Zündkerze bricht beim wechsel immer ab
hallo,
habe an dem fiesta meiner frau, bj 96, 1,3l, die zündkerzen gewechselt, dabei ist eine der kerzen abgebrochen. ist beim letzten wechsel schon mal pasiert, war die gleiche kerze. liegt es an minderwetigen kerzen (sind bosch) oder am zylinder, wird die erste kerze besonders heiß oder rostet diese besonders fest. habe den rost mit einem schraubenzieher entfernt, dann den entfernten rost und schmutz mit luftdruck weggeblasen. anschließend rostlöser drauf und einwirken lassen. habe ganz vorsichtig gedreht, da mir ja schon einmal eine kerze abgebrochen ist. die erst zweite und dritte gingen recht gut, nur die letzte brach obwohl ich nicht viel gewalt anwandte ab. hat jemad das gleiche problem, oder kann mir jemand sagen wie ich die kerzen wechseln kann ohne das diese gleich wieder abricht????
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Okay, Handfest reindrehen und dann 90° weiterdrehen kannste machen, aber nur wenn du die Kerzen schon beim einbauen abreißen willst... Das mit den 90° gilt für Kerzen mit einer flachen Dichtscheibe, der HCS bzw. Endura Motor hat Kerzen mit schräger Dichtfläche, dh. die darf man nur 15° weiterdrehen. Diese Dichtfläche sollte man auch mit Kupfer oder besser Keramikpaste einstreichen.
Stimmt,aber nur bei gebrauchten kerzen um 15Grad,da der Dichtring wenn dann Kerzen mit Dichtring verbaut werden schon gepresst wurden.
Aber besser noch mit einem DMS anziehen ,dann kann man nichts verkehrt mache.Oder?
:-)
P.S Habe selbst den Endura-E 44KW
Diee Kerzen mit schräger Dichtfläche haben ja keine Dichtscheibe, aus diesem Grund rosten die ja auch fest...