ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuvorstellung mit gleich nem' Problem... Aussetzer!

Neuvorstellung mit gleich nem' Problem... Aussetzer!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. April 2020 um 19:16

Hi Leute!

 

Komme aus dem s210er Lager, und hab mir einen CLK200 Bj.2000 geholt.

Dieser wurde heute umgemeldet, und bei der Probefahrt fiel mir auf, dass der Wagen meist beim beschleunigen im 2. Gang kurz einen heftigen Aussetzer hat, gleich einem harten schlag mit komplettem Leistungsverlust.

Danach zieht er dann "normal" weiter.

Einmal ist er mir auch an einer Kreuzung beim auskuppeln ausgegangen. Sonst läuft der Motor im Leerlauf sauber, zieht gut hoch für sein bisschen Leistung, springt vielleicht nicht ganz so gut an wie mein alter 200 Kompressor gleichen Baujahrs...

Kann ich hier ein Problem mit einer Zündspule haben?

Hatte schonmal einer ein ähnliches Problem?

 

Danke und Gruss, Maik

Neuzugang01
Neuzugang02
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 17:59

Wollte euch darüber in Kenntnis setzen, dass das Problem sich mit dem Einbau des neuen LMM erledigt hat...

Vorher : Ansauglufttemperatur : -40 grad, hinterher : 28 grad...

Vorher : Starke fehlzündungen auf allen Zylindern, hinterher : null.

LMM (Bosch) für knapp 100 Euro bei PKW-Teile.de geholt. Gute Investition.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo und Willkommen,

ich kann jetzt nicht für Dortmund sprechen, aber in der

Zivilisation (Bochum) gibt es eine der besten freien MB

Werkstätten in NRW. :D:D:D

Dorthin fahren und Kurztest mit SD...

https://auto-anft.de/

Grüße, mike.

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem gehabt und es war bei mir der LMM.

Ich hoffe dein Fehler ist inzwischen verschwunden.

VG

Stefan

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 23:29

Irgendwie ist der Fehler Tagesformabhängig... (Oder Temperatur?)...

An manchen Tagen läuft er nahezu normal, an anderen würgt man ihn beim anfahren fast ab....

Zudem geht jetzt oft beim ersten treten auf die Bremse die EBS/ESP fehlermeldung an.

Da hab ich mir auch wieder ne' Wundertüte angelacht! :D

Werde mal bei Gelegenheit die Kerzen und Zündspulen checken, wenn da nichts auffällig ist, lasse ich mal mit SD auslesen, und checke den LMM...

Kann man die billigen LMM von ATP für 30-40 Euro kaufen, oder funzen die GAR nicht?

Kaufen kann man die Billigjodel LMM nur sollte man sie nicht Einbauen!

Bevor Du anfängst Wild Teile zu Tauschen würde ich den Wagen erstmal mit SD Auslesen lassen!

Ist doch nicht Dein erster Benz daher verstehe ich Deine Herangehensweise nicht ganz!

Sag mal, habe ich mich verlesen oder hast Du den Wagen wirklich Erstbei der Ummeldung Probegefahren?

Hi, das klingt sehr stark nach LMM, ich hatte das gleiche Problem, ich würde keinen billigen Nachbau nehmen.

VG

Stefan

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 15:59

Zitat:

@Hennaman schrieb am 17. Mai 2020 um 01:49:39 Uhr:

Kaufen kann man die Billigjodel LMM nur sollte man sie nicht Einbauen!

Bevor Du anfängst Wild Teile zu Tauschen würde ich den Wagen erstmal mit SD Auslesen lassen!

Ist doch nicht Dein erster Benz daher verstehe ich Deine Herangehensweise nicht ganz!

Sag mal, habe ich mich verlesen oder hast Du den Wagen wirklich Erstbei der Ummeldung Probegefahren?

Ist nicht mein erster Benz, aber der erste M111 der rummuckt.

Probegefahren habe ich, das Phänomen ist wie gesagt Tagesformabhängig, und tritt nicht jeden Tag auf.

Kann man Fehlfunktionen des LMM mit Stardiagnose ergründen?

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 17. Mai 2020 um 17:59:40 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 17. Mai 2020 um 01:49:39 Uhr:

Kaufen kann man die Billigjodel LMM nur sollte man sie nicht Einbauen!

Bevor Du anfängst Wild Teile zu Tauschen würde ich den Wagen erstmal mit SD Auslesen lassen!

Ist doch nicht Dein erster Benz daher verstehe ich Deine Herangehensweise nicht ganz!

Sag mal, habe ich mich verlesen oder hast Du den Wagen wirklich Erstbei der Ummeldung Probegefahren?

Ist nicht mein erster Benz, aber der erste M111 der rummuckt.

Probegefahren habe ich, das Phänomen ist wie gesagt Tagesformabhängig, und tritt nicht jeden Tag auf.

Kann man Fehlfunktionen des LMM mit Stardiagnose ergründen?

Ja kann man,

aber wenn Du am LMM den Stecker ziehst und der Motor dann immer noch Ruckelt liegt es nicht am LMM, läuft der Motor mit abgezogenem Kabel Tadellos liegt es am LMM

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:06

Ist ja nicht so, dass der Motor dauerhaft schlecht laufen würde, er ruckelt dann nur beim beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich - mal mehr mal weniger.

Den Effekt kenne ich sonst nur aus Richtung Zündung.

Aber ich werde erstmal bei Gelegenheit auslesen lassen...

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:53

Ich bin euch noch eine weitere Vorgehensweise meinerseits schuldig...

Zuerst habe ich mal den Luftfilter gecheckt. Optisch neuwertig.

Dann habe ich den LMM optisch gecheckt. Sauber und nicht verölt, hab ich erstmal nix dran gemacht.

Dann das Luftführungsrohr und die Gummitüllen auf Risse und undichtigkeit geprüft, nix feststellbar.

Als nächstes den Deckel des Zündungsgeraffels ab - oh, eine neue NGK Spule drin, und eine älter aussehende Bosch...

Erstmal egal, dann zwei Kerzen rausgedreht (siehe Bilder), nicht dramatisch, aber sehen nicht mehr so toll aus.

Nächsten Tag erstmal neue Kerzen geholt und eingebaut.

Nun läuft er schon eine ganze Ecke besser, allerdings noch immer nicht gänzlich ruckelfrei, und auch diese schlagartigen Aussetzer kommen noch ab und an vor. Allerdings bislang nicht mehr dieses permanente starke Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

Nächste Aktion. Ich habe ja noch meinen 210er 200 Kompressor stehen. Werde mal checken ob der die gleichen Spulen drin hat, und mal Spulen und Zündkabel testweise umbauen, und wenn der LMM passt, auch diesen.

Kerzencheck01
Kerzencheck02
Kerzencheck03
+6

Sollten beide Motoren M111EVO sein, was Dein Clk zu sein scheint,

-beim 210er weiß ich es nicht-, dann kannst Du das Probieren.

Gruß, mike.

Nein, kein EVO. Der hat für jede Zündkerze eine Spule. Die Kerzen waren noch nicht lange drin.

Es hat für mich den Anschein, als ob da schon Mal jemand bei war.

Greife unter die Ansaugbrücke, prüfe ob die Schläuche der Teillastentlüftung okay und das Rückschlagventil i.O. sind. Düsen der Teillastentlüftung, stecken im Kopf, die Schläuche unten dran, frei?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:14

Ich glaube, ich bin jetzt etwas schlauer...

Mein Schrauberkumpel hat ein altes Profi-Diagnosegerät, und das hat interessante Werte ausgespuckt!

Im Fehlerspeicher stehen :

- P0110 - Ansaugluft - Temperatur Fehler

- P0100 - Luftmassenmesser (Heissfilm)

- Bremslichtschalter (deswegen wohl auch der EBS-Fehler beim bremse treten)

Der LMM live ausgelesen zeigt im Leerlauf 20kg/h, keine Ahnung ob das ein relevanter Wert ist, und um die 1300millibar

Der Ansaugtemperatursensor hängt auf -40 grad fest!!! Was die ruckelprobleme ja schon erklärt.

Eine Vorkatsonde springt in den Werten immer hin und her, könnte aber normal sein - Sprungsonde?

Auf jeden Fall mache ich jetzt erstmal den Ansaugtemperatursensor neu, und schaue, was passiert!

2020-05-26-15-44
2020-05-26-15-50-47
2020-05-26-15-51
+4
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:46

Jetzt hatte ich mir ja ganz übermütig einen Ansauglufttemperatursensor (puuuh, was ein Wort!) bestellt, nur um festzustellen, dass mein FZ gar keinen hat. Werde mir jetzt also einen neuen LMM besorgen müssen.

Eine Frage, hoffe, dass mir die jemand beantworten kann... Wenn ich die Lüftung auf 0 (aus) habe, dann leuchtet ja auch die Klima ECO-Leuchte nicht, fallls aus...

Bedeutet das, wenn die Lüftung aus ist, ist auch der Klimakompressor aus?

Klima ist nur an wenn Gebläse an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuvorstellung mit gleich nem' Problem... Aussetzer!