ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündkerze/Doppelzündung

Zündkerze/Doppelzündung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:03

Bemerkt man im clk 320, wenn eine Zündkerze ihren Dienst versagt?

Beste Antwort im Thema

Zündkerzen wurden bei mir immer direkt nach Kauf gewechselt. Genauso wie Öl, Filter, Bremsflüssigkeit. Wegen 120,- € für Kerzen und nem bisschen Arbeit zerbrech ich mir über sowas nicht den Kopf.

Gruß finch

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Obwohl ich selbst 2 Doppelzünder habe und einen in Pflege kann ich dir das nicht sagen. Glaubst du das es bei dir so ist?

Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich ein Zündkabel abziehen und schauen was passiert. Wenn der Wagen unruhig läuft, kann es auch an Zündkabel oder -spule liegen. Vielleicht mal auslesen lassen.

Gruß finch

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 19:33

Die Frage ist v. a. theoretischer Art. Würde der Wagen auch mit 11,10, 9 Zündkerzen weiterlaufen ohne Schütteln, Leerlaufschwankungen und spürbaren Leistungsverlust? Bei mir weiß ich nicht, wie lange die Kerzen schon drin sind, ob ich im Sommer vielleicht vorsichtshalber neue Kerzen einbauen soll. Gäbe es eindeutige Signale, könnte ich u. U. warten, bis die erste Kerze ausfällt. Aber wenn eine Kerze unbemerkt ausfällt und über längere Zeit ein unvollständiger Verbrennungsvorgang stattfindet, könnte das vielleicht dem betroffenen Zylinder schaden, indem z.B. unverbrannter Kraftstoff den Ölfilm abwäscht.

Zündkerzen wurden bei mir immer direkt nach Kauf gewechselt. Genauso wie Öl, Filter, Bremsflüssigkeit. Wegen 120,- € für Kerzen und nem bisschen Arbeit zerbrech ich mir über sowas nicht den Kopf.

Gruß finch

Die Doppelzündung ist ja für eine effektivere Zündung bzw Verbrennung gedacht.

Die Kerzen am jeweiligen Zylinder zünden leicht versetzt. Ob man einen Ausfall einer Kerze merkt? Ich tippe auf nein...

Fakt ist allerdings, dass die Kerzen einem Verschleiß unterliegen und nach einer gewissen Laufzeit, ich meine 80.000km gewechselt werden.

Allerdings ist es auch so, dass im 208 die Kerzen von den hinteren Zylindern nähe der Spritzwand von so manchem Hobbyschraubern gerne "vergessen" werden weil man da blöd ran kommt. Ohne passendes Werkzeug wird es ganz schäbbig...

So mit kann es sein, dass 8 oder vielleicht 10 Kerzen regelmäßig gewechselt wurden, aber der Rest ewig alt ist.

Ein Ausfall ist bei den "alten" Kerzen nicht auszuschließen...

Wenn nicht klar ist wie alt die Kerzen insgesamt sind einfach alle Wechseln.

 

 

Grüße...

Die hinteren Kerzen werden auch sehr gerne von Werkstätten "vergessen" ;-) Hatte schon einige Fahrzeuge da, mit ner Rechnung über 12 Kerzen und es wurden nur 8, maximal 10, neue verbaut ...

Ist doch recht easy, einfach das gescheite Werkzeug verwenden.

Man merkt es nicht, wenn z.B. eine oder zwei Kerzen nicht mehr sonderlich gut oder überaltert sind. Aber die kleinen "Probleme" summieren sich dann, z.B. hier zwei tote Kerzen, eine Zündspule welche nicht mehr 100%ig liefert,...

Ich schraube bei neu gekauften M112 / M113 immer vorne und hinten eine raus und guck sie mir an. Wenn ich sehe die sind unterschiedlich, kommen neue rein. Wenn sie alt aussehen, auch. Dann gleich alle Zündkabel durchmessen und die Zündspulen optisch prüfen.

Ich habe noch nie so viel Zeit für einen Zündkerzenwechsel gebraucht, wie für meinen W208 320er...

Kommt immer darauf an was man als Maßstab nimmt. Ich brauche selbstverständlich deutlich länger als beim M111. Aber wenn ich den M273 nehme, brauche ich maximal doppelt so lange (sind ja auch fast doppelt so viele Kerzen).

Trotz allem ist es nicht unmöglich, keine Herkulesaufgabe oder ein Grund schreiend wegzurennen ;-)

Zündspulen schraubt man am besten alle ab, dann kann man sie gleich prüfen. Das entsprechende Hazet Werkzeug, ne 1/4 Ratsche mit Adapter auf 3/8, eine kurze, eine lange Verlängerung und das wars auch schon. In u. 60min ist alles gemütlich gewechselt.

Ja, alles in allem ist es machbar. Ich habe locker 30min länger gebraucht, habe aber auch sehr gemütlich geschraubt. Allerdings war der Motor Neuland für mich. Ich habe auch direkt nach dem Kauf gewechselt, nächster Zündkerzenwechsel werde ich nach Intervallvorgabe machen.

Wenn die beide Zündkerzen (pro Zylinder) oder die Zündspule kaputt sind müsste doch die Motorleuchte angehen? Wenn nur eine Zündkerze kaputt ist wird es evtl. nicht erkannt und die Motorleuchte geht nicht an, richtig?

Wenn beide Kerzen an einem Zylinder oder die Spule kaputt sind, geht natürlich die MKL an. Aber das dauert z.T... und Spulen können auch schwächer werden, ohne komplett auszufallen.

Meistens korrodieren die bei den M112 an den Anschlüssen oder platzen hinten auf. Die Spule ist ja auch zweigeteilt, also pro Kerze eine separate Spule (nur eben in einem Gehäuse).

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 10:22

Zitat:

@Drowner schrieb am 7. Februar 2020 um 09:46:09 Uhr:

Kommt immer darauf an was man als Maßstab nimmt

.....eben!

Trotz allem ist es nicht unmöglich, keine Herkulesaufgabe oder ein Grund schreiend wegzurennen ;-)

Zündspulen schraubt man am besten alle ab, dann kann man sie gleich prüfen. Das entsprechende Hazet Werkzeug, ne 1/4 Ratsche mit Adapter auf 3/8, eine kurze, eine lange Verlängerung und das wars auch schon. In u. 60min ist alles gemütlich gewechselt.

..... Das brauchte ich schon bei meinem BMW-Reihensechser, aber wenn es nicht mehr als 2 Stunden dauert, ist es schon okay. So ab April, wenn man nicht mehr in der Kälte friert, werde ich die Sache angehen.

Der Wagen hat jetzt 203 000 km runter, die letzte dokumentierte Inspektion in der Vertragswerkstatt war bei 112 000 km, der letzte dokumentierte Kerzenwechsel bei 74 000. Aber die sind hoffentlich nicht mehr drin.

Um die Eingangsfrage zu beantworten.

Ja, auch beim 8-Zylinder merke ich, wenn eine Kerze nicht sauber arbeitet. Hatte ich letztes Jahr, da war ein Zündkabel defekt. Wenn es draussen feucht war, dann schlug 1 Zündkabel durch. Im Leerlauf merkte ich einen leicht unrunden Lauff, merkte, das irgenwas nicht stimmt. Wenn der Motor warm war, war es weg. Also sprühte ich jedes einzelne Kabel mit Wasser ein, konnte dann auf einem vorderen Zyllinder hören und dann auch sehen, wie von einem Kabel der Funke auf MAsse ging.

Bei Motoren mit einer Kerze pro Zylinder merkst du das sowieso, weil er dann schhüttelt.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen