1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündplus wo?

Zündplus wo?

Audi A3 8P

Hallo,

weiß jemand wo ich im 8PA das Zündplus finde und welche Farbe es hat?
Möchte da den Ladeadapter für mein Headset anschließen.
Am Dauerplus hat's mir nach 2 Wochen die Batterie leer gesaugt.
Im Sicherungskasten innen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank

16 Antworten

entweder can-bus adapter.dann brauchst aber wahrscheinlich eine schaltung die dir dann stabileren strom gibt,als das normal zünd-plus vom adapter. oder im sicherungskasten.hatte es vor den can-adapter-zeiten vom rückfahrscheinwerfer im sicherungskasten innen,glaub ich.kannst ja nochmal durchmessen

Hallo,

Sicherungskasten ist schon richtig.

Wenn du auf die Sicherungen ganz normal draufschaust solltest du ganz unten 2 15A Sicherungen sehen.

An denen liegt Zündungsplus an - wenn die Zündung an ist - logisch!!! :-)

Also, Sicherungskasten abschrauben, Verkleidung abbauen um von hinten an den Sicherungskasten zu kommen.
Sicherungskasten öffen und an den besagten Sicherungen den Strom mittel eines "Stromdiebes" abzweigen.
Kabelfarbe ist schwarz/gelb.

Dann einfach an das Ladekabel ranklemmen, da das den Ladestrom selbst stabilisiert. Hab mein TomTom Ladekabel schon ewig da drann - keine Probleme!

Geht viel einfacher. Hast du zufällig ein RNS-E?
Wenn ja findest du Zündungsplus am Stecker B Pin 10

Vielen Dank für die Antworten,

Mit dem RNS-E hab ich auch schon überlegt, aber da fehlt mir das Werkzeug zum Ausbau um an den Stecker zu gelangen.

Sicherungskasten hab ich jetzt das schwarz-gelbe abgegriffen und Masse an die Karosserie gehängt. Jetz klappt alles.
Headset läd jetzt nur bei Zündung an und saugt mir hoffentlich nicht mehr in der Garage die Batterie leer.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Das schaltet aber erst später ab. Ich glaube 10 -30 Minuten. Hatte ich erst meine FSE dran, habe dann aber doch noch ein Kabel aus dem Sicherungskasten hingezogen.

Gruß smhb

Frage zum Anschluss an den Sicherungskasten allgemein

Hallo,

was ist denn der sicherste Weg sich was vom Sicherungskasten abzugreifen.
Ich möchte da kein Kabel durchtrennen o. Schneidverbinder benutzen.
Es gibt ja noch teilweise freie Plätze im Sicherungskasten.
Gibt es da Klemmen zu kaufen (wenn ja, wie nennen die sich), die mit dem Kabel von hinten in den Sicherungskasten eingeschoben und das ganze dann ganz normal mit einer weiteren Sicherung versehen wird. Also so wie die Originalen abgehenden Kabel?

Ich hab auch schonmal etwas gesehen, was wie ein Sicherungsstecker aussieht, also Kabel mit Stecker in Form einer Sicherung, womit man statt einer Sicherung einfach das Kabel von vorn einstecken kann.
Wie nennt sich sowas?

Vielen Dank.

Charly

Einen fertigen Zündplus Adapter findest du hier

http://www.audio-equipment.de/.../4033?...

MfG

Oder wie beim EInbau einer FSE am Radio das Steuerungs+ vom Radio Ein- und Ausschalten nehmen (Falls du ein normales Concert Radio hast).

Gruß
CSaar

am schalter für ESP ist es sonst noch zu finden!

Zitat:

Original geschrieben von AxelBub

Hallo,

Sicherungskasten ist schon richtig.

Wenn du auf die Sicherungen ganz normal draufschaust solltest du ganz unten 2 15A Sicherungen sehen.

An denen liegt Zündungsplus an - wenn die Zündung an ist - logisch!!! :-)

Also, Sicherungskasten abschrauben, Verkleidung abbauen um von hinten an den Sicherungskasten zu kommen.
Sicherungskasten öffen und an den besagten Sicherungen den Strom mittel eines "Stromdiebes" abzweigen.
Kabelfarbe ist schwarz/gelb.

Dann einfach an das Ladekabel ranklemmen, da das den Ladestrom selbst stabilisiert. Hab mein TomTom Ladekabel schon ewig da drann - keine Probleme!

Hallo,

möchte mir ebenfalls vom Sicherungskasten eine Stromversorgung zum TomTom legen, da links vom Lenkrad angebracht. Wenn ich das richtig verstanden habe, zerschneide ich mir das originale Stromkabel des TomTom und verbinde es mittels "Stromdieb" z.B. an Klemme 24 (Zigarettenanzünder, hab dafür jedoch nur eine Steckdose, da Nichtraucherausführung) oder Zündungsplus. Fehlt da nicht noch ein zusätzliche Sicherung oder was ist außer der Lade-LED noch in dem TomTom-Zigarettenanzünder-Adapter, den ich ja dann abgeschnitten habe?

! STOP !

Mach das nicht!

Dein Tomtom braucht 5V Spannung
und da wo du es anschließen willst sind 12 V drauf!

du brauchst also den Stecker, oder du kaufst dir einen entsprechendes Gerät (z.B aktive Halterung von Brodit)

wenn du es machst kannst dir gleich ein neues Tomtom kaufen!

mfg
Marcel

Ah ok, Halterung hab ich von Brodit über dem linken Lüftungsauslass, aber nur passiv. Also dann noch eine Steckdose dazwischen und Kabel nicht durchschneiden. Na hoffentlich passt das da alles hinten rein... An den Sicherungskasten kommt man problemlos hinten ran? Einfach abschrauben und rausholen?

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Die passende Masse kann man von jedem Massepunkt aus nehmen, oder sollte man hier auch am RNS-E abgreifen?

Die Masse kann man von jedem Massepunkt aus nehmen, brauchst Du nicht am RNS-E abgreifen.

Gruß

Deine Antwort