ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündkerzen

Zündkerzen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 23. August 2022 um 23:43

Heute Zündkerzen gewechselt - von und auf Typ NGK Iridium IX (BPR6EIX).

Beide Altkerzen hatten einen völlig weißen Mittenisolator.

Für mich bedeutet das ein mageres Gemisch.

Vielleicht daher mein ständiges Kompressionsklingeln... ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du während sie läuft mit Startpilot vosichtig aufs Manifold sprühst, und sie dreht kurz höher, ist da etwas undicht und sie zieht Nebenluft = zu mager.

Themenstarteram 3. September 2022 um 18:14

Mit STARTPILOT abgesprüht - keine erhöhte Drehzahl.

Heute mal versucht, das Geräusch aufzunehmen. Während der Fahrt, wo das Klingeln sehr gut zu hören wäre, sind die Windgeräusche zu stark. Also - im Stand aufgenommen - hier klingeln nur schwach und nicht bei jedem Takt. Audio anbei.

Hilfeersuchen an Bike-Schmiede Braunschweig und Werkstatt (Shovel-Service Berlin) blieben, auch mit erneuter Nachfrage, bisher unbeantwortet. (BTW - darüber bin ich ziemlich enttäuscht)

Klingt für mich kerngesund. :D

Zitat:

@pschein06 schrieb am 25. August 2022 um 22:43:12 Uhr:

Hallo

Ich habe es dir alles im anderen Tread erklärt, zum Thema Zündkerzen solltet ihr wissen das mit Einführung des twincam efi das klassische Zündkerzen Bild nicht mehr anwendbar ist. Du wirst beim EFI auch keinen zündfunken erzeugen wenn du zb die Kerze im ausgebauten Zustand an den Zylinder hältst um zu prüfen ob ein Funke kommt, ich hoffe das du am Ende das richtige tuhn wirst,ich bleibe bei meiner Ferndiagnose das deine Stößel Stangen zu kurz eingestellt sind ,und deine hydros eventuell Falschraum eingebaut sind . Ich kann mich natürlich irren anhand deiner Geschichte ist das Klingeln erst nach Umbau der stössel entstanden . Ein Harley Motor ist sehr anspruchslos und robust der twincam macht konzeptionsbedingt von Natur aus leichtes Rasseln im Kopf . Ich habe twincam Motoren getunt und umgebaut ich befürchte das deine Maßnahmen nicht zum Erfolg führen werden . Hast du den Mechaniker inzwischen befragt ? Wie hat er die Stangen eingestellt ? Wieviel Spiel ? Gruß Karsten Zusatz ab twincam 96 hat Harley einen Sensor bzw eine messleitung installiert diese soll Magerklingeln verhindern . Man kann diesen Sensor deaktivieren jedenfalls beim thundermax, , das aber führt eigentlich auch nicht zu den von dir geschilderten Problem.

d

Hast du gelesen was ich geschrieben habe??????

Themenstarteram 4. September 2022 um 23:02

Hast du denn gelesen, was ich geschrieben habe ?

Weder die Werkstatt, die die Stangen eingebaut hat, noch Harley-Huttenstr. haben bisher auf meine Frage nach Hilfe geantwortet.

Auch eine Anfrage bei der Bike-Schmiede Braunschweig bezüglich der Konstellation offener Lufi und THOR-Anlage blieb bisher unbeantwortet.

Ich habe jetzt zunächst das Gemisch in der Software etwas angefettet und werde das probehalber mal aufspielen, um erstmal ein Magerklingeln auszuschließen.

Themenstarteram 6. September 2022 um 17:46

Bike-Schmiede (Holger) hat sich gemeldet:

"Nimm HD Standard Kerzen. Die Einspritzung reagiert extrem empfindlich auf falsche Kerzen. Und NGK geht gar nicht."

Aktuell NGK - DCPR7EIX

bestellt HD 6R12

Wenn die drin sind und es nicht besser ist, fahre ich in die Werkstatt.

Zitat:

@pschein06 schrieb am 25. August 2022 um 22:43:12 Uhr:

............... twincam 96 hat Harley einen Sensor bzw eine messleitung installiert diese soll Magerklingeln verhindern . Man kann diesen Sensor deaktivieren jedenfalls beim thundermax,

Wo, bzw. welche Einstellung ist das im Thundermax?

Gruß

Dieter

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 7. September 2022 um 09:11:06 Uhr:

Zitat:

@pschein06 schrieb am 25. August 2022 um 22:43:12 Uhr:

............... twincam 96 hat Harley einen Sensor bzw eine messleitung installiert diese soll Magerklingeln verhindern . Man kann diesen Sensor deaktivieren jedenfalls beim thundermax,

Wo, bzw. welche Einstellung ist das im Thundermax?

Gruß

Dieter

Hallo es ist schon über 10 Jahre her bitte den Artikel lesen sonst auf dem Homeserver anmelden hier ist der absolute Spezi in Sachen Harley EFI, ,,klopfsensor,,

https://www.g-homeserver.com/.../...-thundermax-autotune-motorklingeln

 

Themenstarteram 10. September 2022 um 16:28

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 6. September 2022 um 19:46:42 Uhr:

Bike-Schmiede (Holger) hat sich gemeldet:

"Nimm HD Standard Kerzen. Die Einspritzung reagiert extrem empfindlich auf falsche Kerzen. Und NGK geht gar nicht."

Aktuell NGK - DCPR7EIX

bestellt HD 6R12

Wenn die drin sind und es nicht besser ist, fahre ich in die Werkstatt.

Also - der Wechsel auf 6R12 hat nichts gebracht - keine Änderung

Deine Antwort
Ähnliche Themen