ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerze - Aber welche?

Zündkerze - Aber welche?

Themenstarteram 17. November 2019 um 4:54

Hi,

es ist so weit... meine Zündkerzen müssen laut dem Servicehandbuch getauscht werden. Ich habe mich im WWW mal schlau gemacht und kam nicht weiter.

Teils lese ich Bosch ist scheiße, teils lese ich Bosch ist super usw. usw.

Ich persönlich habe da gar keine Erfahrung, außer für 2T und da setze ich auf NGK.

Außerdem: gibt es da verscheide Materialien und sogar unterschiedliche Zündkerzen mit dem gleichen Material, aber anderen Preisen!

Beispiel bei Nickel:

https://www.teile-direkt.at/bosch-1148083.html

https://www.teile-direkt.at/bosch-1148224.html

Ich persönlich würde auf NGK setzen, weil ich mit denen bei 2T gute Erfahrungen gesammelt habe.... da ist aber auch wieder die Frage welche genau?!

Beste Antwort im Thema

was xsx geschrieben hat, wäre ja zu einfach.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 17. November 2019 um 19:21:57 Uhr:

Welche da verbaut sind... Puh... Muss ich morgen zum ÖAMTC fahren, damit er die ausbaut und nachschaut. Habe nicht so eine lange Ratsche.

Wechselintervall liegt bei 40tkm, welche nun mit den 180tkm erreicht wurden. Ja ja ich weiß das man zündkerzen länger fahren kann, aber die kosten eh nen scheiß und lieber öfter die Kerzen tauschen, anstatt mal einen Ausfall zu haben oder gar ein durchgebranntes Zündkabel. Ich weiß die damals auch beim ÖAMTC getauscht wurden, aber deren Preise sind ein hammer... Für 4 Kerzen knappe 50€

so ises die gleichen wieder einbauen.

Zitat:

@400.000km

Die Suche habe ich über das Modell, Madza, Bj. und Motor erstellt.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Ich traue nur dem Konfigurator von Bosch oder NGK

Bei mir kam bisher immer Bosch ins Auto und NGK in die Motorräder.

 

 

Zitat:

Bei mir kam bisher immer Bosch ins Auto und NGK in die Motorräder.

Und in ein Deutsches Motorrad oder in ein japanisches Auto?

Habe nichts gegen NGK Kerzen, weder im Auto noch im Motorrad.

Deutsche Autos und japanische Motorräder. Ich hab aber mittlerweile auch nichts mehr gegen Bosch Kerzen in japanischen Motorrädern.

In mein italienisches Motorrad kommen nur englische Kerzen rein.

Gibt es englische Zündkerzenhersteller? Das italienische Motorrad müsste ja nach der vorherigen Logik Magneti Marelli Zündkerzen bekommen. :-)

Der Hauptgrund, warum ich immer Bosch fürs Auto und NGK fürs Motorrad gekauft habe, war bei mir nicht das Herstellungsland des Fahrzeugs. Wenn man früher in den örtlichen Autoteileladen gegangen ist, hatten die eigentlich fast nur Bosch, evtl. noch Champion. Im freien Motorradzubehör gab es meist ungefragt NGK. Das sind ja auch beides keine schlechten Hersteller.

Wenn ein Auto früher Probleme mit den Zündkerzen hatte, hat man mit anderen Eletrodenabständen, anderen Wärmewerten und manche auch mit anderen Zündkerzenherstellern rumprobiert. Der Grund der Probleme mit der Zündkerze war aber meist nicht die Zündkerze selber, sondern schlechte Gemischeinstellung, schlechte Zündeinstellung oder andere Motorprobleme. Es war aber für viele einfacher die Zündkerze zu wechseln, als das Gemisch wieder in Ordnung zu bringen.

Heutzutage dank elektronischer Motorsteuerung und elektronischer Gemischaufbereitung sollte Zündkerze kein großes Thema sein und die laut Hersteller richtige Kerze problemlos funktionieren. Wenn nicht, sollte man vielleicht auch versuchen das eigentliche Problem des Motors zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerze - Aber welche?