Zündkerzenwechselintervall
Hallo,
Mein Wagen mit aktuell 37.000 km möchte demnächst einen Ölwechsel und die Karosseriekontrolle haben. Der erste Ölwechsel wurde im August 2020 beim Stand von ca. 9.000 km gemacht, als ich den Wagen gekauft habe. Jetzt habe ich vorhin in der „My BMW“ App gesehen, dass auch der Wechsel vom Motorluftfilter und den Zündkerzen fällig sein soll. Luftfilter ok, aber die Zündkerzen sind doch nicht ernsthaft fällig oder? Ich denke, dass durch den ersten vorzeitigen Service was durcheinander gekommen ist….
Kann Jemand bestätigen, dass für die Kerzen zu früh ist oder ist das richtig so?
10 Antworten
Hallo,
Wechselinterwall für Zündkerzen ist 4 Jahre oder max. 60.000km.
BMW will aber beim zweiten Ölwechsel die Kerzen wechseln, egal
wieviel km oder Jahre.
Mein Einser ist jetzt 3 Jahre alt und hat gerade 36.000 km runter. Ich hatte den ersten Ölwechsel nach einem Jahr und jetzt den zweiten.
Habe die Kerzen noch nicht wechseln lassen.
Ok, das ist ja echt dumm gemacht. Ich würde es auch aussitzen, wenn ich nicht noch 1,5 Jahre die Premium Selection Garantie hätte. Mal eben 340 € on top auf den Ölwechsel für ein paar Kerzen, die noch gut 20.000 km gehalten hätten.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 4. Juli 2022 um 15:17:44 Uhr:
Ok, das ist ja echt dumm gemacht. Ich würde es auch aussitzen, wenn ich nicht noch 1,5 Jahre die Premium Selection Garantie hätte. Mal eben 340 € on top auf den Ölwechsel für ein paar Kerzen, die noch gut 20.000 km gehalten hätten.
Ist jetzt nicht dein Ernst?!
Warum fährst du ein BMW?!
Bei solch einem Kleinbetrag so zu jammern.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 4. Juli 2022 um 21:23:05 Uhr:
Zitat:
Ok, das ist ja echt dumm gemacht. Ich würde es auch aussitzen, wenn ich nicht noch 1,5 Jahre die Premium Selection Garantie hätte. Mal eben 340 € on top auf den Ölwechsel für ein paar Kerzen, die noch gut 20.000 km gehalten hätten.Ist jetzt nicht dein Ernst?!
Bei solch einem Kleinbetrag so zu jammern.Gruß Volker
Fehlt hier nur der Zwinker-Smiley, oder meinst Du das ernst?
Zitat:
Zitat:
Ok, das ist ja echt dumm gemacht. Ich würde es auch aussitzen, wenn ich nicht noch 1,5 Jahre die Premium Selection Garantie hätte. Mal eben 340 € on top auf den Ölwechsel für ein paar Kerzen, die noch gut 20.000 km gehalten hätten.Ist jetzt nicht dein Ernst?!
Sicherlich nicht um auf dicke Hose zu machen und mein Geld für nix aus dem Fenster zu werfen. Warum fährst du Einen bzw. kannst du was sinnvolles zum Thema beitragen?
118i Dreizylinder.
3 Kerzen wechseln bei BMW - KV 401€ brutto
Das Intervall passt wie beschrieben.
Meine Erfahrung nach ~31tkm / 4 Jahren (zwar der schärfere B48A20B, aber trotzdem):
Er wurde rein kilometermässig nicht stark, aber wenn, dann gut beansprucht.
Mit dem Paket Care (dass ich schon auf's 10 Jahre Maximum verlängert habe) kamen natürlich neue Kerzen rein.
Und gut so, bin heilfroh.
Die waren in der Tat fällig, ohne dass es mir selbst irgendwie über die Zeit auffiel oder es irgendwelche Probleme oder Mehrverbrauch/Leistungsmangel gegeben hätte.
Der Unterschied nach Abholung war eklatant - jetzt läuft er wieder seidig/drehfreudig wie neu.
Ich fragte mich sogar umgekehrt: "Wie sollen die 60tkm halten? Außer bei ständiger Langstrecke/dezenter Fahrweise".
Von daher: wechseln lassen - better safe than sorry.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 4. Juli 2022 um 21:31:38 Uhr:
Zitat:
Ist jetzt nicht dein Ernst?!
Sicherlich nicht um auf dicke Hose zu machen und mein Geld für nix aus dem Fenster zu werfen. Warum fährst du Einen bzw. kannst du was sinnvolles zum Thema beitragen?
Was heißt denn auf dicke Hose machen?!
Meine Erfahrung ist wechseln lassen. Ich persönlich bin der Lage diese "Arbeit" selbst auszuführen. Habe am Vierzylinder die kleinen Zündkerzen gewechselt. Sahen auch vorm eigentlichen Intervall nicht mehr so gut aus. Hat dem Motorlauf gut getan und der Verbrauch etwas verbessert. Und wer seinen Wagen regelmäßig einen Service gönnt und auch pflegt schmeißt Geld definitiv nicht aus dem Fenster.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:15:59 Uhr:
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 4. Juli 2022 um 21:31:38 Uhr:
Was heißt denn auf dicke Hose machen?!
Meine Erfahrung ist wechseln lassen. Ich persönlich bin der Lage diese "Arbeit" selbst auszuführen. Habe am Vierzylinder die kleinen Zündkerzen gewechselt. Sahen auch vorm eigentlichen Intervall nicht mehr so gut aus. Hat dem Motorlauf gut getan und der Verbrauch etwas verbessert. Und wer seinen Wagen regelmäßig einen Service gönnt und auch pflegt schmeißt Geld definitiv nicht aus dem Fenster.Gruß Volker
Bitte den Eingangspost lesen und verstehen….mir ging es lediglich darum zu hinterfragen, ob das wirklich sein kann, dass die Kerzen wirklich fällig sind oder durch den vorgezogenen Service nun auch die Kerzen vorgezogen werden.
Ja auch ich könnte das selbst machen, aber durch die Garantie, die noch läuft, werde ich einen Teufel tun.
Werde den Service nun bei einer Niederlassung machen lassen, erstaunlicherweise sind die günstiger als der Vertragshändler, wo ich den Wagen gekauft habe.
Das lesen und verstehen kann ich nur erwiedern.
Meine Meinung habe ich geschrieben.
Gruß Volker