ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cheavy blazer 97 Hilfeeee für eine traurige frau bitte helft mir

cheavy blazer 97 Hilfeeee für eine traurige frau bitte helft mir

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:37

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir mein Traum erfüllt und mir einen Blazer Bj 1997 geholt und habe seid einem Jahr nur Probleme, und bin jetzt wirklich am Ende. Angefangen hat es damit das er mich irgendwann beim Einkaufen im stich gelassen hat und einfach nicht mehr anspringen wollte, ab in die Werkstatt da hat er dann neue Zündkerzen bekommen, und eine neue Benzinpumpe.Dadurch das es eine freie Werktatt war hat es sehr lange gedauert bis ich mein Baby wieder bekommen habe. Ich bekam ihn wieder und die Blinker funktionierten zwar aber gingen viel zu schnell. Da ich mit der Werkstatt nicht zufrieden war wo ich ihn hatte ( rechnung 1200 Euro ) wollte ich mich nach einer anderen umschauen, der Wagen lief ja und ich war auf ihn angewiesen. Dann der nächste schock bring morgens meine Kinder zur Schule und der Wagen geht mitten beim fahren einfach aus und springt nicht mehr an nix zu machen. Also wieder in die Werkstatt nachdem ich mit meinem Sohn 3 km ins nächste Dorf gelaufen bin egal. So in der Werkstatt stellten sie dann fest das es die Verteilerkappe inkl. Verteilerfinger kaputt ist, also ich zugesehen die Ersatzteile besorgt weil die Werkstatt nicht wusste wo sie diese herbekommt. Cool wieder alles gut .

Jetzt läuft er zwar wieder aber im Amerturenbrett leuchtet jetzt ein Symbol auf.Kumpel meint das hat was mit der Abgassregulierung und Motorelek. zu tun!

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde der Fehler im Automatikgetriebe angezeigt aber wir kommen nicht weiter stehen wie die Ziege vorm Berg hmmm und wenn ich den Wagen fahre habe ich immer das Gefühl das ich nur mit halben Gängen fahre kann es nicht anders erklären.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen Tipp geben

Liebe grüße

Christine

Beste Antwort im Thema

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, das hier immer öfter Leute aufschlagen, die sich vor der Anschaffung ihres Autos anscheinend um nix weiter Gedanken gemacht haben

Sorry, tut mir leid, aber wenn ihr zwei linke Hände habt, noch dazu mit zehn Daumen, ihr weit und breit keine fähige Werkstatt kennt, dann könnt ihr euch einfach kein älteren Ami anschaffen. Entweder ihr seit bereit schnell zu lernen und schafft euch Literatur an und macht zumindest die Wartung selbst, oder ihr lasst es.

So ein Gebrauchter braucht grundsätzlich nach der Anschaffung ein komplettes Tune Up. Also alle Flüssigkeiten, Kerzen, Verteilerkappen, Zündkabel, alle Filter und Öle gehören neu gemacht. Dabei schaut man gleich mal die Kühlerschläuche durch, sieht sich den Serpentinenriemen an. Elektrik abchecken, d.h. auch alle Stecker ab, Kontaktspray rein und wieder drauf. Alle Karosseriedichtungen sauber machen und mit Glycerin oder Vaseline dünn bestreichen. Neue Wischer drauf. Mal schauen was Fahrwerk, Auspuff und Bremsen so sagen.

Wenn ich mich so um ein Auto kümmer, dann lässt es mich auch nicht im Stich.

Wenn dein Blazer ein echter 97er ist, dann hat er OBD2. Entweder du kaufst dir einen Codereader für Kleines, liest die Codes aus und postest die mal. Oder du wirst weiterhin Unsummen in dubiosen Werkstätten lassen......und mit deinem Blazer nicht glücklich werden.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

1200 für Kerzen und Benzinpumpe? Ich glaub ich mach auch ne Werkstatt auf..

Sieht das etwa so aus?

Da müsste mal jemand in Deiner Nähe einen Codereader/Scanner ranstöpseln um zu sehen was schief läuft. GM Werkstätten lassen sich diesen Handgriff aber gut bezahlen. 70€ hatte ich damals gelöhnt. Danach kaufte ich mir für etwa das gleiche Geld selbst einen Reader.

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, das hier immer öfter Leute aufschlagen, die sich vor der Anschaffung ihres Autos anscheinend um nix weiter Gedanken gemacht haben

Sorry, tut mir leid, aber wenn ihr zwei linke Hände habt, noch dazu mit zehn Daumen, ihr weit und breit keine fähige Werkstatt kennt, dann könnt ihr euch einfach kein älteren Ami anschaffen. Entweder ihr seit bereit schnell zu lernen und schafft euch Literatur an und macht zumindest die Wartung selbst, oder ihr lasst es.

So ein Gebrauchter braucht grundsätzlich nach der Anschaffung ein komplettes Tune Up. Also alle Flüssigkeiten, Kerzen, Verteilerkappen, Zündkabel, alle Filter und Öle gehören neu gemacht. Dabei schaut man gleich mal die Kühlerschläuche durch, sieht sich den Serpentinenriemen an. Elektrik abchecken, d.h. auch alle Stecker ab, Kontaktspray rein und wieder drauf. Alle Karosseriedichtungen sauber machen und mit Glycerin oder Vaseline dünn bestreichen. Neue Wischer drauf. Mal schauen was Fahrwerk, Auspuff und Bremsen so sagen.

Wenn ich mich so um ein Auto kümmer, dann lässt es mich auch nicht im Stich.

Wenn dein Blazer ein echter 97er ist, dann hat er OBD2. Entweder du kaufst dir einen Codereader für Kleines, liest die Codes aus und postest die mal. Oder du wirst weiterhin Unsummen in dubiosen Werkstätten lassen......und mit deinem Blazer nicht glücklich werden.

Bei einem 97er Blazer der zudem in Europa angeboten und verkauft worden ist braucht man kein Mechaniker zu sein um ihn zu kaufen.

Solche Argumente kann ich unter Umständen verstehen wenn sich jemand einen 68er Pontiac kauft (ein Beispiel) aber nicht bei so einem neuen gängigem Fahrzeug. Jede Werkstatt sollte helfen können. Also einfach die Werkstatt wechseln und vorher fragen ob es Leihautos gibt.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:20

Danke schön für die Tipps auch für die Hinweise.

und ja CopCar genauso sieht das aus

Vielen Dank

Lieber Astrodriver

Es tut mir sehr leid das ich nun nicht

so viel von Autos verstehe und ich habe

sehr lange auf das Auto gespart und pflege es schon

aber von Motoren usw. habe ich keine Ahnung

und ich bin auch davon ausgegangen das man hier nett aufgenommen

wird und das man mal eine frage stellen darf und nicht gleich so eine

antwort bekommt aber trotz allem danke auch ich Dir für deine Antwort.

Ich bemühe mich auch sehr viel selber mir anzulesen und mein Freund und auch

mein Bruder kenne sich eigentlich sehr gut mit Autos aus aber leider nicht mit diesem

aber sie Versuchen sich auch da was anzulesen.

Naja egal

Ich danke Dir

Wenn du das als zu unfreundlich oder ruppig empfindest, dann tut es mir das leid. Aber ich halte nicht viel davon um den heißen Brei herum zu reden. Damit ist niemandem geholfen. Also Fakten auf den Tisch und sehen wie man das beste draus macht.

Und wenn du 1200 Euro in der Werkstatt gelassen hast und der Hobel danach nicht vernünftig läuft, sorry dann ist es an der Zeit wie der geneigte Amerikaner sagt "kickin some Ass" und sich mindestens zwei Drittel der Kohle zurück zu holen.

US Autos zeichnen sich eigentlich durch einfache Konstruktionen aus, der Gedanke dabei ist das sie an jedem Truck Stop auf dem flachen Land wieder flott machen zu können. Und deshalb kann man sie getrost als außerordentlich Selbstschrauber freundlich bezeichnen.

Besorg dir einen OBD2 Reader, gibts auf Ibäähh, im Baumarkt oder diversen Onlineshops. Dazu ein Reparaturhandbuch (Chilton und/oder Haynes bei Amazon) oder besser ein Shop Manual (Ebay.com). Teile gibt es supergünstig bei Rockauto.com

Und wenn du dann konkrete Fragen/Probleme hast, dann bin ich der Letzte der nicht versuchen würde dir weiter zu helfen.

Dein Blazer ist vermutlich in das Notlaufprogramm gegangen um weiteren Schaden zu verhindern. Aber ohne Fehlercode ist das nur Gerate.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:39

Danke habe mir das alles aufgeschrieben und werde mich sofort daran machen

alles zu besorgen damit ich hier weiter machen kann.

Ich werde mich dann sofort wieder melden wenn ich Fragen habe

Und keine Sorge ich kann auch mal einen ruppigen Ton ab

aber ich hau zurück

Augenzwinker

so geh jetzt brav meine Sachen erledigen

Liebe grüße

Und lass dir nicht einreden ein 4.3L V6 sei kein waschechter Ami!!! Einige Leute hier haben so Allüren in der Beziehung.

Aber die Kombination aus 4.3L V6 und den 4L60E Getriebe ist eine echt super Kombination, fahre die auch im Astro.

Fähige US Car Werkstätten gibt es doch mittlerweile in fast jeder Gegend.

Hier war doch mal ein Thread mit Adressen:confused:

Und lass Dich nicht entmutigen, viele haben mit ihren Amis ähnliche Erfahrungen gemacht, verantwortlich ist meist der Vorbesitzer, da er den Wartungsstau verursacht hat. hat man den erst mal aufgearbeitet, steht dem Spass nix mehr im Wege.

:cool:

 

Edit:

Gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...erkstaetten-nach-plz-t1631782.html?...

 

Achte beim Codereader darauf, das er das VPW (variable puls width) Protokoll beherrscht. Sonst kommst du bei GM nicht weit.

Habe den kleinen AutoXRay 700 für mein 96er Auto. Findet man mit etwas googeln ab $60.

Im OBD2 Bereich nehme ich den kleinen CodeScout von Autoxray. Funktioniert zuverlässig, leicht bedienbar und günstig in der Anschaffung. Und hat bis jetzt alles gelesen was ihm vorgesetzt wurde.

Das ist eben der Vorteil von OBD2. Man findet zig fertige Lösungen. Mann/Frau ;) muss sich nur entscheiden, was den eigenen Bedürfnissen und dem Budget entspricht. Auf jeden Fall ist es dann vorbei mit Abzocke fürs Auslesen und wenn man mal ein Problem hat und es selbst ausliest, dann können die einem in der Werkstatt auch nicht mehr was vom Pferd erzählen. Beziehungsweise man merkt es und kann sich eine andere Werkstatt suchen.

Schwieriger ist es im OBD 1/1.5 Bereich. Da hilft oft nur selber löten und sich an dem orientieren was erfahrene Leute aus den USA offenlegen. Und das ist echt erstaunlich! Ich sag nur Win ALDL oder Tuner Pro RT und ähnliche Glanzstückchen.

Übrigens hilft es wenn man bei sowas schreibt aus welcher Gegend man kommt....

den viele Werkstätten sind kleine Tipps, aber halt nur regional

Hallo Christine,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: gehe zu der Werkstatt und verlange entweder Nachbesserung oder einen Teil des Geldes zurück (eher Letzteres). Ich frag mich, was die für 1200€ gemacht haben wollen und vor allem wie lange das gedauert haben soll...

Wenn Du Ersatzteile brauchst, hier mal ein Link, um auch die Preisrelationen geradezurücken:

http://www.rockauto.com/

Die liefern auch recht flink nach Deutschland.

Kaufe Dir ein Reparaturhandbuch, damit kann man Manches selbst machen und die Werkstätten können einem kein X für ein U vormachen.

Für größere Dinge ist allerdings eine vertrauenswürdige Werkstatt notwendig.

 

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cheavy blazer 97 Hilfeeee für eine traurige frau bitte helft mir