ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zündkerzen für Clk 320

Zündkerzen für Clk 320

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 1. März 2012 um 22:51

Hallo, ich hätte da mal eine Frage :

da ich mich nicht so gut auskenne mit Zündkerzen usw würde ich gerne mal wissen ob es sowas wie

Sport Zündkerzen gibt, um die Leistung irgendwie zu verbessern.

vor kurzem meinte der werkstatt meister von atu das man den luftfilter und die zk wechseln sollte damit

die leistung besser wird.

so, die frage ist welche die besten sind für mein clk

danke

Beste Antwort im Thema

Was sollte sich widersprechen? Ich habe gerade im WIS geschaut:

Zitat:

Bei mehr als 90.000 -110.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel ... Motor 112, 113

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. März 2012 um 7:15

Moin,

du hast schon eien "Doppelzündung" die bei Bedarf Phasenversetzt zündet, um eine optimale Verbrennung des Gemischs zu gewährleisten... (besser geht net...)

ich denke wenn du die vorgeschriebenen Kerzen verbaust is jut!

Dass der Austausch von verbrauchten Zündkerzen und einem ollen Luftfilter die Leistung verbessert ist selbstredend!

servus

Ich hab jetzt die DENSO Iridium drin (sind ca. 18 GBP Listenpreis pro Stück). Mein CLK320 zieht schon deutlich besser damit, hab sie aber vorwiegend wegen LPG eingebaut.

Wie auch immer, es ist trotzdem kein WRX draus geworden! :D:cool:

Natürlich gibt es keine "Sport-Zündkerzen" und wegen den Kerzen auch nicht mehr Leistung. ich hab das mit 16 auch geglaubt und mir für's Moped die bestellt :D :D Ist aber völliger Schwachsinn!

Gas hat u.a. wegen der Temperatur einen höheren Verschleiß, deshalb nimmt man da etwas andere Kerzen was Material und Wärmewert betrifft. Handelt sich aber damit evtl. auch wieder andere Fehler (Kaltstartverhalten) ein.

Iridium oder Platinkerzen hat ein M112 eh drin wegen der Laufleistung.

Bosch und NGK sind klar die Favoriten!

Also: Mehr Leistung durch "bessere" Zündkerzen ist Blödsinn!

Andersrum wird ein Schuh draus, bei extremen Leistungssteigerungen können andere Kerzen von Nöten sein :D

Ich schließe mich an, durch die Zündkerze selber wird keine Leistungssteigerung erzielt, eher eine bessere Verbrennung(besserer Zündfunke).

Und ich würde auch nur Bosch oder NGK nehmen mit Iridium. Habe diese auch vor kurzem gewechselt.

Eine bessere Zündkerze ist erst dann von Nöten, wenn man Tuning betreibt und somit eine andere Verbrennung hat.

Einige von uns haben so ihre Erfahrungen mit Rollern bzw 125er(2takt) gemacht denke ich.

Grüße

Andere ja, aber keine "Besseren". Wenn man die oben genannten Marken kauft, hat man schon die Besten die in den Motor passen.

Und ein "schlechter" Funke ist grundsätzlich immer schlecht! Also quasi ein Gleitfunken wenn keiner gewollt ist.

Tuning ist ne ganz andere Baustelle. Aber das ist eh Rumgebastel :D

Themenstarteram 2. März 2012 um 18:12

erstmal danke für die ganzen tipps

ich fahre aber nicht auf gas sondern auf super ......

funktionieren die bosch oder ngk zk nur auf gas oder wie ?

bin durcheinander - danke

Nein natürlich nicht! Bau einfach die für Deinen Motor vorgesehenen Kerzen ein und gut. Entweder Bosch oder NGK.

Zitat:

Original geschrieben von Tolga320

erstmal danke für die ganzen tipps

ich fahre aber nicht auf gas sondern auf super ......

funktionieren die bosch oder ngk zk nur auf gas oder wie ?

bin durcheinander - danke

Du kannst die Iridium Zündkerzen, die auch für den Gas Betrieb gedacht sind nehmen. Das macht kein Unterschied, nur das die Zks länger halten.

Grüße SkyX

Es sind serienmäßig Iridium oder Platin verbaut, sonst wären die 100tkm garnicht möglich ;)

Also bei uns im CLK waren es die normalen Bosch Super und die sahen nicht nach Iridium aus. Ich kann gerne mal im WIS nachschauen was die vorgeben und ich wette mit dir, dass es damals wo der CLK raus kam noch keine Iridium auf dem Markt gab.

Ps und in den Service Büchlein steht in etwa alle 20tkm-30tkm glaube ich der Zündkerzen Wechsel drinnen. Leider nicht zur Hand, da im Urlaub.

Nein, Iridium kam erst später. Aber ich sagte ja, ob Platin oder Iridium ist egal. War gerade bei NGK auf der HP und die zeigen für den M112 die PFR5R-11 an und das ist eine Platin Kerze. Wie gesagt, ohne Platin oder Iridium erreichst die Laufleistungen nicht.

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber damals gab es auch keine Platin Zündkerzen. Schau mal bitte nach wie die Stinknormale Zündkerze von Bosch oder NKG aufgebaut sind... Da war noch kein Platin drinnen und auch im Serviceheft wirst du Sicherlich den Intervall finden wann die Zündkerzen raus kommen. Ich bin der Meinung das alle 20tkm die normalen Zündkerzen rauskommen. Bei einer Gasanlage sollten sie alle 10tkm raus kommen. Und Bosch gibt ja an, das eine Platin/Iridium mindestens das doppelte hält als eine normale Zündkerze. Also irgendwie widerspricht sich das mit den 100tkm... meinst du nicht?

Was sollte sich widersprechen? Ich habe gerade im WIS geschaut:

Zitat:

Bei mehr als 90.000 -110.000 km oder 4 Jahren Differenz zum letzten Wechsel ... Motor 112, 113

Deine Antwort
Ähnliche Themen