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Zündkerze dreipolig oder einpolig?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 12:47

Hallo,

habe meine Zündkerzen bei ATU gekauft und dem Verkäufer auch den Fahrzeugschein ausgehändigt. Daraufhin besorgte er mir die Zündkerzen. Nun hab ich herausgefunden, dass ich 3polige Zündkerzen empfohlen werden. Die neuen Zündkerzen sind aber nur 1polig. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Gruß

Martin

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32 Antworten

um was für nen motor (motorkennbuchstabe) handelt es sich?

es kamen einpolige und dreipolige zum einsatz ist vom motor abhängig

Iss eigentlich rille da der Funken eh immer den kürzesten Weg nimmt.

Ich hab gute Erfahrungen mit den NGK im GTI gemacht. Die V-Line mit dem süßen blauen R (R wie RALLYE :) ) drauf.

am 2. Juni 2007 um 13:09

Ich glaube die 3-poligen haben eine längere Lebensdauer und der Zündfunke hat ja 3 Überspringmöglichkeiten. Die Elektroden nutzen sich über die Lebensdauer ab. Bei der 3-poligen deshalb theoretisch 3-fache Lebensdauer.

Der Funke springt da über, wo der Widerstand am geringsten ist, also da wo der Abstand am geringsten ist (Elektrode mit geringstem Verschleiß)

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

ich glaub damit hat es net zu tuen sondern bestimmten motor eigenschaften

rp hat zb von haus aus 3 elektroden währen gx nur 1 elektrode hat.

zusätzlich gibts ja schon 4 elektroden udn ringelektroden für die motoren

Kerzen

 

Vor ca. 3 Monaten wurde das Thema ausführlich behandelt. Es wurden Beru 14GH-8DTURX oder NGK BUR5ET-10 empfohlen.

Re: Kerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Vor ca. 3 Monaten wurde das Thema ausführlich behandelt. Es wurden Beru 14GH-8DTURX oder NGK BUR5ET-10 empfohlen.

blöd das Beru 14GH-8DTURX und NGK BUR5ET-10 nur für den PN ist und für alle anderen motoren nicht.

und da er keinen motor genannt hat kann man ihm keine zündkerzen empehlen ohne zu wissen welchen motor hat

Wärmewert

 

In der Diskussion waren das die beiden besten Marken. Den Wärmewert muss er sich nach Motor und Fahrweise aussuchen.

das sind aber zündkerzen für den pn die würde ich auch nie woanders einbauen.

wärmewert kann ziemlich egal sein elektroden anzahl und elektrodenabstand sind wichtiger. und da kann man net jede kerze in jeden motor schrauben da die motoren auf bestimmte typen ausgelegt sind

aachja hoher wärmebelastbarkeit hat den nachteil ddas die selbstreinigungstemperatur ebenfalls höher liegt und daher schneller verrussen wenn er häufiger nicht die betriebstemperatur erreicht.

es gibt listen welche zündkerzen für welchen motor sind.

und wenn du marken sagen willst musste beru oder ngk sagen net die zündkerze selbst und da gibts bei der einen marke zündkerzen für den motor und bei der anderen für den.

zb rp gibts nur noch ngk und bosch dann wieder für rg nur noch ngk

am 2. Juni 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wärmewert kann ziemlich egal sein elektroden anzahl und elektrodenabstand sind wichtiger. und da kann man net jede kerze in jeden motor schrauben da die motoren auf bestimmte typen ausgelegt sind

Wo kommst du nur an so falsche Informationen? :confused:

Die Elektrodenanzahl is wurscht, solange der Elektrodenabstand und der Wärmewert passen.

Quelle: Wikipedia, die ich oben bereits gepostet hatte:

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

schau mal ins reperaturhandbuch:

man sollte niemals vom vorgeschriebenen Zündkerzentyp abweichen der unter anderem von der wärmewert kennzahl bestimmt wird.

Die wärmekennzahl gibt den grad der Wärmebelastung einer zündkerze an. Je niedriger die wärmewertkennzahl ist, desto höher ist die wärmebelastbarkeit. Die kerze kann also die wärme besser ableiten, wodurch schädliche glühzündungen ( Motorklopfen) verhindert werden. eine Kerze mit hoher Wärmebelastbarkeit hat den nachteil daß ihre Selbstreinigungstemperatu ebenfalls höher liegt. sie neigt daher schneller zum verrußen, insbesondere dann, wenn der Motor häufig seine Betriebstemperatur während der Fahrt nicht erreicht( stadtverkehr, Kurzstreckenverkehr im Winter).

Der richtige Zündkerzen Wärmewert wird vom automobilhersteller festgelegt. Es gibt zündkerzern mit einem oder mehreren Poln, mit unterschiedlicher Gewindelänge und unterschiedlichen Gewindedurchmesser. Beim Auswechseln von Zündkerzen ist es deshalb wichtig , daß nur solche kerzen verwendet werden die der Vorschrift des automobilherstellers entsprechen.

 

und das ist die zündkerzenliste des golf2/jetta2

http://www.gothicgirl-666.de/auto/zuendkerzen.jpg

am 2. Juni 2007 um 18:29

Ich kenne die Stelle selber, aber danke für's zitieren.

Damit widersprichst du deinem vorherigen Posting, wo dir der Wärmewert egal war.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wärmewert kann ziemlich egal sein elektroden anzahl und elektrodenabstand sind wichtiger.

Der Wärmewert wird nicht durch die Anzahl der Elektroden bestimmt, sondern durch die Länge des Keramikkörpers.

Die Zündkerzenliste hab ich auch selber.

gehst du ine teileladen und suchst die zündkerzen mit den besten wärmewert?

oldie 65 scheinbar schon anstatt nach der herrstellerliste zu gehen

am 2. Juni 2007 um 18:43

Hier auf der Seite von NGK steht genau das was ich geschrieben habe:

http://www.ngk.de/Zuendkerzen_mit_Mehr-Massenele.377.0.html

Auch über den Wärmewert steht da was:

http://www.ngk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html

Ich geh jetzt nicht in den Teileladen, weil der schon zu hat und meine Zündkerzen noch gut sind. :D

1.6er (PN, EZ, RF): NGK BUR5ET-10

1.8er (RP, GU, GX, PF, PB, RD, RV, 2H, 1P): NGK BUR6ET

du hast nen fehler

gu BP6ET ab 8.85

rv, 1h ( meinst das hoffentlich mit 2h), pf,pb, wird laut liste keine ngk kerze gelistet

1.6er (PN, EZ, RF): NGK BUR5ET-10 nur bei grünen zündspulenaufkleber

 

edit: nagut nach deren neuer liste schon find ich trotzdem seltsam das die das buch net empfiehlt für die motoren da es die ja da auch gab.

naja bei mir kommen bald die 4 massen elektrode mit angespitzten, versilberten Mittel-Elektrode von Bosch ( super 4 WR78X ) in den rp rein mal gespannt ob die anders ist als die mit yrridium kern

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