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Zündkassette hat sich verabschiedet
Hallo Saab-Gemeinde,
vor gut einer Woche hat sich die Zündkassette meines Aero BJ`01 verabschiedet. Während der Fahrt ging das Auto plötzlich aus und Rauchwolken quollen unter der Haube hervor. Bin gerade noch so von der Kreuzung gerollt und hab die Zündung ausgemacht. Mit den schlimmsten Befürchtungen Haube auf, nachdem sich der Rauch verzogen hatte war erstmal nix zu erkennen. Also Zündung wieder an und sofort waren die Rauchwolken wieder da, kamen eindeutig aus der Zündkassette. Inzwischen wurde die Box getauscht und das Auto fährt wieder. So weit, so gut. Irgendwie werde ich aber ein ungutes Gefühl nicht los.
Ist es normal, dass die Kassette bei ca. 49.300 km den Geist aufgibt? Passiert so was öfter, sollte man also immer eine zum tauschen dabei haben? Kündigt sich sowas langfristig an, gibt es Anzeichen auf die man achten sollte? Was wären mögliche Fehlerquellen? Das Auto fuhr bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich wie immer, also erste Sahne. Bin nicht so der Technick-Crack und auch erst seit knapp einem Jahr Saab-Fahrer. In der Werkstatt hat man sich ziemlich bedeckt gehalten. Hoffe deshalb, dass mich hier jemand aufklären kann.
Vielen Dank im Voraus, Christian
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24 Antworten
DI Kassette
Hallo,
also ich habe in 3 SAAB 3 Kassetten durchgebracht. Das Teil wird nach meiner Intervention bei SAAB D wie alle ET als Qualitätsprodukt angepriesen und das es nach einer bestimmtem Zeit auch mal kaputt geht- na ja- wie alles im Leben. 50 000 km ist aber wirklich nicht viel. Und dann die gepfefferten Preise- mit Einbau hab ich 370.-- auf den Tresen gelegt. Und Kulanz ist bei SAAB nicht im Vokabular. Wäre ich für den Part verantwortlich hätte ich dem Zulieferer die rote Karte gezeigt. Die vielen Beiträge zum Thema beschreiben jedenfalls ein sehr ärgerliches Kapitel. Manche fahren so ein Teil im Auto spazieren bis zum nächsten Crash.
Als es noch RO 80 gab haben sich die Piloten im Gegenverkehr mit erhobener Hand und Fingerzeig begrüßt und damit die Zahl der verheizten Wankel- Motoren kommuniziert. Für SAAB- Fahrer und ihre DI- Kassette auch ein Thema, oder ?????
DI-Kassette
@95Herb
Ich fahre den 3.Saab...:)...und habe 4 Kassetten verbrannt.:(
Da ist Deine Statistik doch goldig, oder???:D
@all......zum 184igsten Mal.....:)
Zündkassetten sind einfach ein Zeichen von Individualität. Saab-Fahrer haben dieses Teil...und andere nicht...geil...
Und wenn dieses Teil kaputt geht...läuft die geile Karre nicht mehr...neue Kassette muss kommen!!!
"Hört sich komisch an, ist einfach so!"...Zitat von Peter Lustig, "Pusteblume"...
Re: Zündkassette hat sich verabschiedet
Zitat:
Original geschrieben von Troll151
Ist es normal, dass die Kassette bei ca. 49.300 km den Geist aufgibt?
Hallo Christian,
meine Kassette (93 I) hatte sich bereits bei 30.000 Km verabschiedet. Es gab vorher keinerlei Anzeichen für einen drohenden Ausfall. Glücklicherweise passierte das nicht während der Fahrt sondern im Stand, nachdem ich den Wagen für etwa drei Stunden abgestellt hatte. Stelle mir einen Ausfall bei Tempo 230 auf der AB nicht gerade lustig vor. Seit dem (jetzt bei ca. 85.000 Km Laufleistung) hatte ich keine Probleme mehr mit der DI-Kassette..
Grüße,
Bart_Buckel
Hallo zusammen
und vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Da habe ich nun zwar was dazu gelernt, aber richtig glücklich macht mich das nicht gerade. Wie es aussieht, kann es einen also jederzeit wieder erwischen. An das Szenario mit der Autobahn möchte ich da auch lieber nicht denken. Hoffentlich kann man sich dann wenigstens auf die hoch gelobte passive Sicherheit verlassen.
Ciao Christian
@troll151
Ich grüsse Dich!:)
Wenn die Kassette auf der BAB bei voller Fahrt den Geist aufgibt, dann rollt der Wagen bis auf den Standstreifen...:)
Die gelben Engel sammeln dich dann ein, und bringen dich zur nächsten Saab-Schmiede.:)
Soweit so gut!!!
Aber dann ist nicht nur die Kassette hinüber, sondern auch der Katalysator...:(...durch unverbrannten Sprit innerlich geschmolzen...
@der41kater
Sei gegrüßt! Also ob man es tatsächlich bis zum Standstreifen schafft, hängt ja wohl vorallem von den Verkehrsteilnehmern auf den beiden rechten Spuren ab! Und bremsen ohne Verstärker bzw. lenken ohne Servo hat bei einem Ausweichversuch (z.B. Stauende) wohl auch eher einen niedrigen Spaßfaktor. Mal angenommen, man schafft es ohne Chrash bis zum Standstreifen oder wird auf der linken Spur nicht über den Haufen gefahren, mehr als Kassette und Kat kann also nicht kaputt gehen? Der Kat regelt doch so allerlei. Kann es sein, dass mir in so einem Fall nicht mal eine mitgeführte Tauschkassette weiter hilft? Vielleicht sollte ich das alles gaaanz schnell vergessen und das Wägelchen einfach geniesen.
Ciao Christian
@troll151
Hallo Christian!:)
Recht hast Du...genieße Deinen Aero!!!
Eine Panne auf der linken Spur hatte ich schonmal.
Im Stau stehend den Motor abgestellt, nach der Auflösung des Staus sprang der Motor nicht mehr an.
Zündschloss-Schalter defekt!!!
Da hatte ich auch den Köttel in der Hose...:(
Wie kommt man, schiebender Weise, von der linken Spur auf den Standstreifen, wenn die rechte Spur rollt?
Nur, wenn ein umsichtiger Fahrer einen neuen Stau verursacht und mit hilft schieben...:D
Allein bekommst Du einen Saab nicht auf den Standstreifen...:(
Ist jetzt 15 Jahre her...
Bis dahin, Chris...
@der 41kater
Sei gegrüßt! Habe heute noch mal mit der Werkstatt telefoniert bezüglich eventuell zu erwartender weiterer Ausfälle. Man sagte mir, dass weitere Ausfälle nicht zu erwarten seien, weil eine andere Software aufgespielt sei. Wo um alles auf der Welt ist dort Software?? Manchmal finde ich es echt blöd, wenn man keine Ahnung von Autos hat aber eins fährt. Trotzdem lasse ich mir den Spaß an dem Wägelchen nicht vermiesen.
Ciao Christian
Zitat:
Original geschrieben von Troll151
@der 41kater
Sei gegrüßt! Habe heute noch mal mit der Werkstatt telefoniert bezüglich eventuell zu erwartender weiterer Ausfälle. Man sagte mir, dass weitere Ausfälle nicht zu erwarten seien, weil eine andere Software aufgespielt sei. Wo um alles auf der Welt ist dort Software??
Ciao Christian
Hallo Christian!:)
Alle Steuergeräte im Fahrzeug sind Computer...:)
Reine Hardware!
Ohne passende Programmierung funktionieren diese Dinger nicht. Die Programme heißen software.
Ist halt der gleiche Scheiß wie Dein PC oder Notebook.:D
Deine Werkstatt wird ein Update der Trionic vorgenommen haben...wurde auch langsam Zeit...:D
Ähm, hallo ?,
hat meine Denkkassette jetzt einen Aussetzer ???
Soll das heissen, die Dinger qualmen aufgrund einer ungünstigen Software ab und mit einem Update passiert das nicht mehr (so oft) ???
Wenn das so ist, ab wann ist diese Software standardmässig drauf ???
Fragen über Fragen, von einem, der auch schon
mal ne DI-Kassette abgefackelt hat ...
Gruß, Griffin
Zitat:
Original geschrieben von Griffin
Ähm, hallo ?,
hat meine Denkkassette jetzt einen Aussetzer ???
Soll das heissen, die Dinger qualmen aufgrund einer ungünstigen Software ab und mit einem Update passiert das nicht mehr (so oft) ???
Wenn das so ist, ab wann ist diese Software standardmässig drauf ???
Fragen über Fragen, von einem, der auch schon
mal ne DI-Kassette abgefackelt hat ...
Gruß, Griffin
Ich grüsse Dich!:)
Die software hat mit dem Abrauchen der DI-Kassette nix zu tun. Die gehen nach wie vor kaputt.
Nur die software von T7 wurde in der Fehlersuche erweitert in Sachen Zündkassette. Vorher wurde kein Fehlercode gesetzt, wenn das Ding kaputt ging...:(
Und nicht alle Kassetten hauchen ihren Geist in Form einer Rauchwolke aus. Manche verpissen sich ganz klammheimlich...:D
Hallo Christian,
tja, dass ist ja ein Thema das ich auch bisher übersehen hatte... Bei mir ist vor einer Woche bei (nur) 130 Km/h auf der Autobahn im dichten Verkehr auf der linken Spur die Zündpille verreckt. (93 I, BJ 98 mit 60000Km) Das Tolle ist, die Servolenkung funktionierte noch bis auf die Standspur, auf die ich unfallfrei ausweichen konnte. Die Ferndiagnose des nahen Saab-Dealers, der 15 Min. später die Zündkassette austauschte verblüfft mich jetzt allerdings nicht mehr... Wären die Zündpillen nicht so teuer, würde ich mir sofort eine zweite kaufen und in den Kofferraum legen...
Gruß, BJ
@BeJay300
Glückwunsch zum gelungenen Abdriften auf den Standstreifen! Hoffentlich wars die letzte Erfahrung dieser Art!
@der41kater
Hallo Chris,
ich will ja nicht penetrant erscheinen, aber ich würde gern noch mal das Thema mit dem geschmolzenen Kat aufgreifen. Ein defekter Kat dürfte doch dazu führen, dass das Auto nur noch in einem (wie auch immer das aussieht) Notprogramm läuft. Ist es da überhaupt sinnvoll eine mitgeführte Tauschkassette einzusetzen und die Fahrt fortzusetzen. Oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen?
Ciao Christian
geschmolzener Katalysator.....
@Troll151
Ich grüsse Dich!:)
Zum allgemeinen Verständnis: Der Kat besteht im Innern aus einem Keramikteil, welches einem großem Bündel Strohhalmen gleicht...:)
Reißt die Zündung ab, gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator und verbrennt dort. Die Temperatur steigt auf bis zu 1.500°C...die Keramik schmilzt und bildet Klumpen.
Dadurch wird der Abgas-Durchfluss erheblich gemindert, der Motor kann keine Leistung bringen..:(
Jetzt zur Frage, ob noch mehr kaputt gehen kann.
JA!!!
Wenn der Motor in diesem Zustand geknüppelt wird, ist der Turbolader als erstes dran...durch den geringeren Durchsatz überhitzt das Agreggat. Folge: Turbolader kaputt.
Durch den geschmolzenen Keramikkörper wird die Lambdasonde 2 beschädigt.
Brocken aus dem Kat können sich lösen und den Auspuff verstopfen.
Dies alles kann, muss aber nicht passieren.
Wer mit seinem Saab in die absolute Einöde fahren möchte: nach Kasachstan, Uganda, Sibirien oder chinesische Mongolei.......oder einfach nach Südfrankreich, sollte eine Kassette extra einpacken und einen Auslandsschutzbrief sein Eigen nennen.
Selbst wenn der Kat zum Teufel ist, die Lamdasonde2 den Geist aufgegeben haben sollte...
Mann kann den Wagen zur nächsten Werkstatt fahren, man braucht nicht geschleppt werden.
Ist immer ein Vorteil!!!
Egal ob 3000km in der Mongolei, oder 300km in Frankreich...:D