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Wie wichtig ist der Zündkerzenwechsel?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:23

Wie wichtig ist der Zündkerzenwechsel? Der Vorbesitzer hat es bei 90.000 km machen lassen, jetzt habe ich 111.000 km, bis jetzt keine Fehlzündungen gehabt, sogar bei minus Temperatur (zwischen OS und HB ist nicht so kalt wie in Bayern ;-). Mein Auto ist ein Wenigfahrenauto. Soll ich bis 120.000 km warten oder früher wechseln?

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14 Antworten

wenn die zündkerzen zuneige gehen wird dich die motorkontrollleuchte begrüssen ;)

 

teilweise fahren leute 60tkm mit dem selben satz zündkerzen - am besten rausdrehen und mal kucken wie se ausschauen - oder mach ein foto und stell es rein

 

prinzipiell sind die kerzen aber nach 21tkm noch in ordnung :-)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:55

Ich habe gerade im Inspektionsheft nachgeschaut, die Zündkerzen wurde bei 60.000 km gewechselt... :( Also die jetzigen Kerzen sind schon 50.000 km gefahren.

na dann wird's doch so langsam zeit.....

 

 

kosten zündkerzen liegen ja nur bei ~30 euro für anständige (--> bosch)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 23:28

Mein Mechaniker hat mir 62 Euro für den Zündkerzenwechsel vorgeschlagen. Jede Zündkerze kostet 9,95 Euro, der Rest ist die Arbeit. Ist es ok, ich meine der Preis für den Wechsel?

22 euro allein der wechsel....

mich hatte die letzte packung zündkerzen (bosch irridium, also schon recht teuere) 32,50 gekostet, der preis dürfte ok sein, ausser er würde billige verbauen

 

also eigentlich kann man den wechsel auch gut selbst machen, ist ne sache von 5 minuten :-)

am 6. Dezember 2007 um 8:17

Autsch und wenne Pech hast hast du 10 € beim einbau gespart und legst 2000 fürn neuen Motor aufn Tisch, da muss der Vorgänger nur einemal das Gewinde ein bischen zerlegt haben dann drehst du die etwas schief ein (nicht viel) und denkst das die festsitzt, tut se dann doch nicht und schmilzt sich selber da se den Funken nicht dahin leiten kann wo se soll....lass lieber reindrehen, die paar Euros wirst du dafür haben.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1900

Autsch und wenne Pech hast hast du 10 € beim einbau gespart und legst 2000 fürn neuen Motor aufn Tisch, da muss der Vorgänger nur einemal das Gewinde ein bischen zerlegt haben dann drehst du die etwas schief ein (nicht viel) und denkst das die festsitzt, tut se dann doch nicht und schmilzt sich selber da se den Funken nicht dahin leiten kann wo se soll....lass lieber reindrehen, die paar Euros wirst du dafür haben.

ja gut....das ist natürlich so eine sache - wenn man's nicht kann oder sich nicht zutraut - soll man's bleiben lassen, das ist schonmal klar.

normal hat ja auch nicht jeder das werkzeug für - müsste man sich ja auch noch besorgen

am 6. Dezember 2007 um 9:44

Zitat:

 

ja gut....das ist natürlich so eine sache - wenn man's nicht kann oder sich nicht zutraut - soll man's bleiben lassen, das ist schonmal klar.

normal hat ja auch nicht jeder das werkzeug für - müsste man sich ja auch noch besorgen

Das hat nichts mit zutraun und werkzeug zu tun das hat einfach nur damit zu tun das man sau mäßig pech haben kann, selbst mit nem Drehmomentschlüssel wo man sich 100% sich ist kann daneben gehen, alles andere an meinem Auto mach ich selber, nur da lass ich die Finger von, einfach auch wg. HAftungsgründen, wenn Werkstatt scheiß macht den ihr Prob net meins ^^ und bei den paar Euros mal ehrlich

also SO empfindlich ist ein kerzengewinde an einem zylinderkopf auch nicht ;)

 

es gibt einfach nur ein paar "grundregeln" nach denen man vorgehen muss - und dann läuft da auch nicht so schnell was schief.

am 6. Dezember 2007 um 16:03

@ Schnibble

Sind deine Kerzen "vergoldet"!Hab für meine (NGK) 9,80€ bezahlt,für 4Stück.

Das wichtigste bei der Montage ist,das Kerzengewinde vor dem eindrehen mit

Aluminiumspray oder Kupferpaste(Spray) behandeln.Können sonst beim nächsten Wechsel ziemlich festsitzen.Gilt aber nur bei Alu-Köpfen.

MfG exos

Zitat:

Original geschrieben von UGEH01

@ Schnibble

Sind deine Kerzen "vergoldet"!Hab für meine (NGK) 9,80€ bezahlt,für 4Stück.

Das wichtigste bei der Montage ist,das Kerzengewinde vor dem eindrehen mit

Aluminiumspray oder Kupferpaste(Spray) behandeln.Können sonst beim nächsten Wechsel ziemlich festsitzen.Gilt aber nur bei Alu-Köpfen

9,80 ? das wäre enorm billig - meinst du nicht das das der preis pro stück war?

wenn du die so billig gekriegt hast, dann besorg mir gleich mal 2 sätze bosch mit irridium

(kosten 8,13 euro pro einheit)

NGK mach ich nicht mehr rein - die waren bei mir nach 10tkm platt! (--> motorkontrollleuchte -> schlechte zündung)

 

ich ging beimletzten kauf bei atu neue holen (war gleich um die ecke) ... die waren vielleicht auch etwas teurer - aber wenn man se halt braucht! (weil ab 100km/h -> motorkontrolleuchte an!)

am 6. Dezember 2007 um 18:01

Stimmt schon,9,80 für alle 4.Ich werde nächste Woche mal fragen was sie für die Bosch Iridium verlangen.

Bin eigentlich mit NGK zufrieden.

exos

mit NGK hatte ich bei diesem Motor auch meine Probleme. Sprang teilweise auf 3 Zylindern an und lief insgesamt rauer und nicht so gut. Wieder Bosch rein und alles war perfekt. Mein Vorbesitzer hatte bei 75.000 km noch die ersten Originalen drin. Gefahren ist er da auch noch, hab se aber vorsichtshalber getauscht.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:42

Übrigens, jedes Mal, wenn ich bei meinem günstigen Mechaniker bin, dann sehe ich wie er die Teile mit einer Software bestellt. Die meisten Teile, die ich auf dem Bildschirm sehen kann, sind von NGK. Die billigste Zündkerze für Astra G kostet bei ihm 5 oder 6 Euro pro Stück. Die Preise sind nicht so niedrig, weil er die Teil mit Aufschlag verkauft, er verdient beim Verkauf noch ein paar Euro. Und ich denke, die Kerze für 9,95 Euro ist auch von NGK. Er hat mir gesagt, sie ist platiniert. Wenn man jetzt diesen Preis vergleicht und zwar mit dem Preis beim Opel Werkstatt, dann gibts fast keinen Unterschied. Bei Opel wurde mir gesagt, jede Kerze würde 16-17 Euro inklusive Einbau kosten und dieser günstige Mechaniker berechnet etwas mehr als 15 Euro pro Kerze mit Einbau. Um ganz ehrlich zu sein, momentan spiele ich mit den Gedanken, den Zündkerzenwechsel bei Opel zu machen. Die Frage ist allerdings, wie gut sind die Originalkerzen? :)

 

Zweite Möglichkeit wäre, separat BOSCH Zündkerzen kaufen und einbauen lassen. Das Problem: die meisten Mechaniker wollen nur eigene Teile verkaufen und einbauen. Und ich kriege dann auch die Garantie nur auf Einbau und nicht auf Kerzen.

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