Zündkerzen rausdrehen aber wie^^
Tja Leute erst mal zu mir:
Ich bin 19 Jahre gehe noch auf Gym (Stufe 13 Oberpleis südlich von Bonn/Köln) und arbeite an einer Tankstelle nebenher.
Das Problem^^:
Ich bekomm die Zündkerzen nicht ab.
Wen die Geschcihte dazu interessiert;
Ich besitze einen Alten Opel Corsa A, Baujahr 89, der im Moment seine Probleme macht, weil er nicht mehr anspringt. Der TÜF ist im November abgelaufen und der Typ vom TÜF meinte auch das sich das schon nochmal lohnt das nochmal zu probieren. Da mein Geld recht knapp ist :-) wie so ungefähr bei allen^^, hatte ich die Idee meine Probleme erstmal selbst zu probieren.
Also ich mich daran gesetzt das Öl ausläuft. Da ich ja an der Tanke arbeite (was ein Glück) hab ich die Motorwäsche selbst gemacht. Schön mit dem Dampfstrahler draufgehalten bis alles Öl weg war. Hat auch ganz gut geklappt, auch das nach hausefahren, wenn auch mit ordentlichem geblubber, aber es ging. Ich alo zu Hause angekommen das Auto auf Zündverteiler + Schläuche Trocken gerieben, damit der Funken wieder gut überspringt (einen neuen Verteiler hab ich seid 2 Monaten neu). Jetzt noch größeres Geblubber beim anmachen, ich ordentlich gas gegeben udn Kupplung getreten aber in dem Moment wo ich die Kupplung wieder weggenommen hab wollte der Motor direkt wieder ausgehen. Ist dann auch passiert und ich den ADAC man gerufen (weil wozu selber machen wenn man das auch andere kostenlos machen lassen kann^^). Der mir erläutert das mein Motor nur sinnlos mit spritt abgesoffen ist und ich doch um gottes willen mal die Zündkerzen rausnehmen soll und die 2 Stunden raus lassen soll damit darunter das Benzin verdunstet. Außerdem mal Zündkerzen saubermachen weil es daran liegt das der das Benzin garnicht verbrennt und alle anderen Dinge die damit zusammenhängen in Ordnung sind. Tjaha ich hab mir gedacht kein Problem setzt mich direkt danach daran aber wie diese scheiß Dinger rauskriegen? ICh hab sonst auch noch einen Roller da das bedeutet ich könnte leicht alle nur erdenkbaren Werkzeuge von der Tankstelle holen (dauert halt nur 20 min) aber ist machbar. Jetzt meine Frage wie komm ich daran?
Das Bild dazu
Vielleicht könnt ihr mir noch sagen ob ich da an dem Was ich mit Rot oder dem was ich mit Blau markiert hab drehen soll. (Ich will da nix kaputt machen).
Wäre echt super wenn ihr mir helfen würdet.
Danke schonmal im Vorraus!
Arjuna
Beste Antwort im Thema
Also entweder die Kerze ist richtig eingedreht (von Hand leichtgängig eindrehbar) oder sie wurde falsch ins Gewinde gedreht. Wenn du sie mit viel Gewalt eingedreht hast, kann es gut sein, dass so mancher Gewindegang abgebrochen ist und sich in die Zylinder verirrt hat. Das merkst du aber spätestens nach ein paar km, wenn der Motor einen Kolbenfresser bekommt und den Geist aufgibt. Das wäre der schlimmste Fall. Natürlich verliert der Motor bevor er komplett fest ist, oft Kompression. Dadurch wird der Motorlauf zwangsläufig schlechter. Wie gesagt, dass wäre der schlimmste Fall!
gruss
Simon
24 Antworten
So, wie bekomme ich die denn nun ordentlich rein?
Wollte heute Zündkerzen wechseln und von den dreien die ich überhaupt rausbekommen habe, habe ich nur eine ordentlich reindrehen können. Also erst von Hand ein paar Umdrehungen und dann mit so einen Zündkerzenschlüssel aus dem 2. Beitrag (der 2. sollte es bei mir wohl ziemlich genau sein).
Die anderen beiden bekomm ich aber kaum reingedreht und schon stehen sie fest.
Gibts da irgendwelche Tricks?
Die Kerze bei der es geklappt hat ist nun die rechte und damit zufällig die, an die ich mit der Hand am besten rankomme. Die anderen beiden sind nun aber auch nicht sooooo viel schlechter zu erreichen...
Zitat:
Original geschrieben von dapacerman
So, wie bekomme ich die denn nun ordentlich rein?Wollte heute Zündkerzen wechseln und von den dreien die ich überhaupt rausbekommen habe, habe ich nur eine ordentlich reindrehen können. Also erst von Hand ein paar Umdrehungen und dann mit so einen Zündkerzenschlüssel aus dem 2. Beitrag (der 2. sollte es bei mir wohl ziemlich genau sein).
Die anderen beiden bekomm ich aber kaum reingedreht und schon stehen sie fest.
Gibts da irgendwelche Tricks?Die Kerze bei der es geklappt hat ist nun die rechte und damit zufällig die, an die ich mit der Hand am besten rankomme. Die anderen beiden sind nun aber auch nicht sooooo viel schlechter zu erreichen...
wenn du der themenstarter bist dann respeckt über 1jahr zum kerzen rausdrehen😰😰🙄
Zitat:
Original geschrieben von svensz
wenn du der themenstarter bist dann respeckt über 1jahr zum kerzen rausdrehen😰😰🙄
😁
Ich kann dich beruhigen, der bin ich nicht!
OK, ich stelle mich also einfach nur doof an...
Wie schlimm ist es denn, wenn eine Zündkerze nicht richtig reingedreht wurde?
Motor springt problemlos an, im Leerlauf unrund. Vom Gefühl her etwas mehr als zuvor, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mehr drauf achte.
Also entweder die Kerze ist richtig eingedreht (von Hand leichtgängig eindrehbar) oder sie wurde falsch ins Gewinde gedreht. Wenn du sie mit viel Gewalt eingedreht hast, kann es gut sein, dass so mancher Gewindegang abgebrochen ist und sich in die Zylinder verirrt hat. Das merkst du aber spätestens nach ein paar km, wenn der Motor einen Kolbenfresser bekommt und den Geist aufgibt. Das wäre der schlimmste Fall. Natürlich verliert der Motor bevor er komplett fest ist, oft Kompression. Dadurch wird der Motorlauf zwangsläufig schlechter. Wie gesagt, dass wäre der schlimmste Fall!
gruss
Simon
Zitat:
Original geschrieben von k0Ax
Also entweder die Kerze ist richtig eingedreht (von Hand leichtgängig eindrehbar) oder sie wurde falsch ins Gewinde gedreht. Wenn du sie mit viel Gewalt eingedreht hast, kann es gut sein, dass so mancher Gewindegang abgebrochen ist und sich in die Zylinder verirrt hat. Das merkst du aber spätestens nach ein paar km, wenn der Motor einen Kolbenfresser bekommt und den Geist aufgibt. Das wäre der schlimmste Fall. Natürlich verliert der Motor bevor er komplett fest ist, oft Kompression. Dadurch wird der Motorlauf zwangsläufig schlechter. Wie gesagt, dass wäre der schlimmste Fall!gruss
Simon
????????????????????????????????????????????????????????????
Zitat:
Original geschrieben von biri
????????????????????????????????????????????????????????????Zitat:
Original geschrieben von k0Ax
Also entweder die Kerze ist richtig eingedreht (von Hand leichtgängig eindrehbar) oder sie wurde falsch ins Gewinde gedreht. Wenn du sie mit viel Gewalt eingedreht hast, kann es gut sein, dass so mancher Gewindegang abgebrochen ist und sich in die Zylinder verirrt hat. Das merkst du aber spätestens nach ein paar km, wenn der Motor einen Kolbenfresser bekommt und den Geist aufgibt. Das wäre der schlimmste Fall. Natürlich verliert der Motor bevor er komplett fest ist, oft Kompression. Dadurch wird der Motorlauf zwangsläufig schlechter. Wie gesagt, dass wäre der schlimmste Fall!gruss
Simon
Keine Sorge. Für die Leute die nicht lesen können, hab ich sogar Bilder! 🙄
http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/P1070894.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/P1070257.jpg
Kompression 5 Bar. Kurz vorm Exitus
gruss
Simon
Warum sollte der Motor einen Kolbenfresser bekommen, wenn die Zündkerze falsch drin ist???? Der zündet dann halt in diesem Zylinder nicht, oder nicht richtig, kann keine Kompression aufbauen und verliert an Leistung, aber fest fressen tut sich da nix
Wenn man eine Zündkerze zB schräg ansetzt, das ist bei mir falsch eindrehen. Und wenn man eine Zündkerze zB schräg ansetzt und mit Gewalt eindreht, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass Gewindegänge der Kerze bzw. der Zündkerzenbohrung im ZK herausbrechen.
Aber wahrscheinlich hab ich was an den Augen, in Wahrheit kommt dann rosa Rauch ausm Auspuff und meine Fotos sind auch beide gefakt.
Eine Zündkerze nicht komplett eindrehen, ist bei mir nicht falsches, sondern unvollständiges eindrehen. Vielleicht sollte sich so mancher hier einen Duden zur Hand nehmen 🙂
gruss
Simon