Zündkerze abgebrochen

VW Golf 2 (19E)

hab mir vor 3 tagen nen 1,3 er golf gekauft
und gestern als ich mal die kerzen checken wollte is die kerze vom 1. zylinder abgebrochen ---- wie geil----
hab jetzt nur noch die metallfassung im kopf-- und nen echt geilen sound auf drei töpfen------
das keramik hat es schon rausgefeuert
wer kann mir sagen wie ich die fassung der kerze rausbekomm ohne den kopf abzubauen.

Beste Antwort im Thema

danke für die tipps, hab ne lange M 10er rangeschweißt und dann ging es ohne probleme raus. :-) thanks

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ein Vorschlag zur Diskussion:

Ich befürchte ein ähnliches Problem beim Wechsel meiner Zündkerzen. Bezüglich der Späne, die beim Aufbohren anfallen könnten: Wäre es eventuell eine gute Idee, den Kolben auf den oberen Punkt zu stellen und den Brennraum dann komplett mit Fett auszufüllen?

So bliebe Späne nur im oberen Bereich. Wenn die Bohrarbeiten usw. erledigt sind, bastelt man ein kleines Rohr, 15 mm Durchmesser oder weniger und hängt es an den Staubsauger und saugt so gut es geht das Fett aus. Ev. Fett-Reste dürften kein Problem sein beim Starten, oder man spült mit Benzin etc. nochmal nach.

Hat jemand eine Meinung?

dein staubsauger würde sich über das fett freuen 😰

verwend den sauger gleich beim bohren also die späne aufsaugen und danach mit einen kleinen den brennraum aussaugen

Das es mit anschweißen einer langen M10-Schraube längs gelöst ist, habt ihr aber gelesen?

Ich mach immer Keramikschmatze mit ans Zündkerzengewinde damit das erst garnicht fest gammelt und natürlich mit Drehmoment festziehen.