ein Problem der Wegfahrsperre hinweist (siehe Bild).

Großes oder kleines Problem? Kann ich das irgendwie umgehen, wenn ja, wie?? Oder MUSS ich das Zündschloss nun wirklich umbauen?

(Im Netz bin ich auf einen Beitrag gestoßen man soll den Original-Schlüssel aufmachen, da is ne Batterie drin und ne schwarze Kapsel/Transponder, den soll man rausnehmen dann könnte/würde es wieder laufen, ist da was dran?)

Sorry für die erneute Nerverei, danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündschloss defekt? Aber warum....?