ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündkerzen

Zündkerzen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 24. August 2022 um 1:43

Heute Zündkerzen gewechselt - von und auf Typ NGK Iridium IX (BPR6EIX).

Beide Altkerzen hatten einen völlig weißen Mittenisolator.

Für mich bedeutet das ein mageres Gemisch.

Vielleicht daher mein ständiges Kompressionsklingeln... ??

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zeig mal.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 24. August 2022 um 01:43:25 Uhr:

Heute Zündkerzen gewechselt - von und auf Typ NGK Iridium IX (BPR6EIX).

Beide Altkerzen hatten einen völlig weißen Mittenisolator.

Für mich bedeutet das ein mageres Gemisch.

Vielleicht daher mein ständiges Kompressionsklingeln... ??

.

Vielleicht, weil es die für dein Modell "FALSCHEN" Kerzen sind!

Ich würde DCPR7EIX verwenden.

ALTER!!

Kompressionsklingeln UND weiße Kerzen?

Du riskierst Deinen Motor!

 

Das muss dringend eingestellt werden.

Also entweder Vergaser (einstellen, evtl. größere Düsen) oder Mapping beim Einspritzer.

 

Was fährst Du denn?? Motor original oder getuned?

Wäre nett, wenn du mal den anderen Thread auflösen könntest.

Da weiß man gar nicht, was ab geht. Lauter offene Baustellen.

Themenstarteram 24. August 2022 um 11:28

Zitat:

@fxstshd schrieb am 24. August 2022 um 10:06:54 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 24. August 2022 um 01:43:25 Uhr:

Heute Zündkerzen gewechselt - von und auf Typ NGK Iridium IX (BPR6EIX).

Beide Altkerzen hatten einen völlig weißen Mittenisolator.

Für mich bedeutet das ein mageres Gemisch.

Vielleicht daher mein ständiges Kompressionsklingeln... ??

.

Vielleicht, weil es die für dein Modell "FALSCHEN" Kerzen sind!

Ich würde DCPR7EIX verwenden.

Ja - hatte mich in der Erinnerung geirrt. Hab die Kerzen nochmal ausm Müll geklaubt - es sind die DCPR7EIX (Foto anbei).

@Jungbiker - Ich denke, das Kerzenbild gehört zu dem Thread, den ich auflösen soll.

@AndreasAusBadze - der Motor (Einspritzer FXSTDi) ist original - 44 TM / 70 TKm

Fahre die Software seit 2014.

Frage:

Injektordüsen ?

Zündkerze

Sieht schon nach heißer Verbrennung aus, zu viel Luft/Falschluft oder nicht gut abgestimmt.

Daher wohl auch das Klingeln.

JB wollte bestimmt wissen was an Lufi und Puffi gemacht wurde und was wie abgestimmt wurde?

Wenn du den Motor nicht schrotten willst, solltest du umgehend was unternehmen.

Ich wollte wissen, ob du wegen der Zündprobleme aus dem anderen Thread schon was unternommen hast.

Eventuell hängt das ja zusammen.

Es war von falsch eingestellten Stösselstangen die Rede.

Ich hab auf den Crank Sensor getippt.

Du hast was von verstelltem Mapping geschrieben.

Die Zündkerzen deuten auf etwas zu mageres Gemisch hin.

Ich würde einen Papierluftfilter und original Kerzen einbauen

und dann mal Zündung und Stösselstangen überprüfen lassen.

Die Zündkerzen ändern am mageren Gemsich nix.

Lass ein Mapping machen.

Check auf Nebenluft (Startpilot auf das Manifold).

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:53

Zitat:

@AndreasAusBadze schrieb am 24. August 2022 um 13:34:46 Uhr:

Die Zündkerzen ändern am mageren Gemsich nix.

Lass ein Mapping machen.

Check auf Nebenluft (Startpilot auf das Manifold).

Schon klar - die Kerzen waren 7 Jahre alt und wurden deshalb getauscht.

Das mit dem Startpilot verstehe ich nicht - sie springt ja sehr gut an....

Hab das Mapping vorhin nach Hannover geschickt und hoffe, Holger kann was machen. Hab vor 10 Jahren dummerweise TTS gekauft. Und.... da macht keiner ein Mapping - ich kenne jedenfalls keinen. Auch Harley selbst macht das nicht.

BTW - die Werkstatt meint, das die THOR-Anlage die Ursache ist. Seitdem die drauf ist, klingelt es. Anfangs kaum merkbar. Mittlerweile stark

Sprit?

Super, oder Super +?

Ja darum läuft sie zu mager.

Das Mapping muss angepasst werden. Wer wie wo keine Ahnung.

Manifold mit Starterspray absprühen....

 

Damit kann man auf Falschluft prüfen. Geht die Drehzahl nach oben, ist das Manifold undicht.

 

Anderer Auspuff... hättest du mal erwähnen können. Ich geh immer von original aus, wenn Umbauten nicht genannt werden. Luftfilter, Mapping und Auspuffanlage müssen aufeinander abgestimmt werden.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 24. August 2022 um 19:53:58 Uhr:

Zitat:

@AndreasAusBadze schrieb am 24. August 2022 um 13:34:46 Uhr:

Die Zündkerzen ändern am mageren Gemsich nix.

Lass ein Mapping machen.

Check auf Nebenluft (Startpilot auf das Manifold).

Schon klar - die Kerzen waren 7 Jahre alt und wurden deshalb getauscht.

Das mit dem Startpilot verstehe ich nicht - sie springt ja sehr gut an....

Hab das Mapping vorhin nach Hannover geschickt und hoffe, Holger kann was machen. Hab vor 10 Jahren dummerweise TTS gekauft. Und.... da macht keiner ein Mapping - ich kenne jedenfalls keinen. Auch Harley selbst macht das nicht.

BTW - die Werkstatt meint, das die THOR-Anlage die Ursache ist. Seitdem die drauf ist, klingelt es. Anfangs kaum merkbar. Mittlerweile stark

TTS macht die Bikeschmiede in Braunschweig oder du machst es selbst. Das Mapping kann man mit dem TTS und dem Programm Flightrecorder auf der Strasse "erfahren" und steht einem Prüfstandsmapping in nichts nach. Mein Hocker wurde auch so abgestimmt und beim Prüfstandslauf bei einem anderen Händler wurde mir auch bestätigt, dass man das nicht besser hätte hinbekommen können.

Hallo

Ich habe es dir alles im anderen Tread erklärt, zum Thema Zündkerzen solltet ihr wissen das mit Einführung des twincam efi das klassische Zündkerzen Bild nicht mehr anwendbar ist. Du wirst beim EFI auch keinen zündfunken erzeugen wenn du zb die Kerze im ausgebauten Zustand an den Zylinder hältst um zu prüfen ob ein Funke kommt, ich hoffe das du am Ende das richtige tuhn wirst,ich bleibe bei meiner Ferndiagnose das deine Stößel Stangen zu kurz eingestellt sind ,und deine hydros eventuell Falschraum eingebaut sind . Ich kann mich natürlich irren anhand deiner Geschichte ist das Klingeln erst nach Umbau der stössel entstanden . Ein Harley Motor ist sehr anspruchslos und robust der twincam macht konzeptionsbedingt von Natur aus leichtes Rasseln im Kopf . Ich habe twincam Motoren getunt und umgebaut ich befürchte das deine Maßnahmen nicht zum Erfolg führen werden . Hast du den Mechaniker inzwischen befragt ? Wie hat er die Stangen eingestellt ? Wieviel Spiel ? Gruß Karsten Zusatz ab twincam 96 hat Harley einen Sensor bzw eine messleitung installiert diese soll Magerklingeln verhindern . Man kann diesen Sensor deaktivieren jedenfalls beim thundermax, , das aber führt eigentlich auch nicht zu den von dir geschilderten Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen