ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:15

hi leute,

wie wechselt man beim a3 8l (1,6 101PS)die zündkerzen? da muss man ja den halben motor ausbauen um an die zündkerzen zu kommen. wie habt ihr das gemacht, oder kann man das überhaupt ohne audi-spezialwerkzeug machen?

gruß astracc

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi,

also du hast recht. Um an die Zündkerzen zu kommen ohne den halben motor auseinander zu nehmen, ist es nur sehr schwer hinzukommen.

Bei mir hat es ein kumpel der kfzler ist 3 Stunden gebraucht, um die Zündkerzen auszutauschen:D

An die beiden aüßeren kommst du leicht ran. Das problem sind die beiden in der mitte. Also ohne spezialwerkzeug ist es unmöglich die Zündkerzen zu wechseln.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:30

ja das hab ich grade schon gemerkt^^ die 2 äußeren sind ja auch nicht das problem. wie kann ich den an die 2 mittleren rankommen?

Also wenn du kein kfzler werkzeug hast mit gebogene Nußverlängerung usw. kommst du glaube ich nicht ran. Ausbauen der mittleren Zündkerzen gingen ja noch soo, aber der einbau ist zum kotzen...

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:53

könnte mir vlt. jemand die genaue beschreibung geben, für das werkzeug das ich brauche?

habe nämlich mal bei euromaster gefragt ob die das machen würden, aber 50-60€ für nen zündkerzenwechsel ist mir zu viel.

hat evtl. jemand noch ne anleitung was man alles abbauen sollte/könnte bevor man da ran kommt?

gruß astracc

Also außer der Motorabdeckung habe ich nichts abgebaut.Ist nen bisschen Fummelei aber du brauchst auf jeden Fall nen Kardangelenk und zwei Ratschenverlängerungen dann geht das.

Ach ja , nimm keine große Knarre da sind die Verlängerungen so dick das du nicht mehr an die Kerzen kommst. Ich hab beim ersten mal auch die Keramikspitze der Zündkerze abgebrochen.

Sowas in der Art :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30913QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nur halt dann in 1/2 Zoll

Hallo

Du brauchst kein Spezialwerkzeug

wichtig ist ein dünne Verlängerrung und ein Abapter der den Zündkerzenschlüssel auf die dünnen Verlängerung anpasst.

und das schon erwähnte Gelenk

das nächste mal lasse ich es wieder machen ...

Kennt jemand einen Trick wie man einfach die Zündkerzenstecker runterkriegt???

Mit Geduld und ein wenig Zug (am Stecker!) langsam abziehen, die müssen ja schon ordentlich draufsitzen....

Es gibt tatsächlich ein "Spezialwerkzeug", das auch für den 1.6er empfohlen wird. Leider weiß ich den Hersteller nicht. Ist halt ein dünner Kerzenschlüssel mit ner entsprechend gebogenen Verlängerung....

da_baitsnatcha

am 9. April 2008 um 15:31

Hallo !

Wie bekomme ich beim Audi A3 1,8 T Bj. 2003 die Zündkerzenstecker (Spulen)

ohne das Spezialwerkzeug von Audi ab ?

beim 1,8 t brauchst du nur Imbus Schlüssel

am 9. April 2008 um 18:50

Hab bei mir letztens auch die kerzen gewechselt, innerhalb von 20 min war ich fertig!

-Motorabdeckung abbauen

-Zündkerzen Stecker mit nem langen Flachschraubenzieher von unten abhebeln (zwischen Zylinderkopf und Stecker ansetzen) (wiederlager suchen), die sitzen ja nur auf den ersten 5-10mm fest dannach kann man die so abziehen...

-Knarre mit Verlängerung (ca. 30cm) und Gelenk sowie Zündkerzen Nuss (mit Gummi Einlage) verwenden

-> Das Gelenk sollte vor der Nuss sitzen dann kann sich das unten frei drehen

der rest sollte klar sein ;)

wie gesagt hab auch Probleme erwartet weil ich mich hier vorher belesen hab und war dann angenehm überrascht!!

 

 

 

Ist das beim 1.8 auch so ein Akt da ran zu kommen?

ma noch ne dumme frage...

was is das für ein mist dadrauf? also diese Kunststoffrohre?? kann man die auch einfach abbauen? wenn ja wie?

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

beim 1,8 t brauchst du nur Imbus Schlüssel

"einen verlängerten";) Imbus Schlüssel

Deine Antwort
Ähnliche Themen