ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bessere Zündkerzen

Bessere Zündkerzen

Themenstarteram 29. April 2005 um 15:09

Wohne in Berlin und habe leichte Schwierigkeiten bessere Züngkerzen zu kriegen. Die von Champion verussen bei mir schneller als ich sie reinschrauben kann.

Nun ich muss dazu sagen, dass ich seit längeren versuche meinen Super e einzustellen. Habe gehört, dass die NGK Iridium o. VX da nicht so empfindlich sind. Habe vor Kurzen bei e-bay die splitfire bestellt aber bis die ankommen vergeht noch zu viel zeit.

War bei mehreren Motorradläden aber bpr5 XXX von ngk, fehlanzeige. Bosch WR8DP habe ich auch nicht gefunden.

Kennt einer einen gut sortierten Laden in Berlin oder einen Onlineshop wo ich auch kl. Mengen kaufen kann?

Könnt Ihr mir weitere Kerzen empfehlen?

Ach ja, 88´er EVO, Super E, 2in2 Supertrapp 10 Scheiben.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

Wo liegt denn das Problem bei den Zündkerzen??

Nimm die original HD Zündkerze 5R6A und gut is.

Wenn Du Probleme mit Verrußungen und Fehlzündung hast, liegt es meist nicht an der (original) Zündkerze, sondern an der Vergasereinstellung, Zündung, Zündspule, Steckerverbindung oder Zündkerzenkabel.

Regards,

SHABBES

Ach so, noch was.

Bei der Verwendung von Iridiumzündkerzen, soll es wohl so sein, das Du das "Zündkerzenbild" nicht mehr zur

Vergasereinstellung einbeziehen kannst, da es keinen

Rückschluß mehr zuläßt.

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 29. April 2005 um 21:14

Das einzige Zündkerzenbild was ich seit einiger Zeit sehe ist pechschwarz. Egal wie ich den Vergaser einstelle. habe schon kleinere Düse ausprobiert und heute Morgen hat sie wieder gemuckt. Kerzen raus und.... MEGASCHWARZ.

Sag ich ja. Wird wohl nicht an den Zündkerzen liegen.

Ich würde mal eine Stunde bei einem Fachmann

bezahlen, der Dir den Vergaser richtig einstellt.

Dann machts auch wieder Spaß!

 

Regards,

SHABBES

hi, fahre schon seit ca 2 jahren iridium-kerzen und bin sehr zufrieden.

kein krezenbild???? wie kommst du auf die idee shabbes, ist wie bei jeder anderen kerze auch.

wenn eine normale kerze verrußt dann verrußt eine iridium auch wenn es an der einstellung liegt da hat shabbes schon recht denn eine iridium ist keine wunderkerze!

das rußproblem hatte ich auch schon, bei mir waren es die ventilschaftdichtungen.

iridiunkerzen bekommst du beim kfz-zubehörhandel müßen aber meist extra bestellt werden preis liegt bei ca 15€ pro st. da habe ich meine auch gekauft.

gruß schlappes

am 3. Mai 2005 um 5:46

Hallo,

wie ich es Dir schon einmal erklärt hatte (http://www.motor-talk.de/t651134/f34/s/thread.html), wird es bei Dir an der Vergasereinstellung liegen.

Es ist auch nicht so, dass man als Laie den Vergaser einmal einstellt, und die Kiste läuft super. Für meinen Super E habe ich im ganzen viele Stunden investiert (das war, wie bei Dir, manchmal wirklich zum Kotzen), bis ich zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen bin.....

Wie schon erwähnt wurde: Wenn Du es nicht hinbekommst, gehe zu einem Fachmann, denn die von Dir gesuchten Zündkerzen werden auch schwarz .......schade um das Geld

Vielleicht sollte man es auch anders umschreiben:

Durch einen neuen Reifen bekommst Du eine Unwucht auch nicht aus einer Felge, dafür muss dass komplette Rad ausgewuchtet werden.

Ventilschaftdichtungen kann zwar auch sein, bloß ölverbrannte Kerzen sehen anders aus, mehr nach „schmodder“ und Dein Ölverbrauch würde sich auch erhöhen.

Gruss

Norbert

am 3. Mai 2005 um 6:40

fahre auch seit Jahren Champion, ohne Probleme !!

Aber, ihr schreibt immer von Problemen mit dem S&S, wegen Einstellung.

ich hatte ihn jetzt zerlegt und sauber gemacht, danach wieder zusammen, und funzt, wie seit Jahren.

eigentlich gibt es da doch fast nix einzustellen, außer Gemischregulierschraube, 1 1/2 Umdrehungen raus, und Standdrehzahl.

Oder lieg ich jetzt völlig daneben??

am 3. Mai 2005 um 10:07

Hi !

Beschleunigerpumpe nicht vergessen.

Gruß Ringo

am 3. Mai 2005 um 11:33

Hallo Harlix!

Freue Dich, wenn Dein Moped mit dem Vergaser gut läuft und verändere NICHTS!!!!!!

Zu Deiner indirekten Frage:

Die genannten Probleme treten eigentlich hauptsächlich auf, wenn die Beschleunigerpumpe falsch eingestellt wird. Sie kann nämlich so eingestellt werden, dass der Motor mit wenig Kraftstoff beschleunigt werden soll (z. B. 10 ml) oder mit viel Kraftstoff (z. B. 100ml, oder 1Ltr. / das sind alles Beispielmaße zur Verdeutlichung). Und wenn die Pumpe so ein gestellt ist, dass sie viel einspritzt, muss dieser Kraftstoff auch verbrannt werden. Dadurch entstehen schwarze Zündkerzenbilder und dadurch wird der Zündfunken immer schlechter bis der Motor stehen bleibt. Es ist der gleiche Effekt, der auftreten würden, wenn man nur mit Choke fährt.

Auch möglich, dass dann der unverbrannte Kraftstoff in das Öl gelangt

 

Deine genannten Werte sind für die Grundeinstellung richtig.

Man kann nun noch eine Feineinstellung vornehmen, wenn die Zündkerzen im Standgas schwarz werden, oder der Motor nur mit hohen Drehzahlen im Stand gehalten werden kann (Beispiele). Hierzu musst Du folgendermaßen vorgehen:

- Standgas etwas höher drehen, gefühlte 1500 U/min

- Gemischregulierungsschraube langsam reindrehen, bis sich die Drehzahl verändert

- danach Gemischregulierungsschraube rausdrehen, bis sich die Drehzahl ändert, Anzahl der Umdrehungen merken

- die Gemischregulierungsschraube nun bis zur um die Hälfte der Umdrehungen wieder hereindrehen (also genau die Mitte vom rein- bzw. rausschrauben)

- Standgas wieder angleichen.

Und nun noch einmal die Einstellung der Beschleunigerpumpe aus dem anderen Thread hereinkopiert:

Bei der Bedüsung würde ich mich an S&S-Angaben (http://www.sscycle.com) halten.

Nun drehe die Beschleunigerpumpe ganz rein (also kein fördern mehr). Dann drehe die Schraube soweit raus, dass die „Beschleunigerpumpe“ eben (also ganz wenig) einspritzt. Wenn sie dann noch ruckelt, dann musst du eine ¼ Umdrehung weiter raus usw., bis sie richtig läuft. Nur dadurch bekommst Du das ruckeln weg, aber man sollte immer bedenken, dass was da eingespritzt wird muss sie bei „JEDEM“ Gasgeben verbrennen; deshalb werden die Kerzen auch (gerade im Stadtbetrieb) gerne schwarz (also, hier ist weniger besser) und nicht wegen zu großer Düsen.

Gruß

Norbert

am 3. Mai 2005 um 16:52

Das ist mir alle schon klar, nur.........

WO stelle ich die Beschleunígerpumpe ein??

außer Gemisch und Leerlaufschraube hab ich nix verstellbares an dem Vergaser !!!

Will ja nix verdrehen, nur zum Verständnis für mich!

unter dem kleinen Deckel unten am Vergaser sitzt ja eine Gummimembrane, denke das ist wohl die Pumpe, oder?

da lässt sich aber nix einstellen !?

am 4. Mai 2005 um 5:56

Hallo Harlix,

auf dem ersten Foto dieser Datei (http://www.sscycle.com/catalog16/pg/pdf/Shovel.pdf) musst Du rechts vorbei am Halter des Luftfilters schauen, sie befindet sich über der „Sechskantschraube“.

Hiermit kannst du die Beschleunigerpumpe (beim Super E) einstellen.

Gruß

Norbert

am 4. Mai 2005 um 6:22

Danke Norbert !

Hab sie !!

Jetzt ist mir das Prinzip klar.

Hatte sie für eine 2 Leerlaufregulierschraube gehalten, obwohl mir der Sinn nicht klar war :-)

aus diesem Grund auch nicht daran gedreht.

Höre ja viele schlechte Geschichten über diesen Vergaser, bei mir funzt er super, und das seit 8 Jahren und 130000km, Verbrauch liegt zwischen 4-6 Litern, je nach Fahrweise.

Hatte ihn ja jetzt zum 1. mal auseinander zum säubern, brauchte nix auswechseln, sah alles aus wie neu, auch die Schwimmernadel, kann ich nicht meckern!!

ist wohl genauso wie mit den 4-Gang Revtech Kickergetrieben, meins war schon vor der 1. Umdrehung undicht.

Öl aufgefüllt, am nächsten Morgen 5 Markstück große Öllache drunter, OHNE das das Getriebe gedreht hatte !!

Ist schon nervig, kostete ja auch mal eben 4000 DM damals.

Garantie? na klar, schicken wir nach Amerika, dauert ein halbes Jahr.....

da kann man schon einen Hals kriegen, ist ja teilweise typisch für die Scene

am 4. Mai 2005 um 7:16

Harlix, wenn Dein Getriebe schifft....ich würde das immer wieder so machen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=34&threadid=384236

Halt ne Winteraufgabe

Gruß

Norbert

am 4. Mai 2005 um 9:04

ja Norbert, das hab ich schon gemacht und funzt !!

vorher 3 Jahre mit Fließfett gefahren, ohne Schäden!! nur dann kam das auch raus, da wurds echt nervig, immer schwatte Finger...:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen