ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündkerze dreipolig oder einpolig?

Zündkerze dreipolig oder einpolig?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:47

Hallo,

habe meine Zündkerzen bei ATU gekauft und dem Verkäufer auch den Fahrzeugschein ausgehändigt. Daraufhin besorgte er mir die Zündkerzen. Nun hab ich herausgefunden, dass ich 3polige Zündkerzen empfohlen werden. Die neuen Zündkerzen sind aber nur 1polig. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kerzenauswahl

 

An: *Himeno*

Der Fahrzeughersteller muss einen Mittelwert für den Wärmewert angeben, der für alle passt. Wer morgens in die Stadt schleicht und abends wieder heim, der ist mit einem anderen Wärmewert besser dran.

Das Material der Elektroden und ihre Anzahl haben in den Jahren gewechselt wie die Mode bei den Frauen. Für den Verbrauch spielt das keine Rolle, aber auf die Lebensdauer kann das schon eine Auswirkung haben.

Mit NGK habe ich gute Erfahrungen gemacht (über 30 Kerzen) mit den entsprechenden Kilometerzahlen. Davon war nur eine einzige undicht. Andere Marken habe ich nach wenigen 1000 km wieder entfernt, weil ich nicht zufrieden war. Zur Zeit fahre ich Bosch mit Mehrelektrode und NGK mit einer Elektrode.

trotzdem würd ich keine 1 elektrodenkerze des gx in nen rp stecken der mehrelektroden hat nur weil die ne besseren wärmewert hat

es ist schwachsinn zündkerzen am fahrstil festzumachen als würde die da mehr mehr vorteile bringen als bei einen der normal damit fährt

An *Himeno*

Den richtigen Wärmewert auzuwählen ist kein Schwachsinn, sondern Fachwissen. Du klammerst dich zu sehr an die Listen, anstatt auf das Ergebnis zu sehen.

ja und jetzt kommste noch mit das de fühlst das der motor damit besser läuft

bau dir noch ein elektrodenkerzen dort ein wo mehrelektroden reingehören nur weil der wärmewert so viel besser ist aber der rest net stimmt.

und woher willst du wissen welcher wert für dein motor und fahrstil der beste ist? gehtste mit nem messgerät rum und misst die temperatur?

am 2. Juni 2007 um 20:25

Die Anzahl der Elektroden hat nichts mit dem Wärmewert zu tun.

Wenn die Kerze zu viel Ablagerung drauf hat, ist die Kerze zu kalt, wenn Motorklopfen auftritt oder die Kerze anschmilzt, ist die Kerze zu heiß.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm

Siehe Kerzengesicht.

Ach egal, glaub doch was du willst Himeno.

Verbreite aber hier bitte nicht solche Fehlinformationen.

Es empfiehlt sich bei getunten Motoren einen Zündkerzencheck im Hinblick auf den richtigen Wärmewert und die Kontrolle der Gemischzusammensetzung durchzuführen. Dazu wird das Fahrzeug 20 km – 30 km voll belastet, der Motor anschließend abgestellt und die Zündkerzen demontiert. Das Kerzenbild sollte zum einen für alle Kerzen identisch sein und folgendes Erscheinungsbild aufweisen: Der Isolator für die Mittelelektrode sollte bräunlich bis grau gefärbt sein. Ist er hingegen fast weiß, bzw. erscheint das gesamte Zündkerzenunterteil weißgrau bis weiß, müssen Kerzen mit dem nächst niedrigeren Wärmewert verbaut werden.

wenn man zuviel geld für dauernde zündkerzenkäufe hat kann man das machen ^^

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 23:19

Hallo,

ich hab nen NZ-Motor. Im Buch vom Korp steht aber drin, dass sich die Kerzenart nach Farbe des Aufklebers auf der Zündspule orientiert.

Zitat:

Original geschrieben von MartinR25

Hallo,

ich hab nen NZ-Motor. Im Buch vom Korp steht aber drin, dass sich die Kerzenart nach Farbe des Aufklebers auf der Zündspule orientiert.

Das ist bei einigen wenigen Motoren so.

 

Es ist bei VW fast immer so das die G-Kat Motoren die 3pol Kerzen drin haben.

Dabei geht es um die Zündsicherheit um den Kat nicht zu schädigen.

Laut Baumarkt-Boschliste bekommt man meist die falschen Kerzen weil da nur "Golf 66KW" drin steht ohne den Motorcode zu berücksichtigen.

@MartinR25

Wenn du nicht gerade nen GU hast musst du die NGK Vline1 fahren, die sind 3 polig!

Richtig oder falsch?

 

Was *Dunkelbazi* schreibt ist richtig (*klatsch*), was *Himeno* schreibt ist leider falsch.

Wer es nicht glauben will, kann es bei „Etzold“ auf Seite 233 nachlesen.

Wenn man mit der richtigen Kerzenwahl 0,5 l/100 km sparen kann (oder auch mal mehr), dann kann man schon mal einen zweiten Satz kaufen.

am 3. Juni 2007 um 10:06

Hey Leute, also die Masseelektroden Anzahl bestimmt wirklich nur die Lebensdauer der Zündkerze, ich bin dafür Zündkerzen mit einer Elektrode einzubauen, ganz einfach deswegen, weil man die öffter wechselt, und somit das Festrosten verhindert.

Gruß Flo

am 3. Juni 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von bo4ever1980

ich bin dafür Zündkerzen mit einer Elektrode einzubauen

Wie Heiko schon schrieb, steigt mit der Elektrodenzahl nicht nur die Lebensdauer sondern auch die Zündsicherheit, was den Kat besser schützt.

Die Zündkerzen für unterschiedliche Aufkleber auf den Zündspulen unterscheiden sich nur im Elektrodenwerkstoff (Standard/Ni-Cu) und Elektrodenabstand (0,8 oder 0,9mm), aber nicht im Wärmewert.

Die Zündspulen mit grünem Aufkleber können vermutlich eine höhere Zündspannung erzeugen, als die grauen.

Dadurch wäre der Verschleiß an der Kerze höher, wenn man kein Ni-Cu im Elektrodenwerkstoff einsetzt.

Wie sieht es denn nun beim PF und seinen Kollegen RV PB 2H 1P usw. aus ?

NGK sagt ja das die BUR6ET ausreicht. Die hab ich auch gefahren. Iss ja die VLINE 1 und war eigentlich zufrieden.

In Etzold´s Liste steht die aber nicht unter dem PF. Da wird nur die Bosch W7DTC empfohlen, aber über Bosch hört man ja immer wieder schlechtet.

Im xxx Programm steht die NGK BP6ET.

Welche ist nun die richtige ?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 13:00

Zündaussetzer schaden dem KAT? Ab wievielen Aussetzern? Warum schaden sie dem KAT?

Weil da unverbrannter Sprit der Agasanlage landet und dann in der Katgegend Zündet weil es da sehr heiss ist.

Das schadet dem Innenleben von nem Kat. Der könnte wegbröseln und dann macht mehr Unweltschädliche Gase und geht je nach Katform besser weil weniger Rückstau in der Abgasanlage iss.

Im ungünstigen Fall können die Kat Brocken die Anlage verstopfen, dann geht er wie Huf und säuft wie loch

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wie sieht es denn nun beim PF und seinen Kollegen RV PB 2H 1P usw. aus ?

NGK sagt ja das die BUR6ET ausreicht. Die hab ich auch gefahren. Iss ja die VLINE 1 und war eigentlich zufrieden.

In Etzold´s Liste steht die aber nicht unter dem PF. Da wird nur die Bosch W7DTC empfohlen, aber über Bosch hört man ja immer wieder schlechtet.

Im xxx Programm steht die NGK BP6ET.

Welche ist nun die richtige ?

Als das Etzold geschrieben wurde war VAG noch auf dem Bosch Trip, mittlerweile sind die ja voll auf NGK umgeschwenkt.

Für den PF ist die BP6ET richtig, NGK selber gibt aber die Vline1 an. Problemlos laufen tut er mit beiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündkerze dreipolig oder einpolig?