Zündkerzen wechseln 320er (430er)

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

hat jemand von euch schonmal Zündkerzen gewechselt? Will das selber machen, keine Angst ich hab keine 2 linken Hände 😉
Will nur wissen ob es etwas spezielles zu beachten gibt.
Wie bekomme ich das schwarze Plastik (Sorry weiss den Fachausdruck nicht) weg? Einfach Schrauben lösen und das wars? Liegen beide ZK unterm "schwarzen Plastik" oder nur eine? Wenn nur eine, wo liegt die zweite?
Schiesst einfach mal los, bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo, so geht es.

http://www.mbslk.com/files/artikel/zuendkerzeslk320.pdf

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo,

bei mir war der Kerzenwechsel ein teurer Spass, weil man ohne Spezialwerkzeug angeblich nicht an die Kerzen kommt.

Meine Werkstatt hat für den Wechsel der 12 !!! Kerzen einen Festpreis von 117,60€ verlangt, Material noch einmal 113,75€ und das ganze noch plus Märchensteuer und da war es 268,37€.

Da bekomme ich für meine Audi Cabrio schon eine kleine Inspektion dafür.

Vorsicht auch beim Benzinfilter. Das Teil kostet über 100€ (was der blos besser kann, als der in meinem ex. Käfer für 5 DM)

Gruß

Früher kostete Schokolade auch 10 Pfennig....

Kostet die gleiche Schokolade denn heute 2 € ?

Das muß aber schon eine sehr exclusive Schokolade gewesen sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

der war gut, muss ich zugeben 😉
nee also hab schon gemerkt dass das so nix wird. auf biegen und brechen und mit amateur werkzeug mach ich da jetzt auch nix mehr. werd im laufe der woche mal zu meinen netten kollegen von der kfz-abteilung fahren und mich informieren, ggf. spezial-werkzeug ausleihen.

Hallo,

kann denn evtl. jemand sagen welchen Kerzenschlüssel man braucht und was das für eine Schelle ist? Evtl. Bild!? Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass bei meinem V6 die Zündspulen mit Torxschrauben fest sind 😕

Gruß
Holger