Zündaussetzer nach Kerzenwechsel

Opel Astra H

Hallo Leute,
Ich hatte nach Eds phase immer wieder leicht zündaussetzer.
Kerzen und zündleiste gewechselt und dann war ca 10tsd km Ruhe.
Gestern hab ich erneut Kerzen rein gemacht und danach waren schon wieder zündaussetzer im Leerlauf.
Kann es sein das ich die zu fest angezogen habe und deswegen die Aussetzer sind?
Achso die vorigen wurden vom Fachhändler eingebaut und die waren zu locker drin weil die total verölt waren, hab ich die neuen fester angezogen.

18 Antworten

Phase 1 ist nichts besonderes.
Aber die ZK sind das Problem, der Astra vom Sohn Z16XEP mit dbilas Saugrohr und Chiptuning 140 PS, läuft auch nur mit NGK oder Denso ZK ohne Fehlercodes P0301-P0304 einwandfrei.

Mein A18XER im Insignia mit Phase 1 auf ca. 150-155 PS ist dagegen ohne Zicken.

Zitat:

@G3 1.8 schrieb am 11. März 2015 um 22:16:53 Uhr:

Software einfach nur stumpf drauf geflasht mit IPF oder ähnlichem Quatsch oder RICHTIG auf dem Prüfstand angepasst und abgestimmt?!
Wer einen OPC oder RS oder Cupra oder wie sie alle heißen, einfach nur flasht, ist selber Schuld, wenn der Kutter hinterher nicht (anständig) läuft. Jeder Motor ist anders. Erst recht nach zig tausend Kilometern und dann gehört der abgestimmt und nicht einfach mit einer Allerweltssoftware geflasht. Lambdawerte, Zündwinkel, Klopfen, ... alles filligrane Faktoren für sauberen, runden und gesunden Motorlauf.

Ja einfach nur "stumpf draufgeflashed" aber scheinbar fahren damit 5000 davon rum die funktionieren.

Scheinbar hast du mal schlechte Erfahrungen mit besagtem Tuner gemacht?

Der IPF-Flasher ist natürlich nur was für Leute, die nichtmal ebend zu nem Tuner hinfahren können um alles aufs Auto abstimmen lassen zu können! Dennoch muss es nicht schlecht sein! Und das eine direkte Abstimmung auf ein Auto immer besser ist, sollte auch klar sein!

Aber es muss diese ewige Diskussion um EDS ob gut oder nicht mal endlich aufhören! Jeder hat seinen Favorit und das ist auch gut so!

Umso erstaunlicher, dass es wohl keinen "Tuner" gibt, der mehr negative Kritik erntet, als EDS. Das ist ja wohl auch schon an deiner angenervten Haltung zu erkennen. Woher diese ganze Kritik wohl kommt - vielleicht von vielen schlechten Erfahrungen?! Ja, ich habe auch schon jene mit denen gemacht. Und wenn man eine Software macht, bei der man alle 10.000 neue Zündkerzen verbauen soll, frage ich mich einfach, was der Tuner falsch macht, um so einen Kerzenverschleiß hervorzurufen.
Ich habe auch schon einige Tuner mit verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert und jeder muss seine Erfahrungen machen - das ist unbestritten. Aber manch seltsame Wartungsvorschrift lassen immer wieder an der Gesamtkompetenz zweifeln. Leider gibt es einige Tuner, die nicht mit Zündung umgehen können, bzw es wohl nicht für nötig halten, weil der Kunde es ja eh erstmal nicht merkt.