1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zündkerzen, eure Meinung bitte

Zündkerzen, eure Meinung bitte

Opel Corsa D

Guten morgen,
Bezüglich meines Corsa D - 1.2l - A12XEL
Möchte an dem kleinen 1.2l mein Wissen gerne erweitern.

Werde anfang Januar ein neues Auto kaufen, sodass der 1.2l zu einem reinen Projektauto wird, naja... jeder fängt ja mal klein an und dann direkt an 2l+ Motoren wo alles etwas kostenspieliger ist und Fehler passieren ist mir dann etwas zu riskant...

Nun denn, der Wagen ist bj2011, ez2012, wurde von einem Rentner gefahren bis er knapp 5tkm auf der Uhr hatte, dieser ist verstorben und seitdem stand der Wagen nur noch herum... inzwischen hat der kleine eine Kennfeldoptimkerung usw. Aber der Durchzug fehlt komplett... die Drosselklappe sah aus wie beim Diesel, total schmutzig und zugesetzt, kann das von der Standzeit überhaupt kommen?... wie dem auch sei, ich hab den Wagen immer warm gefahren und nie getreten wo er kalt war, habe mir dann die Möglichen Ursachen mal angeschaut und folgendes gefunden...

Zündkerzen, Drosselklappe, Luftmassensensor, Ansaugluft...
Trotz optimiertem Kennfeld kommt der Wagen nicht auf die dafür ausgelegte Sendeleistung welche inzwischen vorhanden sein sollte.
Wurde alles Gesäubert/Ausgetauscht bis auf die Zündkerzen...

Habe folgende gefunden.
https://www.atb-tuning.de/.../...ndkerze-Opel-Corsa-D-detail-11560.htm

Sind diese für den Motor ausreichend? Dort wird auch von Kunden von einem besseren Ansprechverhalten berichtet im Vergleich zu den Originalen von Opel. Oder sollte ich doch besser zu Iridium greifen? Die oberen haben ebenfalls Hilfselektronen, aber eine wirklich ausführliche Auflistung über die Spezifikationen findet man auf der Seite nicht...

PS: Nach den bisherigen Reinigungen lief der Wagen immer besser und besser!
PS: hat jetzt knappe 17tkm gelaufen...

Schöne Grüße! 😁

31 Antworten

Sorry aber nach 8 Jahren (!) hätte ich schon längst die ZK gewechselt... Egal wieviel km. Ich wechsle jedes Jahr 1x

Ein paar NGK die für dein Auto passend sind und Aus die Maus.

Meine Meinung

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 31. August 2019 um 15:17:12 Uhr:

Egal wieviel km. Ich wechsle jedes Jahr 1x

Wie bitte?
Warum das denn?
Brennen bei deinen die Elektroden auch ohne dass der Motor läuft ab?

Da ich ca 20tkm im Jahr fahre, lohnt sich das. Ich wechsle immer das Öl und gleichzeitig die ZK. Da ich für die ZK gerade mal 24 Euro für 4stk von ngk zahle, (durch Kontakte) macht sich das nicht wirklich bemerkbar.

Mein Verbrauch reduziert sich dadurch aber immer um ca 0,2 bis 0,3l/100km. Fahrweise und Strecke aber die selbe. Es tut also dem Motor gut. Außerdem kontrolliere ich zugleich ob die zündspule oxidiert. Was bei meinem bisher nicht war. Gott sei Dank.

Zitat:

Mein Verbrauch reduziert sich dadurch aber immer um ca 0,2 bis 0,3l/100km. Fahrweise und Strecke aber die selbe.

Jahreszeit auch?

Ja. Eine zk ist irgendwann mal nicht mehr die beste. Ist auch ein Verschleiß Teil.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. August 2019 um 21:34:52 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 31. August 2019 um 17:26:32 Uhr:

Wie willst Du da einen 1.4 draus machen?

https://www.motor-talk.de/.../...flex-diverse-fragen-t6656453.html?...

😁

Ich weiß das schon, aber ob der TE sich noch erinnert😉

Gruß

D.U.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 31. August 2019 um 17:54:52 Uhr:

Da ich ca 20tkm im Jahr fahre, lohnt sich das. Ich wechsle immer das Öl und gleichzeitig die ZK. Da ich für die ZK gerade mal 24 Euro für 4stk von ngk zahle, (durch Kontakte) macht sich das nicht wirklich bemerkbar.

Mein Verbrauch reduziert sich dadurch aber immer um ca 0,2 bis 0,3l/100km.

Nach fünf mal ZK wechseln ist das ja mind. ein ganzer Liter weniger!

Ich komme jetzt schon auf 5,8 Liter. Dann noch neue Kerzen. OMG. 😁
#wirmachendochnurspass

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. August 2019 um 23:04:47 Uhr:

Zitat:

Mein Verbrauch reduziert sich dadurch aber immer um ca 0,2 bis 0,3l/100km. Fahrweise und Strecke aber die selbe.

Jahreszeit auch?

und mit der Differenz kommt man selbst bei Diesel in der Betrachtung Sommer vs. Winter kaum aus (wenn man mal von Heißsommerphasen mit viel Klimabetrieb absieht).

Ich kapier echt nicht warum in diesem Forum jeder Satz umgedreht werden muss...

Bei jedem und allem...

Denkt mal drüber nach, warum manche dieses Forum trotz fachlicher Hilfe meiden? Wegen so nem scheiß.

deswegen kennzeichnen ich/wir unsere antworten wenigstens. in anderen sozialen medien geht die hatespeech noch ganz anders ab. sogar hier auf MT hat es schon ernstzunehmende persönliche drohungen gegen user gegeben.
dagegen ist das hier im opel-forum noch sehr entspannt.
und ein bisschen auf die schippe nehmen oder sarkasmus verteilen ist erlaubt.😉

p.s. mein pummelchen schafft diese werte auch nur im sommer. übern winter sinds dann selten unter 7.

Hast du auch den 1.2er mit 69 PS?

Da hast du recht. Ich bin hier auch im yamaha Roller Forum unterwegs... Da geht's oft so zu wie du sagst

Deine Antwort