ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel

Themenstarteram 23. April 2003 um 7:26

Hilfe! Mache gerade grosse Inspektion an meinem Astra G

Caravan 1.6 16V. Wo sitzen die Zündkerzen? Was muss ich

alles abbauen? Welches Werkzeug benötige ich?

Bj. 6.99 / 60 000Km.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also mal ehrlich gesagt und nicht persönlich nehmen.

Wenn du nicht mal weisst wie du Zündkerzen wechselst bzw. wo diese sitzen, dann solltest du für deine grosse Wartung lieber eine Werkstatt aufsuchen.

Wenn mich nicht alles täuscht dann raten viele auch (jedenfalls für ältere Modelle) den Zahnriemen bei 60 TKm zu erneuern.

Und das ist bestimmt keine Arbeit für jemand der nicht mal Zündkerzen wechseln kann.

Wie gesagt nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 23. April 2003 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von nichtraucher79

Also mal ehrlich gesagt und nicht persönlich nehmen.

Wenn du nicht mal weisst wie du Zündkerzen wechselst bzw. wo diese sitzen, dann solltest du für deine grosse Wartung lieber eine Werkstatt aufsuchen.

Wenn mich nicht alles täuscht dann raten viele auch (jedenfalls für ältere Modelle) den Zahnriemen bei 60 TKm zu erneuern.

Und das ist bestimmt keine Arbeit für jemand der nicht mal Zündkerzen wechseln kann.

Wie gesagt nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 23. April 2003 um 14:47

Hallo Sebastian,

muss Dich leider enttäuschen. Bis auf die Zündkerzen u. den

Innenraumfilter hatte ich meine grosse Inspektion schon

gemacht ! (Nach Serviceplan versteht sich)

Habe sogar meine Bremsen komplett überholt, sowie entlüftet. Ganz neben bei habe ich diesen Beruf einmal gelernt weisst Du. Warum ich dann frage ? Ganz einfach.

Hatte noch nie ein Fzg. wo die Kerzen so verbaut waren.

Beim Kadett E z.B. kein Problem. Ich wollte nicht auf verdacht handeln. Habe aber mittlerweile alle Arbeiten erledigt.

Übrigens wird der Zahnriemen erst bei 90 000Km laut

Plan gewechselt !!

Gruss und Tschüss.

Das stimmt, dass der Riemen nach Plan bei 90 TKm gewechselt werden soll.

Aber nachdem es oft Probleme mit gerissenen Riemen bei Vierventilmotoren nach 60 TKm gab, raten viele den Riemen schon bei 60 TKm zu wechseln.

Dies Thema wurd auch hier im Forum schon oft behandelt.

Bei Opelfahrzeugen mit ABS (best. auch bei manch anderen Marken) darf man übrigens die Bremsanlage nicht durch Pumpem mit dem Bremspedal entlüften.

Wie schon gesagt ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Aber es klang für mich halt so, als wolltest du ne Wartung machen und seist schon am Anfang bei dem Wechsel der Kerzen gescheitert.

Gruss

Sebastian

am 23. April 2003 um 18:01

Aktuelle Wartungsvorschrift besagt: Riemenwechsel nach 60tkm / 5 Jahren.

Themenstarteram 24. April 2003 um 19:07

Stimmt laut meinem Wartungsheft beides nicht. Weder bei

60 Tkm noch bei 90 Tkm, sondern bei 120 Tkm oder 8 Jahren. Werde aber beim Opelhändler genau nachfragen.

Bei meinem Kadett E 1.6, isser nach 90 Tkm gerissen.

Deshalb ist vorsicht geboten !!

am 24. April 2003 um 19:59

Wartungsheft ist VERALTET!!!!

Der jetzt gültige Zeitraum beträgt definitiv 5 Jahre oder 60tkm!!!!!

 

Der alte Kadett Motor ist wesentlich zahmer im Umgang mit dem riemen. Er hat nur eine Nockenwelle, nur 8 Ventile und das bei geringem Ventilhub und niedrigem Drehzahlniveau zu ertragen.

Der Riemen im 16V ist wesentlich stärker strapaziert und gerissene Riemen sind beim 16V keine Seltenheit.

Der Riemen muß bei 60tkm raus. Nur ganz wenige Motoren überleben ohne Riementausch bis 120tkm. Opel hat wegen zahlreicher Motorschäden während der ersten Jahre die Vorschriften geändert.

Auch die Spannrolle wurde verbessertt und blockiert nun nicht mehr. Dennoch sollte man diese auch mit dem Riemen zusammen tauschen.

Die Kerzen sitzen mittig zwischen den 4 Ventilen und sind erst nach Demontage des Zündmodules zugänglich.

Das Zündmodul beinhaltet auch die Zündspulen und die Endstufen. Es ist eine Brücke die man beim herausziehen nicht verkanten darf. Das Teil ist SEHR teuer.

am 24. April 2003 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von nichtraucher79

Bei Opelfahrzeugen mit ABS (best. auch bei manch anderen Marken) darf man übrigens die Bremsanlage nicht durch Pumpem mit dem Bremspedal entlüften.

Warum net??? (pumpt man luft in den Schlauch die man dann net wieder rausbekommt???)

bzw. waru mß man nacht dem Backenwechsel die Bremse entlüften????

Themenstarteram 25. April 2003 um 10:00

Ok Ok, nehme alles zurück !!

Aussage von Opel ist: 60 Tkm o. 5 Jahre !!!!!!!

Haben Probleme gehabt mit Riemen wo gerissen sind

so bei 70-75 Tkm.

Er sagte mir aber bzgl. Bremse entlüften wäre Ok, wenn nach

meinem manuellem Entlüften die Bremsleistung bzw. der

fühlbare Pedaldruck i.O. sei. Bisschen schwammige Aussage...

Ich hake da nochmal nach.

Das mit dem Bremsenentlüften interessiert mich jetzt aber auch, was man jetzt darf ocer nicht (mit oder ohne ABS).

Bin mit da jetzt nicht 100pro sicher.

Aber wenn ich mich recht erinnere, war das weil der Hauptbremszylinder bei ABS fahrzeugen andere Dichtmanschetten hat, die beim Entlüften mit dem pedal über den normalen Betriebsweg hinausgeschoben werden und dabei beschädigt werden können/ könnten !?!

Mag sein, dass es bei neueren Fahrzeugen nicht mehr der Falls ist weil andere oder bessere Teile/ Materialien verbaut sind.

In meinem schlauen Buch steht nur, dass manche Hersteller das Entlüften mit dem Pedal ablehnen.

Bin mir aber sehr sicher gehört oder gelesen zu haben, dass man es bei Opelfahrzeugen mit ABS nicht machen soll (bei älteren jedenfalls).

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 25. April 2003 um 18:21

Ja da ist was dran Sebastian.

Habe auch vor längerem was gehört vom nicht mit Bremspedal entlüften bei ABS. Meine sogar generell.

Ich glaube, also nix verbindlich, es habe mit dem ABS -

Hauptverteilerbremsgerät zu tun. Das fette teil wo alle Brems-

leitungen reingehen (Motorraum linke Seite).

Soll angeblich so verschlungene Kanäle haben, dass eine

vollkomene Entlüftung per Bremspedal nicht möglich sei.

Der Bremshub reicht nicht aus. Denke da muss aber auch erstmal Luft drinsein. Ich bleibe dran an dem Thema.

Astraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?

hiho

 

zahnriemenintervall definitiv 5jahre oder 60.000 km .... (nur so nebenbei....)

 

zündkerze------einfach den 4 kabeln folgen die aus dem verteiler kommen ---- am ende sind die zündkerzen......

 

p.s. ne 60.000 insp. koste original opel ca 380-450 euros (jenachdem was evt noch extra kommt (bremsbeläge/flüssigkeit/scheiben klima usw ....)

 

 

sso long

am 26. April 2003 um 8:47

X16XEL hat keinen Zündverteiler. Spulen sind mit in den Kerzensteckern eingebaut und die gesamte Einheit ist vergossen und in den Zylibderkopf gesteckt und verschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen