Zündmodul plus 4 neue Kerzen 663€?!?
Wir sind mit unserem Zafira Tourer 1.4 Turbo LPG in Urlaub gefahren und prompt macht der Wagen Probleme im Gasbetrieb: Motorruckeln und die ESP Warnung ging an plus MKL.
Wir sind erst einmal auf Benzin weiter gefahren und ich meine, dass der Pkw auch auf Benzin nicht mehr samtweich läuft.
Ich vermute, dass sich das Zünd-modul langsam verabschiedet.
Ein Opel Händler vor Ort würde das Modul und die Kerzen für schlanke 663€ tauschen.
Das ist doch etwas heftig, oder?
I
26 Antworten
Silikonfett soll wunder wirken
Hallo zusammen,
die Freude dauerte nicht lange:
jetzt gibt es manchmal einen komischen Effekt beim Anlassen.
Der Motor dreht völlig normal, springt aber nicht an. Wenn man den Anlassprozess beenden will, dreht er weiter!
Nach ein paar Sekunden sprigt er dann an.
Könnte das sein, dass er beim Starten gleich mit Gas staren möchte, dies aber erst nach ein paar Sekunden möglich ist, da sich erst der Druck aufbauen muss? Oder kann es am Steuergerät liegen? Habe auch das alte Zündmodul getestet - ist ebenso.
Bin völlig ratlos, so wie der Opel Meister auch. Es gibt keine Fehlermeldung.
horbiradio
So wie du es beschriebst wird der Benzindruck wohl nicht gehalten. Das kann viel Uhrsachen haben.
Hallo,
seitdem ich eine Überwachung von Spannung und Strom für die Benzinpumpe angeschlossen habe, ist der Fehler leder nicht mehr aufgetreten!
Dafür ein neues, massives Problem hier am einsamen Urlaubsort im Spreewald:
Auf Landstraßen steigt die Kühlmitteltemperatur zeitweise bis auf 130° C an, sinkt dann wieder und steigt bald wieder an. Keine Kontrollleuchte kommt.
Der Kühlerventilator läuft oft, der Schlauch am Kühlereingang ist sehr heiß, der abgehende aber kühl!.
Noch was komisches: trotz der sehr hohen Temperatur geht die Heizung praktisch nicht.
Auf der Autobahn bleibt die Temperatur aber auf den 90°C.
Kennt jemand das? Thermostat oder Wasserpumpe?
Brauche dringend Hilfen, da eine Heimfahrt mit Wohnwagen sehr kritisch sein wird.
Gruß horbiradio
Ähnliche Themen
Hallo, ich glaube, ich bin ein Idi… und lasse nach!
Jetzt habe ich in den versteckten Kühlwasservorratsbehälter gesehen! - !!!
Ja, der Zafira hat wohl eine Anzeige für zu wenig Scheibenwaschwasser, aber keine für das viel wichtigere Kühlwasser.
Über mich ärgere ich mich, auf der anderen Seite bin ich froh und hoffe, das war es!
Muss nur noch klären, warum es so wenig geworden ist.
Danke für etwaige zwischenzeitliche Recherchen!
Bleibt nur noch das Problem beim Anlassen.
Gruß horbiradio
Noch ein update:
der Wasserverlust kommt wahrscheinlich vom Verdampfer.
Schade, dass man keine Landi SW bekommt, damit man nach der Reparatur wieder den Gasdruck richtig einstellen kann - oder kennt jemand eine Möglichkeit, an die SW heranzukommen?
Muss wohl wieder einmal Kühlerdichtmittel einfüllen, damit ich einigermaßen sicher nach hause komme.
Gruß horbiradio
Es war der Verdampfer
Der zu dünne Deckel auf der Wasserseite war undicht. Nachdem schon über 60.000 km gefahren sind, habe ich mich entschlossen, den Verdampfer komplett zu erneuern. Bei meiner letzten Landi Anlage hatte sich auch schon der Druck bei dieser km- Zahl verändert, so dass ich einenO Reparatursatz einbauen musst.
Von lpgparts24 preiswert für 190 €.
Bei Opel wahrscheinlich x3.
Gruß horbiradio
Welcher Verdampfer?
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 25. August 2022 um 14:44:18 Uhr:
Welcher Verdampfer?
Landi Renzo LI10 Turbo
Weiteres Update:
Die Widerstände sind absolut nicht nötig, man kann auch einen Metallstift dafür einbauen, da in jeder Zündkerze ohnehin ein Widerstand von ca. 4 kOhm eingebaut ist!
Da spielt der 1 kOhm Vorwiderstand am Zündmodul keinerlei Rolle mehr!
Dann kann es auch keine Brandschäden mehr geben!
Gruß horbiradio
Zitat:
Es war der Verdampfer
Der zu dünne Deckel auf der Wasserseite war undicht. Nachdem schon über 60.000 km gefahren sind, habe ich mich entschlossen, den Verdampfer komplett zu erneuern. Bei meiner letzten Landi Anlage hatte sich auch schon der Druck bei dieser km- Zahl verändert, so dass ich einenO Reparatursatz einbauen musst.
Von lpgparts24 preiswert für 190 €.
Bei Opel wahrscheinlich x3.
Gruß horbiradio
Hallo habe Aktuel das gleiche Problem mit dem Verdampfer. Bin grade Ratlos welcher das ist es gibt diesen mit 160 KW mit 6mm und 200 KW mit 8mm. Welchen hast du bei dir verbaut ?
Danke
Es reicht der bis 160kw. Habe ich bei mir auch verbaut.