ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündkerze im Motor abgerissen. Was kann ich machen? und wer kann mir helfen?

Zündkerze im Motor abgerissen. Was kann ich machen? und wer kann mir helfen?

Lincoln Navigator II
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:53

Moin Moin,

 

ich brauche Hilfe bei meinem Motor.

Das Problem ist, dass meine Zündkerze beim Ausbau abgebrochen ist.

Das Gewinde steckt noch im Zylinderkopf fest.

Ich suche jemanden, der uns hilft den Motor auszubauen, den Zylinderkopf abzunehmen und dann wieder alles zusammenzubauen.

Das Entfernen des Zündkerzengewindes aus dem Zylinderkopf ist das kleinste Problem, das würde zur Not jemand aus der Nähe übernehmen.

Die Fragen die sich stellen sind:

Wie macht man das am besten?

Was kostet sowas?

Wer könnte das machen?

Das Auto steht in Rackith, bei Kemberg.

Werkstatt, sowie Hebebühne und Werkzeug sind vorhaben.

Wir verfügen nicht über genügend Fachkompetenz, um diese Aufgabe allein zu bewältigen.

Ich bitte hiermit um Eure Hilfe, denn ohne Euch schaffe ich das nicht, die Karre wieder zum Laufen zu bekommen.

Euer Oskar

Motor mit Gasanlage.
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2020 um 22:31

Moin

 

Gute Nachrichten

Motor läuft wieder. ;) gasanlage ist intakt ;) wir haben den Motor ein paar Minuten ohne die zündkerze laufen lassen und dann haben wir nochmal mit einer Kamera reingeschaut. Hat super geklappt.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Das Problem der Zündkerzen ist bekannt bei Ford.

Dafür gibt es ein spezial Werkzeug damit kann das Gewindeteil heraus gezogen werden.

Selbstgemacht habe ich es mir noch nicht aber das Werkzeug habe ich.

Genau, ist eigentlich ein Weltbekanntes Problem bei diesen Motoren. Schau mal im internet nach Mustang Zündkerzen wechseln, oder gleich bei Dr. Mustang. Da muß nichts zerlegt werden, sondern nur das richtige Werkzeug ran. Und beim nächsten mal vielleicht gleich die Marke, das Modell, das BJ und welcher Motor dazu schreiben.

Ist das der 2V oder 3V 5.4er?

Ich wollte nächste Woche auch wechseln :)

Weder noch. Der hat 4 Ventile pro Zylinder.

So hätte das passend ausgesehen:

Lincoln Navigator

EZ 01.07.2003

224 kW/5000 RPM

5403 ccm

V8 - 32V DOHC "Intech"

Allradantrieb

Automatik

VIN: 5LMFU28R23LJ30144

Betrieb mit Benzin und LPG

US-Import mit Ausnahmegenehmigung

Spezialist für Navigator ist der Herr Huppertz. Wenn ich mich nicht irre ist er unter 3xW.anncarina.de zu finden.

schau da mal.

https://www.autozone.com/nuts-bolts-and-washers/spark-plug-extractor

https://www.carid.com/2008-lincoln-town-car-spark-plug-ignition-tools/

Gruß

Youtube: Ford Tech Maculoco hat schöne Videos. Auch dazu. Hat mir schon ein paar Mal bei meinem Navigator geholfen.

Heute eine positive Nachricht: beim 5.4er 2V heute problemlos die Kerzen rausbekommen.

Die waren nach 40000 Meilen komplett fertig!!!!

Hab nur mal Fotos von den besseren gemacht. Rechte Seite war vergleichsweise schwerer.

Also wie man sieht, sind die Zündkerzenschächte extrem tief, ich wage mal zu behaupten, dass ausbohren oder anderweitig ausdrehen sehr schwer bis unmöglich ist. Würde fast sagen, dass Kopf runter und neue Dichtung die sicherere Variante ist, bevor man irgendwelche Reste der Kerze in den Zylinder bekommt.

Neue Kerzen würde ich immer mit Keramikpaste und Drehmomentschlüssel einbauen, auch wenn die meisten Kerzen mittlerweile eine Nickelplatierung haben, die Festbacken verhindern soll.

Gerade bei Gasbetrieb würde ich die besten Iridium-Kerzen nehmen, die man kriegen kann, die Arbeit von fast 1,5 Tagen möchte ich erstmal nicht mehr machen wollen :)

Img-20200521
Img-20200521
Img-20200520
+2

Die Kerzen bei diesem Motor machen ja auch keine Probleme, da ist der Aufbau komplett anders.

Ja, richtig. Das sind beim Lincoln die gleichen wie bei der F-Serie, also mehrteilig. Dann würde ich es mit dem Lisle-Werkzeug zur Entfernung probieren

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:39

Moin,

ich hab immer noch das Problem mit der abgerissenen Zündkerze ganz hinten links, wenn man darauf schaut.

Bei mir sieht die ganze Sache grade genau so aus, wie unten im Bild.

Der Deckel ist erstmal ab und eigentlich ist erstmal alles so weit freigelegt.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass wir die nun da hinten rausbekommt?

Whatsapp-image-2020-06-23-at-18-27-16

Hast du das Werkzeug?

Habt ihr die Kerze eingesetzt mit Rostlöser...

Im Warmen zustand ausbauen hilft auch ..

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:36

Hi Ranger,

ja, Werkzeug ist vorhanden.

Was genau meinst du mit: "Habt ihr die Kerze eingesetzt mit Rostlöser..." ?

ist doch eindeutig...

habt ihr den Rest in WD40 Caramba oder sonstiges gebadet damit es sich evtl leicht löst

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:56

Tut mir leid, dass ich manches nicht auf Anhieb verstehe, da ich noch ein Schrauberjünling und daher auch auf Erklärungen angewiesen bin.

Voll fettes merci aber für deinen Hinweis.

Ich entnehme deiner Expertise, dass die Möglichkeit besteht, die Kerze da herauszubekommen, auch ohne den Zylinderkopf vollständig zu demontieren und abzunehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündkerze im Motor abgerissen. Was kann ich machen? und wer kann mir helfen?