ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:11

Hallo,

jetzt hab ich mich durch die zwei anderen ZK-Wechselthemen durchgewuselt,aber nicht das richtige gefunden.

Weil -ich bin ja kein Tüftler und auch kein Japaner -ich komme nur an eine von sechs Kerzen überhaupt mitm Schlüssel ran -die anderen sind bei mir gar nicht zu erreichen.

Was muss ich denn da alles abbauen? Sieht so aus wie Abgaskrümmer und etliche Abdeckungen,wo auch die Zündkabel langgeführt sind?

Vielleicht (sicher) weiß ja jemand Bescheid?

Ach und sagt mir bitte nicht,dass ich n Anfäger bin -weiß ich selber

24 Antworten

An der Motorhaube befindet sich ein Kerzensteckerschlüssel(ob der richtig funkttioniert, sei erstmal dahingestellt), mit diesem bekommst du alle Kerzenstecker ab und dann kannst du die Zündkerzen rausschrauben. Ich glaub das haben auch schon unsere weiblichen Forumskolleginen hinbekommen. Allerdings haben die einen anderen Kerzensteckerschlüssel(Hazet) benutzt.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:33

Soweit so gut -hab den Steckerzieher gefunden (dachte immer is sowas wien Griff für die Stange ) sogar schon mal zwei von den vorderen Steckern abgezogen,hat wirklich problemlos funktioniert ! Rest mach ich aber morgen bei Licht. Dann läuft er hoffentlich wieder schon rund von anfang an und nicht erst wenn er zwei Minuten läuft und das Starten wird wohl hoffentlich auch nicht mehr 20 Sekunden dauern.

Danke für die schnelle Antwort

Ich galub zwar nicht das die Kaltstartprobleme mit den Zündkerzen zusammenhängen aber wechseln der Zündkerzen kann nie Schaden. Vor allem dann nicht, wenn man nicht mal weiß, wie lang die schon drin sind. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich galub zwar nicht das die Kaltstartprobleme mit den Zündkerzen zusammenhängen aber wechseln der Zündkerzen kann nie Schaden. Vor allem dann nicht, wenn man nicht mal weiß, wie lang die schon drin sind. ;)

Ich weiß zumindest wie lange sie auf jeden Fall schon drin sind :):rolleyes:

nämlich seit ich den Wagen Juli 2007 von dem alten Herrn gekauft hab- und seitdem bin ich ca 110 TKM damit gefahren:):D:D:D

Ich werde mich sicher wieder hier melden ,wenn ich nicht weiter komme:)

Dann sind sie ja erst seit 50000km überfällig. :rolleyes::D

50 tkm wenn es platinium wären  bei normalen 80 tkm überfällig minimum

...dann also gleich 3 Satz kaufen und 3 x wechseln, damit man wieder halbwegs im Intervall ist :D:D

Das übt auch ;)

Markus

P.S. Startprobleme könnten auch mit (wenn vorhanden) abgebranntem Verteilerläufer und -kappe zusammenhängen. Auch die unterliegen dem Verschleiss. Wo man doch grad dabei ist...

P.S. II: regelmässige Inspektionen (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Spritfilter, Zündkerzen, etc) helfen Fehler zu minimieren. Und wenn doch einer Auftritt, kann man i.d.R. schonmal die erledigten Teile ausschliessen.

Beim Abziehen (vor allem mit dem originalen scheiß Zündkerzensteckerabzieher) sehr vorsichtig sein, nicht, dass du das Kabel von dem Stecker reißt, das kommt durchaus vor;)

Es gibt nichts genialeres als den Abzieher von Hazet, damit ist abziehen und wieder aufstecken ein Kinderspiel, wenn ich dagegen an die originalen Erstversuche denke.

Zitat:

Allerdings haben die einen anderen Kerzensteckerschlüssel(Hazet) benutzt.

Von wem er wohl redet? :D:D:D

muss nicht unbedingt Hazet sein, hauptsache aus Metall, dann biste schon mal auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:16

ok -fürs erste Mal:D ich mein Wechseln war ich mit 25 Minuten doch recht gut. Der "blöde" Originalsteckerentfernerundwiederdraufstecker war doch gar nicht so schlecht (vielleicht weil er noch nie benutzt wurde) und da ich im Bordwerkzeug eine Hazet-Ratschenverlängerung mit Kreuzgelenk und integrierter 16er Zündkerzennuss(tolles Teil:cool:) gefunden hab,wars wirklich ganz leicht.

Bis auf den 1.Zylinder ,den hat irgendein Depp schon mal den Stecker abgerissen und durch einen anderen ersetzt(verlängert) wo jetzt die neue Kerze nicht reinpasst.Hab die beste von den alten reingemacht,nachdem ich auch da den Kopf abgeschraubt hatte.

muss ich bei Gelegenheit austauschen,vielleicht krieg ich ja irgendwo ne Original-Zündleitung 1 - will nicht den ganzen satz neu kaufen

am 13. Februar 2011 um 13:19

Die Leitung gibts auch einzeln im guten zubehörhandel oder Original!

 

Nur nicht sparen und nen Billigmist kaufen! ;)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:36

Kann einer mal was sagen ,ob das irgendwie relevant ist ?

Ich hatte völlig unterschiedliche Kerzen drin

2xBosch FR8LDC R6 083

Bosch FR8LDC R6 862

Bosch FR8LDC R6 090

2xGM FLR8LDCU 582

Ich kann mit den Bezeichnungen nämlich nichts anfangen und laut Teilehändler hab ich NGK BKR5EKU reingemacht.

am 13. Februar 2011 um 13:52

Wer macht denn sowas? :confused: Wer auch immer das gemacht hat, sollte besser die Finger von Autos weglassen!

 

Wenn dann gehören da 6 gleiche rein!

 

Von Bosch wären das wenn dann: FGR8KQE oder FGR8KQC

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

P.S. II: regelmässige Inspektionen (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Spritfilter, Zündkerzen, etc) helfen Fehler zu minimieren.

genau das sagt mein Kumpel auch und so hab ich gleich noch den Benzinfilter mit gekauft !!!:)

Und wo bau ich den jetzt ein?:confused::confused:

Habe keine Stelle in dem Motorraum gefunden,wo so ein Teil wie das neue in dreckig rumhängt.

Gebt mir doch mal n Tipp,wo ich suchen soll -- links rechts vorn hinten:rolleyes:

Deine Antwort