ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündkerzenwechsel 6 Zylinder selber machen oder in die Werkstatt?

Zündkerzenwechsel 6 Zylinder selber machen oder in die Werkstatt?

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:57

Hallo zusammen,

bei meinem CLK ist es bald mal an der Zeit für die Kerzen, da taucht die o. g. Frage auf.

Zutrauen würde ich mir die Arbeit schon, aber ich müsste mir noch einen Drehmomentschlüssel und die Kerzennuss besorgen. Wenn man was Vernünftiges von Hazet nimmt kostet das wohl schätzungsweise minimal 130 €, dazu die Kerzen ca. 100 €. Ausleihen kann ich das Werkzeug nirgendwo. Wenn die Vertragswerkstatt dafür insgesamt "nur" 350 € nimmt, kann ich es doch besser dort machen lassen. Um am Ende 120 € zu sparen lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht, finde ich.

Was meint Ihr?

Gruß

Der Biber

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. September 2007 um 13:33

kurz und knapp: lass es machen, sparst dir viel zeit und nerven, ich spreche aus erfahrung.

selber machen!!!!

Beim zweiten wechsel sparst mehr!

ist doch in ner halbe stunde passiert. außerdem bist beim 2. mal schneller

weil du weist wie es geht! ;-)

Ich bin der Meinung 120 Euro lohnen sehr wohl!!!

da kann ich 3 mal lecker essen gehen!

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

 

ist doch in ner halbe stunde passiert.

Ja, beim 4-Zylinder!

Beim V6 schaut die Sache so aus:

http://www.mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf

Da läuft unter 3 Stunden nix :D

am 10. September 2007 um 16:45

Wenn du gerne schraubst, dann mach es selbst:D Ist bis auf einen Zylinder zwar eng aber gut machbar. Und wie schon geschrieben 3 Std. brauchst du mindestens.

:D Zasmank

Also ich hab bei meinem 16 Kerzen zu wechseln und hab nach Abbau aller Teile (30Minuten) noch ne gute halbe Stunde gebraucht. Na gut ich hab das schön öfter gemacht ;-)! Also insgesamt ne Stunde (zusammenbau geht wesentlich schneller) da wird er das mit 12 ja wohl auch schaffen. Gutes Werkzeug spart eben zeit! :-P Ich schraub doch die Dinger nicht mit ner Ratsche raus! dauert viel zu lang. Wofür GIBT ES AKKU SCHRAUBER UND FLEXLEITUNGEN FÜR SELBIGEN.

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Also ich hab bei meinem 16 Kerzen zu wechseln und hab nach Abbau aller Teile (30Minuten) noch ne gute halbe Stunde gebraucht. Na gut ich hab das schön öfter gemacht ;-)! Also insgesamt ne Stunde (zusammenbau geht wesentlich schneller) da wird er das mit 12 ja wohl auch schaffen. Gutes Werkzeug spart eben zeit! :-P Ich schraub doch die Dinger nicht mit ner Ratsche raus! dauert viel zu lang. Wofür GIBT ES AKKU SCHRAUBER UND FLEXLEITUNGEN FÜR SELBIGEN.

Na gut... ;)

Sind ja nur 100km - Wenn ich mal in der Gegend bin, komm` ich mit 12 Kerzen auf `ne halbe Stunde vorbei :D

Meinen derzeitigen Fernseher hab ich auch in WUN abgeholt (ebay) ;)

...ne, der Fernseher war aus Rawatz :rolleyes:

Naja

die Anleitung ist nicht übel, aber übertrieben.

Benötigt wird 3/8 Zoll Ratsche, kurze und mittlere Verlängerung, gelenkstück und die passende Nuß. (Wenn ich jetzt nciht irre war es die mit 16mm)

die Zündspulen können getrost draufbleiben. Die Kunststoffabdeckungen (samt Luftfilter) müssen aber schon runter.

Stecker ´von den Kerzen abziehen und sich merken, welcher wo sitzt, evtl mit weissem Edding markieren.

Nuß mit passender Verlängerung auf die Kerze, Ratsche drauf und rausdrehen. Vorteilhaft ist es, wenn die Nuß Gummieinsatz hat und so die Kerzen festhält.

Rechts, also auf der Beifahrerseite geht es recht gut, links, also Fahrerseitig wird es etwas enger.

Wenn man ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, dauert dies bei der C-Klasse ca 1 Stunde, dürfte also beim CLK nicht viel anders sein.

Wenn man keinen Schimmer hat, dann besser in ne Werkstatt. Die kleine Freie wird auch 2 Stunden (so ungefähr liegt die Richtzeit) verlangen, also ca 110 - 150 Euro.

man schafft es vielleicht mit Übung in 30 Minuten, aber wer will denn schon Akkord arbeiten in seiner Freizeit????

Leichti

Die Zeitvorgaben, die hier gemacht werden, sei es bei einem CK 320 oder 430, möchte ich mal sehen.;)

hallo, muss der motor eigentlich kalt sein, zum kerzen wechseln?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von ELSoft

hallo, muss der motor eigentlich kalt sein, zum kerzen wechseln?

gruß

Es ist zumindest sehr empfehlenswert, da man mit Arm-Handgelenken sehr oft am Motor anliegt, und wenn der heiß ist, kann das unangenehm sein. Davon abgesehen gilt der Anzugsdrehmoment nur für einen kalten motor. (OK, nahezu jeder zieht die Zündkerzen nur mit gefühl an). Kerzen, die bei warmen Motor festgezogen werden, sitzen bei kaltem Motor extrem fest.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Die Zeitvorgaben, die hier gemacht werden, sei es bei einem CK 320 oder 430, möchte ich mal sehen.;)

DC hat beim V6 mit 12 Kerzen 21AW im Angebot benannt. Mein Festpreis belief sich dann auf gut 130€.

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Die Zeitvorgaben, die hier gemacht werden, sei es bei einem CK 320 oder 430, möchte ich mal sehen.;)

DC hat beim V6 mit 12 Kerzen 21AW im Angebot benannt. Mein Festpreis belief sich dann auf gut 130€.

Gruß Inge

26 AW lt. Angabe Orginal Mercedes Benz :rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2007 um 7:55

So, habe gestern die Kerzen selbst gewechselt. War eine Scheiß-Frickelei in beengten Verhältnissen, aber möglich. Ich fand es teilweise sehr schwer, in dem engen Raum überhaupt die nötige Fingerkraft aufzubringen, um z. B. die Zündkabel wieder aufzustecken.

Zum Zeitaufwand: 3 1/2 Stunden vom Öffnen der Haube bis zum Schließen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie man das in 1 Stunde schaffen soll, weil es einfach sau-eng ist und man ständig das Werkzeug wechseln muss (mal kurze, mal lange Verlängerung, mal Gelenk).

Den Waschwasserkasten habe ich vorher leergesprüht und ausgebaut, den Luftfilter ebenso, sonst kommt man gar nicht dran. Die Zündspulen müssen meiner Meinung nach auch runter, weil es sonst zu eng ist.

Kostenkalkulation: Bosch-Kerzen 80 €, Drehmomentschlüssel 80 € (von Hand nach Gefühl einschrauben war mir zu unsicher, da ich keine Erfahrung darin habe und die 28 Nm überraschend wenig sind, ich hätte sie wohl von Hand zu fest eingedreht), eine Handlampe 25 €, den Rest hatte ich schon. Geschätzte Kosten beim Freundlichen: Kerzen 120 € netto, Arbeit 180 € netto, MwSt 57 €. Die Ersparnis von 172 € ist in Anbetracht der Arbeit eher grenzwertig, aber den Drehmomentschlüssel und die Lampe kann ich noch brauchen und ich habe wieder was dazugelernt.

Gruß

Der Biber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündkerzenwechsel 6 Zylinder selber machen oder in die Werkstatt?