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Zündschloß aussetzer

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. April 2015 um 7:44

Hallo Gemeinde,

mein CLK 320 Bj.1998 macht mir Probleme,das Zündschloss hatte in letzter Zeit paarmal ausgesetzt,dann ging es wieder mal und jetzt ist so daß der Schlüssel garnicht mehr erkannt wird und wenn ich den Schlüssel reinstecke nichts mehr tut.Das Blöde ist ich habe nur ein Schlüssel vom Fahrzeug...Batterien vom Fernbedienung sind neu..

Zum Freundlichen möchte ich nicht weil es sehr teuer werden kann.

Bitte um Tipps und Ratschläge..

Ich möchte jetzt das Zündchloss ausbauen und zusammen mit dem Schlüssel zum" Zündschloss 24.de"

schicken.Habt Ihr Erfahrungen mit der genannten Firma?

Wie baue ich Zündschloss aus? gibt es Anleitung dazu?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.

Schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Hi eystern,

habe eben die Reparatur des Zündschlosses (=EZS) an meinem

CLK 208 Cabrio BJ 1999 hinter mir. Gute Gelegenheit meine Erfahrung mitzuteilen.

Zu deinem Fehler: Vielleicht hast du ja Glück und es liegt am Schlüssel. Die Batterie hat absolut nichts mit der

Startfunktion zu tun.

Dir ist bekannt, dass du einen fehlenden Schlüssel melden musst, wenn du keine Probleme mit der Versicherung

bekommen willst.

Falls du das EZS zur Reparatur einschickst, musst du vorher sagen, dass du nur einem Schlüssel hast, sonst bekommst du Probleme.

Zum ESZ selbst folgende allgemeine Hinweise:

1. Ausbau des EZS

- der Ausbau des EZS ist relativ leicht machbar (Anleitung kann ich bereitstellen)

- Der CAN-Stecker (der Kleinste der 3 Stecker) lässt sich nur sehr schwer abstecken, vorsichtig mit Spitzzange lösen (Ersatzstecker gibt es nicht !!!)

2. Reparaturauftrag

- Auf keinen Fall eine Firma nehmen, die Nachnahme als Zahlung anbietet (Rechnung oder paypal)

- Denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Firma das EZS reparieren kann, ist äußerst gering

- Sehr wahrscheinlich kommt es unrepariert zurück (Kosten ca. 50 Euro "Prüfgebühren")

- Warum? Das EZS ist hochkomplexes Bauteil mit zwei Prozessoren (also keinerlei Mechanik)

3. Fehlerdiagnose

- nur weil der CK ab und zu nicht anspringt, muss das nicht am EZS liegen

- erste Bürgerpflicht ist deshalb das Auslesen des Fehlerspeichers

- wenn dort nichts steht, dann kann der Fehler im EZS liegen, muss aber nicht

- die Lokalisierung der Fehlerursache ist also äußerst schwierig

- aber Voraussetzung, dass die Firma ein Reparatur überhaupt durchführen kann

- Neben dem EZS kommt u.a. auch die Motorsteuerung als Fehlerquelle in Frage

- in meinem Fall hatte einer der beiden Prozessoren im EZS nachweislich einen Kältefehler

- im Fehlerspeicher stand in meinem Fall natürlich nichts, warum auch

- ob es eine Firma gibt, die Prozessoren tauschen kann, wage ich zu bezweifeln (meine Firma jedenfalls nicht)

- wenn überhaupt, würde ich es bei Tacho Bremen LTD versuchen (die Engländer sind da fit, siehe INTERNET)

3. Durchführung der Reparatur

- bei meiner Firma (ohne Namen zu nennen) wurde nach 2 Reparaturversuchen aufgegeben

- im bin dann zu Mercedes, die haben für 800 Euro des EZS getauscht

- danach gingen die Fensterheber nicht mehr richtig

- erst nach Programmierung der Fensterheber im EZS war alles ok

- selbst bei Mercedes war unbekannt, dass die Grundprogrammierung auf Coupe eingestellt ist

- die Programierung für Cabrio erfolgt im EZS (wer weiß das schon)

Grüße waltgey

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Hi eystern,

habe eben die Reparatur des Zündschlosses (=EZS) an meinem

CLK 208 Cabrio BJ 1999 hinter mir. Gute Gelegenheit meine Erfahrung mitzuteilen.

Zu deinem Fehler: Vielleicht hast du ja Glück und es liegt am Schlüssel. Die Batterie hat absolut nichts mit der

Startfunktion zu tun.

Dir ist bekannt, dass du einen fehlenden Schlüssel melden musst, wenn du keine Probleme mit der Versicherung

bekommen willst.

Falls du das EZS zur Reparatur einschickst, musst du vorher sagen, dass du nur einem Schlüssel hast, sonst bekommst du Probleme.

Zum ESZ selbst folgende allgemeine Hinweise:

1. Ausbau des EZS

- der Ausbau des EZS ist relativ leicht machbar (Anleitung kann ich bereitstellen)

- Der CAN-Stecker (der Kleinste der 3 Stecker) lässt sich nur sehr schwer abstecken, vorsichtig mit Spitzzange lösen (Ersatzstecker gibt es nicht !!!)

2. Reparaturauftrag

- Auf keinen Fall eine Firma nehmen, die Nachnahme als Zahlung anbietet (Rechnung oder paypal)

- Denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine Firma das EZS reparieren kann, ist äußerst gering

- Sehr wahrscheinlich kommt es unrepariert zurück (Kosten ca. 50 Euro "Prüfgebühren")

- Warum? Das EZS ist hochkomplexes Bauteil mit zwei Prozessoren (also keinerlei Mechanik)

3. Fehlerdiagnose

- nur weil der CK ab und zu nicht anspringt, muss das nicht am EZS liegen

- erste Bürgerpflicht ist deshalb das Auslesen des Fehlerspeichers

- wenn dort nichts steht, dann kann der Fehler im EZS liegen, muss aber nicht

- die Lokalisierung der Fehlerursache ist also äußerst schwierig

- aber Voraussetzung, dass die Firma ein Reparatur überhaupt durchführen kann

- Neben dem EZS kommt u.a. auch die Motorsteuerung als Fehlerquelle in Frage

- in meinem Fall hatte einer der beiden Prozessoren im EZS nachweislich einen Kältefehler

- im Fehlerspeicher stand in meinem Fall natürlich nichts, warum auch

- ob es eine Firma gibt, die Prozessoren tauschen kann, wage ich zu bezweifeln (meine Firma jedenfalls nicht)

- wenn überhaupt, würde ich es bei Tacho Bremen LTD versuchen (die Engländer sind da fit, siehe INTERNET)

3. Durchführung der Reparatur

- bei meiner Firma (ohne Namen zu nennen) wurde nach 2 Reparaturversuchen aufgegeben

- im bin dann zu Mercedes, die haben für 800 Euro des EZS getauscht

- danach gingen die Fensterheber nicht mehr richtig

- erst nach Programmierung der Fensterheber im EZS war alles ok

- selbst bei Mercedes war unbekannt, dass die Grundprogrammierung auf Coupe eingestellt ist

- die Programierung für Cabrio erfolgt im EZS (wer weiß das schon)

Grüße waltgey

Themenstarteram 11. April 2015 um 18:44

Guten Abend an alle Forummitglieder und Besten Dank an Waltgey für deine ausführliche Antwort.

Haben heute versucht den CLK wieder flott zu bekommen leider ohne Erfolg,bei gefühlten tausend Versuchen zu starten hat es einmal geklappt sind dann Ca.15 km gefahren ohne den Motor abzustellen daheim angekommen Motor abgestellt und Versucht nochmal zu starten ging nicht mehr zudem kann ich jetzt mit der Fernbedienung die Türen weder verriegeln noch entriegeln, auch das noch zum verrückt werden....oder?

Muß am Montag zum Freundlichen und neuen Schlüssel kaufen mal sehen was es dann macht...

Hallo zusammen, ich muss hier auch mein Zündschlossproblem schildern. Natürlich passiert das immer wenn man nicht zu Hause ist, sondern unterwegs. Mit meinem 320er Bj.2001 war ich in Tschechien, gleich nach der Grenze beim Einkaufen. Wollte wegfahren, nichts ging mehr. Schlüssel ins Loch, das wars. Ich dachte zuerst an die Sicherungen, aber die waren i.O. Nach einer Stunde Wartezeit und gefühlten 500 Versuchen, sprang er nochmals an. Bin dann sofort über die Grenze in unser Hotel in der Opf. Dann ging gar nichts mehr. Hab über Nacht die Batterie abgeklemmt, konnte das Auto nicht mehr abschliessen, Fenster tlw. offen. Horror. Am nächsten Tag den 24h Notdienst angerufen, sehr freundliche Dame, schickte mir den ADAC Schleppwagen, da kein Servicemechaniker frei war. Fzg. 30 km in die nächste MB Werkstatt geschleppt. Abends war das Auto fertig und ich um 900 € leichter.Will damit sagen wenn das EZS kaputt ist kannst du nichts mehr machen, weil viele Funktionen über dieses Steuergerät laufen. Leider ein teurer Spass. Gruß, raihag

Hab das vergessen zu schreiben: Mit dem Schlüssel hat das nichts zu tun, der ist in den seltensten Fällen kaputt

Gruß, raihag

bei meinem 230K war es ähnlich. Erst hatte er mal Aussetzer am Zündschloß, so das ich den Motor nicht starten konnte. Passierte zweimal, dann schien es OK zu sein. Dachte damals, das vielleichtz der Sensor verschmutzt ist wegen der Raucherei im Auto. Kurz darauf ging kein Funk mehr, also Entriegelung. Konnte nicht zusperren oder aufsperren und gleichzeitig eine Startfunktion mehr. Notschlüssel und Zweitschlüssel jedoch funktionieren tadelos. Heißt, er Schlüssel ist defekt. Obwohl beim Drücken einer Taste die kleine rote LED leuchtet, geht er nichtmehr.

Kurzum, es könnte evtl. auch nur der Schlüssel sein.

Was ich nicht verstehe... bei einer E_Klasse BJ 99 kostete das komplette EZS 400 Euro, Einbau in 15 Minuten passiert. Frage mich, warum das beim CLK so teuer ist, sollte doch das gleiche sein`?

Was mir dabei noch einfällt: Man kann das EZS in Teilen kaufen, wobei einzelne Teile seinerzeit deutlich teurer waren als das komplette EZS.

LM

Hi eystern,

ergänzend folgende Hinweise

1. Kosten für EZS-Tausch

- EZS kostet 513,22 Euro

- Lohnkosten 184,00 Euro

2. Technik des EZS

- beliegend ein Foto vom EZS

- da ist nichts mit teilweisem Tausch (alles fest verlötet)

- oben in der Mitte einer der beiden Micro-Prozessoren (der ist bei mit defekt, und wäre zu tauschen gewesen)

3. Aufgaben des EZS

- Schnittstelle zwischen Innenraum-CAN und Motorraum-CAN (d.h. ohne EZS keine Kommunikation)

- Klemme 50 zum Motorsteuergerät über CAN (d.h. Motorsteuergerät macht nichts ohne EZS)

- Freigabe Klemme 15 über diskrete Leitung (d.h. der Anlasser kann arbeiten)

- Einlesen der Tastschalter Tenpomat

- Prüfung der Fahrberechtigung (in Abstimmung mit der Motorsteuerung und dem Schlüssel)

- Infrorot-Kommunikation mit dem Senderschlüssel im eingesteckten Zustand

- Spannungsversorgung der Schlüsselfernbedienung

- Ansteuerung des Steuergerätes Elektrische Lenkungsverriegelung (Entriegeln der Lenkung)

- Senden der CAN-Botschaft Klemme 15, 15R

- Einlesen des Kombi-Schalters und des Schalters Fanfaren

Grüße waltgey

Clk-208-ezs

WEnn es nur nicht so lange her wäre, aaaaaaaber

wenn ich mich richtig erinnere, so war das EZS der 99iger E-Klasse aus 2 Teilen zusammengesetzt. Ich meine damit die ganze Einheit. Und die ganze Einheit (kann es sein, das da schon die Lenkradsperre mit drann war?) war preiswerter als das Elektronikteil alleine. Haben uns damals auch gewundert...

LM

Themenstarteram 21. April 2015 um 5:35

Hallo an alle Clk Freunde,

also mein CLK habe ich heute nach Polen Verkauft natürlich unrepariert,hatte einfach keine Lust mehr noch in dieses Auto über eintausend Euro zu investieren,war beim Oertlichen Mercedeshändler wegen Reperatur die könnten mir nicht mal sagen was es ungefähr kosten könnte,der Meister meinte sie müssen erstmal schauen was alles getauscht werden muß kann bis zu 1500 Eur.kosten...... Da noch demnächst komplette Bremsen und noch andere Sachen zu reparieren sind denke ich war es das einfachste Auto so zu Verkaufen bevor es zu einen Topf ohne Boden wird.Habe es für 1500 Eur.Verkauft wird mit Hänger abgeholt..

Vielen Dank ,für die Tips und Ratschläge,auf die Motortalker ist eben immer Verlass

Gruß

aystern

Hallo an alle Betroffenen!

 

Mir passierte es ebenfalls im Urlaub u. nur mit Mühe konnte ich den Wagen halbwegs an den Straßenrand schieben, da ja die Lenkung noch eingerastet war. Natürlich mußte ich auch am Wagen bleiben, da er sich nicht abschließen lies.

 

Angekündigt hatte sich der Defekt bereits ein paar Tage vorher, als der alte schwarze Kunststoff-Schlüssel während der Fahrt aus dem Zündschloß fiel!

 

Zur oben getätigten Aussage, daß das EZS keine Mechanik hat, muß ich korrigieren. Es gibt sehr wohl eine mech. Komponente: Beim Einführen des Schlüssels schnappt eine Ring-Verriegelung durch eine Drehbewegung zu, ähnlich wie bei einem Bajonett-Verschluß.

 

Leider mußte ich noch einen neuen Schlüssel bestellen, da das neue EZS angeblich ein tech. Up-Grade hatte und alte Schlüssel nicht mehr erkannte, bzw. alte Schlüssel nicht mehr umprogrammiert werden konnten o.ä.

 

Die Rechnung für EZS-Tausch + 1 x neuem Schlüssel: €886,32 inkl. Umst.

Hallo an alle Betroffenen!

Mir passierte es ebenfalls im Urlaub u. nur mit Mühe konnte ich den Wagen halbwegs an den Straßenrand schieben, da ja die Lenkung noch eingerastet war. Natürlich mußte ich auch am Wagen bleiben, da er sich nicht abschließen ließ.

Angekündigt hatte sich der Defekt bereits ein paar Tage vorher, als der alte schwarze Kunststoff-Schlüssel während der Fahrt aus dem Zündschloß fiel!

Zur oben getätigten Aussage, daß das EZS keine Mechanik hat, muß ich korrigieren. Es gibt sehr wohl eine mech. Komponente: Beim Einführen des Schlüssels schnappt eine Ring-Verriegelung durch eine Drehbewegung zu, ähnlich wie bei einem Bajonett-Verschluß.

Leider mußte ich noch einen neuen Schlüssel bestellen, da das neue EZS angeblich ein tech. Up-Grade hatte und alte Schlüssel nicht mehr erkannte, bzw. alte Schlüssel nicht mehr umprogrammiert werden konnten o.ä.

Nach der Reparatur stellte ich folgende Programmierfehler fest:

a) Beide vorderen Fensterheber-Tasten ohne Funktion

b) Hintere FH-Tasten funktionierten noch, jedoch senkten sich Vorder- u. Hinter-Fenster parallel, l. u. r.

c) Scheibenwischer-Sprühwasser-Lenkrad-Hebel löste auch Scheinwerfer-Sprühwasser aus

d) Kofferraum ließ sich weder mit Zentralverriegelung, noch mit Innenraum-Schalter öffnen, muß mit mechanischem Schlüssel aufgeschlossen werden

Jetzt muß ich noch mal in die Oberlausitz u. alle Fehler nachbessern lassen.

Die Rechnung für EZS-Tausch + 1 x neuem Schlüssel: €886,32 inkl. Umst.

"It was 80 Month's ago today,

Sgt Pepper taught the Band to play"... :p

Egal,

denn ohne der Ausgrabung dieser Leiche,

wären mir die beiden Beiträge waltgey's

wohl durch die Lappen gegangen... :rolleyes:

...und die gehören natürlich ins BUCH. :cool:

Danke Walter, mike. :)

Zitat:

@aystern schrieb am 11. April 2015 um 09:44:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mein CLK 320 Bj.1998 macht mir Probleme,das Zündschloss hatte in letzter Zeit paarmal ausgesetzt,dann ging es wieder mal und jetzt ist so daß der Schlüssel garnicht mehr erkannt wird und wenn ich den Schlüssel reinstecke nichts mehr tut.Das Blöde ist ich habe nur ein Schlüssel vom Fahrzeug...Batterien vom Fernbedienung sind neu..

Zum Freundlichen möchte ich nicht weil es sehr teuer werden kann.

Bitte um Tipps und Ratschläge..

Ich möchte jetzt das Zündchloss ausbauen und zusammen mit dem Schlüssel zum" Zündschloss 24.de"

schicken.Habt Ihr Erfahrungen mit der genannten Firma?

Wie baue ich Zündschloss aus? gibt es Anleitung dazu?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt.

Schönes Wochenende.

Moin. Bei mir dasselbe. Kurz : Ich habe den Schlüssel reingesteckt- nach 1000x probieren ohne Resultat - und.: mit leichtem Druck nach links und Klickklack , freigegeben !!! Die Vorbesitzerin hatte ihn deshalb verkauft und nun gibt's kein Problem mehr ....Probiert es aus. Bei vielen hängt das Schloss zwischen 2 Stufen .......

"Wie baue ich Zündschloss aus, wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt." ?

https://youtu.be/d69fOinFl1Q?t=80

Bitte sehr... :cool:

 

 

mike. :)

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