Zündkerzenwechsel 6 Zylinder selber machen oder in die Werkstatt?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

bei meinem CLK ist es bald mal an der Zeit für die Kerzen, da taucht die o. g. Frage auf.

Zutrauen würde ich mir die Arbeit schon, aber ich müsste mir noch einen Drehmomentschlüssel und die Kerzennuss besorgen. Wenn man was Vernünftiges von Hazet nimmt kostet das wohl schätzungsweise minimal 130 €, dazu die Kerzen ca. 100 €. Ausleihen kann ich das Werkzeug nirgendwo. Wenn die Vertragswerkstatt dafür insgesamt "nur" 350 € nimmt, kann ich es doch besser dort machen lassen. Um am Ende 120 € zu sparen lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht, finde ich.

Was meint Ihr?

Gruß

Der Biber

18 Antworten

[
http://www.mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf

Da läuft unter 3 Stunden nix 😁Hallo,
wollte mich ebenfalls für die Info bedanken,aber ehrlich, wer so etwas ENTWICKELT , gehört in den Knast
ODER ???????????

Lasse es dann auch lieber von meiner Werkstatt des Vertrauens machen

Schönes Weekend

Gruss Funkenkutscher

Jungs, sorry, aber wo liegt euer Problem?
Ich denke mal, der wEchsel ist nicht viel anders als bei nem V6 in der 203er C-Klasse, oder?
Und, eines kann ich euch verraten:
Beim VW-Bus T4 mit 5-Zylinder-TDI gibt es auf dei Glühkerzen eine Vorgabezeit von 1,6 Stunden.
Die Zündkerzen beim V6 sind aber schneller gewechselt als die Glühkerzen in so nem VW-Bus.

Beim V6 ist der Kerzenwechsel nicht das große Problem, man braucht ein bischen Pfeffer in den Fingern, die freilich anders aussehen sollten als Wurstfinger.
Und wenn jemand meint, die Kerzen wären schwer zu wechseln, der sollte mal bei nem Opel V6 reingucken, DAS ist ne scheiß arbeit....
wie schonmal erwähnt, 1,5, maximal 2 Stunden und die 12 Kerzle sind drinn...... wer es nicht glaubt... gegen An.- und Abreisekosten bweise ich es jedem 😁 (Aber vorsicht, meine Kiste lässt bei sowas locker 14 Liter per 100 km durch 😁 😁 😁)
Leichti

Ja Super, da hab ich ja jetzt tatsächlich jemanden gefunden, der bei meinem 8-Zylinder helfen kann 🙄
Ich schieb das auch schon auf die lange Bank - aber eine Anreise von Miesbach in den Süden von München kann ich mir ja glatt noch leisen 😁

Schöne Grüße von einem der das Wechsel der Zündkerzen auch gern selber machen würde, und mich hier gerade fleißig beließt 🙂 - Uwe

Zitat:

Original geschrieben von VirtualeBacio

Ja Super, da hab ich ja jetzt tatsächlich jemanden gefunden, der bei meinem 8-Zylinder helfen kann 🙄
Ich schieb das auch schon auf die lange Bank - aber eine Anreise von Miesbach in den Süden von München kann ich mir ja glatt noch leisen 😁

ööööööööööhm

falls du mich meinst.. MB steht bei mir für Mercedes Benz, nicht Miesbach. Und wofür das LM steht, das dürfte auch klar sein, genau wie das 230 😁

München und zurück laufen bei mir für ca 150 Euro Sprit durch... überlege es dir.... (ich wäre einer kostenloseb Anfahrt zum Oktoberfest nicht abgeneigt 😁)

Leichti

(PS: Ich bezog mich auf den 6-Zylinder.. wie es beim 8er ist.. keinen schimmer 🙂 )