1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Zündkerze und Zündkerzenstecker testen

Zündkerze und Zündkerzenstecker testen

Peugeot 205 1 (741 A/B/C)

Hallo Leute 🙂
Ich habe ein problem mein Auto Peugeot 205 springt nicht mehr an -.- ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt sie waren nass hab sie getrocknet und über Nacht nach draußen gelegt. Morgen schraub ich sie wieder an und versuche das Auto wieder zu starten geht immer noch nicht. Ich habe wieder die Zündkerzen rausgenommen und sie waren wieder nass und jetzt meine frage was kann es sein wieso sind sie immer wieder nass werden. Ich glaube es liegt an den Zündkerzen oder Zündkerzenstecker wie kann ich das testen welche von beide kaputt sind?

Ich danke schomal im vorraus danke 😁

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ammr

Zitat:

Ja die Zündfunken kommen.

Ob die Batterie genug Flüssigkeit hat, weiß ich nicht. Die Batterie ist sehr Leicht. Ich versuche es immer wieder aufzuladen. Auf mein Ladegerät ist eine Batterie anzeige, wie z.B. beim Handy und da fehlt immer 2 Blaken, bis es voll ist. Man kann es nur bis 37V aufladen.

Wie bitte? Auf 37 Volt?

Oder meinst Du maximal 3,7 Ampere? Das wäre die Ladestromstärke.

Eine Autobatterie hat von Hause aus 12 V (6 Zellen a 2 Volt), sie wird bei einer Versorgungsspannung von maximal 14,4 Volt aufgeladen, sonst fängt sie an zu gasen.
Das ist die Batteriespannung, vergleichbar mit einem elektrischen Systemdruck.
Mach mal die sechs Stöpsel auf und schau rein, da muß Flüssigkeit zu erkennen sein aber Vorsicht, das ist schweflige Säure.
Ist da keine Säure mehr zu erkennen, muß destillierstes oder demineralisiertes Wasser aufgefüllt werden.
Das bekommst Du in jedem Supermarkt oder bei Schlecker, Rossmann etc.

Und dann danach nochmal Batterie laden.
Wenn Du im Besitz eines Meßgerätes sein solltest, müsstest Du bei einer vollen Batterie zwischen den Polen ca, 12,6 - 12,8 Volt messen.

Gehe mal davon aus, dass Du ein Ladegerät für Autobatterien hast. Wenn nicht und Du da tatsächlich irgendwas mit einer Ladespannung von 37 Volt geladen hast, ist die Batterie mit ziemlicher Sicherheit hinüber.

Dass die Zündfunken kommen, ist schon mal sehr schön.

Also kann der Fehler nur noch  Verteilerkappe und Finger oder die Zündkerzen selber betreffen, Induktivgeber,  Zündmodul und Zündspule sind in Ordnung.

Als nächstes Kabel wieder in den Mittelkontakt stecken, jetzt nacheinander die vier Kerzenstecker von den Zündkerzen abziehen und den Versuch mit den Funken wiederholen und dann berichten.

Gruß
Wolfgang

oh sorry, ich meinte 13,7 Volt. ich habe ein Ladegerät für Autobatterien.
Wie genau gucke ich die Batterieflüssigkeit nach?
Was soll ich als nächstes machen? Ich habe es nicht richtig verstanden.

Schade, dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt.
Also erst mal die Batterie auf richtigen Flüssigkeitsstand überprüfen. Wenn die nämlich nicht mehr Leistungsfähig ist, kann der Anlasser den Motor nicht mehr auf 300 Umdrehungen pro Minute bringen und somit ist ein Starten nicht möglich.

Dazu die Stopfen im Batterieoberteil aufdrehen und nachsehen, ob überall und gleichmässig Flüssigkeit vorhanden ist. Die Flüssigkeit sollte maximal 1,5 cm unterhalb des Verschlußgewindes stehen.

Wenn das nicht der Fall ist, destilliertes Wsser besorgen, Batterie auffüllen und danach laden.

Testen, ob der Wagen jetzt anspringt. Wenn er das immer noch nicht tut, müssen Verteiler und Verteilerfinger (Rotor) überprüft werden. Dazu einfach von den Zündkerzen nacheinander die Kabel an den Kerzen abziehen und die Kabelenden nacheinander mit ca. 1,5 cm Abstand gegen Masse halten und wieder eine zweite Person starten lassen, es müssen Funken ziehen. Nach dem Test berichten

Gruß
Wolfgang 

Deine Antwort