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Zündkerzen wechseln beim DPCA

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 12:56

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie ich am besten das schwarze Lange Teil (Ansaugrohr, Brücke ???) von dem Motor runter bekomme. Welche Vorgehensweise ist da die beste? Oder welche Schritte?

Ich finde hier bei uns nichts und im Netz auch nicht wirklich. Ich will doch nur die Zündkerzen tauschen und bei denn letzten beiden oder bei der letzten muß das Teil runter sonst komme ich ja nicht an die Zündspulen.

DPCA
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13 Antworten

Verreigelungen vorsichtig lösen und dann kannst du das Rohr nach oben abziehen ggf. braucht man auch ein Spezialwerkzeug dafür.

Um was für ein Fahrzeug geht es eigentlich ?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:56

Danke

Seat leon 5F ST Baujahr 2020

Ich habe das Problem schon gelöst ich habe es abbekommen oben ist Bajonett verschluss und unten ist so eine große klammer die man rausziehen muß. Ich mache morgen noch Fotos rein damit wir anderen helfen können die das noch nicht kennen. Dann noch ein paar Halterungen für die Schleuche lösen und fertig. Nach oben abziehen ist richtig super. Zündspulen gingen super raus zum Glück, deswegen warm fahren. Die alten Kerzen sind noch drin ich lasse den Motor erstmal abkühlen über Nacht, dann die alten raus und die neuen rein mit glühkerzen Fett und deshalb mit 30Nm an statt mit 25Nm

Der keramik Körper bekommt auch ein bischen glühkerzen Fett. Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe.

Die Gewinde der Kerzen werden nicht gefettet.

Noch dazu ist es falsch gefettete Geiwnde stärker anzuziehen, wenn dann musst du mit dem Drehmoment runter gehen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die 25Nm nicht sogar schon zu viel sind und nicht nur 23Nm korrekt sind.

Die Zündkerzen mögen ein zu hohes Anzugsdrehmoment gar nicht, das endet meist mit einer gebrochenen Keramik und in der Folge mit einem Motorschaden wenn Teile der Kerze im Brennraum landen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:49

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 21:18:47 Uhr:

Die Gewinde der Kerzen werden nicht gefettet.

-Ja da streiten sich doch die Geister das wiesen wir doch alle. Ich will aber

keine Probleme nach 60000 Kilometer bekomme wenn ich sie wieder

lösen will und die Kerze dann mein Aluminium Kopf kaputt macht weil ich

kein Fett genommen habe.

Noch dazu ist es falsch gefettete Geiwnde stärker anzuziehen, wenn dann musst du mit dem Drehmoment runter gehen.

-Kannst du mir das bitte genauer erklären. Ich habe viel andere Meinungen

dazu gelesen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die 25Nm nicht sogar schon zu viel sind und nicht nur 23Nm korrekt sind.

- ich richte mich nach den Vorgaben von NGK

Die Zündkerzen mögen ein zu hohes Anzugsdrehmoment gar nicht, das endet meist mit einer gebrochenen Keramik und in der Folge mit einem Motorschaden wenn Teile der Kerze im Brennraum landen.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:52

Ich nehme das Fett.

20230106

Das Fett lass mal lieber in der Tube, das würde ich nicht verwenden.

Genauso wie man keine Tabelle mit universellen Drehmomentwerten verwenden kann, erst recht wenn dort keine klaren Werte genannt werden.

Für mich sind immer die Vorgaben des Fahrzeugherstellers das Maß der Dinge.

Da werden die Kerzen nunmal trocken eingesetzt, mit 23 Nm angezogen und nur die Zündkerzenstecker vorne mit Silikonpaste "benetzt".

Das hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert.

Der meint die Silikonpaste...Die kommt kreisrund auf die Zündspule unten....und damit auf den Isolierkörper. Ist vorgeschrieben. An das Gewinde Zündkerzen mach ich immer einen Tropfen Motorenöl.. aber das ist ganz individuell.

Dann leicht anziehen mit Gefühl...Keinen Drehmomentschlüssel bei so niedrigen Anzugswerten verwenden..lieber aufs Gefühl verlassen....ist der Drehmomentschlüssel nur ein wenig inkorrekt dann schrottest du das Gewinde.

Zitat:

@gruenkohl_68 schrieb am 9. Januar 2023 um 18:15:59 Uhr:

Der meint die Silikonpaste...Die kommt kreisrund auf die Zündspule unten....und damit auf den Isolierkörper. Ist vorgeschrieben. An das Gewinde Zündkerzen mach ich immer einen Tropfen Motorenöl.. aber das ist ganz individuell.

Dann leicht anziehen mit Gefühl...Keinen Drehmomentschlüssel bei so niedrigen Anzugswerten verwenden..lieber aufs Gefühl verlassen....ist der Drehmomentschlüssel nur ein wenig inkorrekt dann schrottest du das Gewinde.

Ist klar...dein tolles "Handdrehmoment Gefühl" ist natürlich deutlich feinfühliger als ein (geeichter) Drehmomentschlüssel.

Ganz besonders wertvoll der Tipp, wenn man z.b. am Bike mit Carbonteilen schraubt: Da die Drehmomente hier noch niedriger sind, ist es ganz besonders wichtig, KEINEN geeigneten Drehmomentschlüssel zu benutzen.

Manchmal kann man hier echt nur den Kopf schütteln.

Natürlich sollte man einen Drehmomentschlüssel regelmäßig prüfen und ggf. einstellen lassen, sinnvoll ist auch nicht zu weit unten in Regal zu greifen sondern Markenware zu kaufen.

naja, ein kalibrieren für den privaten Bereich wäre das eher etwas übertrieben und ein mittelpreisiges Werkzeug ist für die wenigen Anwendungen im privaten Bereich völlig ausreichend.

Zitat:

@Seat_Driver schrieb am 9. Januar 2023 um 18:45:32 Uhr:

Zitat:

@gruenkohl_68 schrieb am 9. Januar 2023 um 18:15:59 Uhr:

Der meint die Silikonpaste...Die kommt kreisrund auf die Zündspule unten....und damit auf den Isolierkörper. Ist vorgeschrieben. An das Gewinde Zündkerzen mach ich immer einen Tropfen Motorenöl.. aber das ist ganz individuell.

Dann leicht anziehen mit Gefühl...Keinen Drehmomentschlüssel bei so niedrigen Anzugswerten verwenden..lieber aufs Gefühl verlassen....ist der Drehmomentschlüssel nur ein wenig inkorrekt dann schrottest du das Gewinde.

Ist klar...dein tolles "Handdrehmoment Gefühl" ist natürlich deutlich feinfühliger als ein (geeichter) Drehmomentschlüssel.

Ja ist es. ab 50 NM nehme ich auch einen Drehmomentschlüssel ( Preis 100 Euro ) alles WAS DARUNTER ist ..da ist Gefühl besser. Nach 23 Jahren Schrauben sag ich dir: Das meiste geht kaputt durch Schlagschrauber...und gleich danach kommen inkorrekte Drehmomentschlüssel ( wer hat schon einen korrekten geeichten ? ) Das gibt es gar nicht. ist Öl oder Fett oder Rost oder Schmutz an der Schraube ? haha...ab 50 Nm hat mein kein richtiges Gefühl mehr ...aber bis dahin ist es immer besser

sehe ich ähnlich. Ich habe noch nie einen Drehmomentschlüssel bei Kerzenwechsel benutzt. Da gibt es deutlich wichtigere Stellen am Fzg. die einen Drehm.s. benötigen.

In meinen bisherigen rd. 45 Jahren Arbeiten (nicht mehr Hauptberuflich) an Autos, habe ich auch noch nie eine "Verbindung" o.ö. mit einem Drehm.s. oder Schlagschrauber beschädigt/zerstörrt.

Aber das ist ja hier nicht das Thema und sollte auch nicht ausarten !

BTT

Gerade bei den Kerzen...30 Nm das macht man sachte und mit Gefühl....niemals würde ich da einem Drehmomentschlüssel vertrauen

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