ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündaussetzer Kawasaki GPX 600 R

Zündaussetzer Kawasaki GPX 600 R

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:54

Moin Leute, erstmal vielen Dank für die Hilfe mit den Blinkern. Leider

ich ein weiteres Problem festgestellt, der Vorbesitzer sagte mir das das Motorrad neue Zündkerzen braucht also habe ich die alten rausgefummelt und auch gleich neue Kerzenstecker montiert.

Leider ist mir heute bei der Probefahrt plötzlich einer oder beide Zylinder auf der rechten Seite abgekackt . Mal hatte ich Zündung mal nicht.

Die Maschine hat gebockt wie ein Wildpferd.

Woran kann es liegen?

Defekte CDI oder Zündspule?

Oder etwas völlig anderes?

Aso der Vergaser wurde gereinigt und werkmäßig eingestellt. Ob er synchronisiert wurde weiß ich nicht.

Kann es daran liegen?

Bin für jeden Rat dankbar

Ähnliche Themen
130 Antworten
Themenstarteram 15. März 2017 um 11:08

Danke das werde ich gleich heute Abend tun.

Ich denke ja das es die Zündspule ist ,wäre es der zündgeber müsste die andere Seite doch auch ab und zu aussetzen oder?

Themenstarteram 15. März 2017 um 17:03

So ich hab mal gefühlt also der 2 Zylinder von links ist es wohl. Und nicht rechts. Denn an allen krümmern verbrennt man sich die Finger nur der vom 2 Zylinder ist so kalt den kannst du festhalten ohne Gefahr .

Also könnte die rechte Zündspule einen weg haben richtig?

Nein, weil rechts oder links nicht nur für rechts oder links zuständig ist.

Hatte es doch schon weiter oben geschrieben und andere auch, dass zylinder 1 und 4 jeweils zusammen befeuert werden und 2 und 3.

Also jede Spule hat einen Zylinder je Seite.

Ob dies nun die linke oder rechte spule ist, kannst du an den Kabelfarben erkennen. Hatte ich gestern geschrieben gehabt:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 14. März 2017 um 22:07:39 Uhr:

Im Schaltplan werden 2 und 3 mit der Zündspule befeuert, die ein rotes und grünes Kabel haben und die anderen beiden, also 1 und 4 dann entsprechend rot und schwarz.

Sofern noch alles Originalverdrahtet ist.

Wurde das Ventilspiel mal kontrolliert?

Vergaser wäre ne Idee. Kann mit Bremsenreiniger oder Startpilot überprüft werden. Läuft der Zylinder damit dann, liegt es nicht mehr an der Zündung.

Dennoch mal kurz an den Zündkabeln gewackelt und genau geschaut, kann nicht schaden.

Hatte letzten Winter selbst ein ähnliches Phänomen, was am Aufgerissenen Zündkabel lag, muss aber nicht bei dir der Fall sein.

Auch falsch aufgeschraubte oder nicht richtig fest geschraubte Zündkerzenstecker und dann noch in alte Zündkabel, die angerostet und schon ausgedünnt sind, können zu Problemen führen.

Daher schneide ich (muss man aber nicht machen) immer ein klitze kleines Stück ab, wenn ich den Kerzenstecker ab hatte und tausche das Kabel lieber, wenn es zu kurz wird. So teuer ist Zündkabel ja nun auch nicht. Das letzte habe ich sogar vom Händler kostenlos bekommen ;-)

Überlaufende Vergaser könnte sein, aber dann hättest du auch im Standgas schon Probleme.

Möglicherweise ist es eher die andere Richtung, dass er zuwenig Benzin bekommt. Aber das ist jetzt nur eine Idee.

Wie schon gesagt, wenn du bis April warten kannst, dann würde ich mir das dann mal anschauen mit dir, wenn du dazu lust hast.

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:18

Klar . Ich werde bei Gelegenheit den Tank abnehmen und die Kabel kontrollieren.

Zylinder 2 wird von der Linke Spule gefeuert. Da die Spule aber eine "Wasted Spark" system hat, wäre, wenn die Spule defekt wäre, auch Zyl 3 mit kalt. Daher grenzt sich das ganze auf Zündkabel / Kerzenstecker / Kerze.

Oder eben Vergaser ;)

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:41

Ich habe jetzt alles demontiert also auch Tank Verkleidung und Scheinwerfer jetzt springt sie gar nicht mehr an???

Hab die Kerze vom 1 Zylinder ausgebaut und geprüft ob nen funken da ist. Aber nein.

Mit bremsenreiniger bekomme ich nur sehr laute Fehlzündungen.

Die schwimmerkammern vom Vergaser sind voll.

Weiß jemand warum sie jetzt nicht mehr anspringt? Das kann aber nicht daran liegen, dass der Scheinwerfer montiert sein muss oder?

Nicht das deshalb eine Kabelverbindung getrennt ist die für die Zündung wichtig ist? ??

Themenstarteram 17. März 2017 um 13:02

Die linke spule befeuert die beiden äußeren Zylinder ist das so richtig?

die Aufteilung ist 1/4 und 2/3, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Die Zündkabel werden sich wohl nicht von selbst umgesteckt haben, irgendwann hat es ja mal gepasst und die Kiste ist gefahren, oder?

:-)

Gruß,

Zitat:

@Spezialis schrieb am 17. März 2017 um 14:02:04 Uhr:

Die linke spule befeuert die beiden äußeren Zylinder ist das so richtig?

Eigentlich nicht. Ich kenne das nur linke Spule 2und3, rechts 1und4, auch so ist es im Netz abgebildet.

Auch ohne Lampen sollte sie anspringen.

Unbenannt

laut Schaltplan muss die Spule mit dem grünen (und roten) Anschlusskabel auf Zylinder 2 und 3 gehen!

EDIT: Dann müsste das so passen, wie ich es auf den Bildern sehe.

guckst Du hier:

Zuend

Ja, wichtig ist nicht wo die sind, sondern das sie richtig verkabelt sind, und das sieht schon mal richtig aus ;)

geeeeenau! Zudem ging es ja vorher, so wie ich es verstanden habe, oder TE?

Das alles hatte ich hier schon mehrfach geschrieben. Da dies scheinbar vom TE nicht wirklich gelesen wird, bin ich ab sofort nun hier raus.

 

@te mein Angebot mal persönlich vorbeizuschauen bleibt, melde dich einfach dann einfach per pn.

Themenstarteram 17. März 2017 um 14:10

Ja bis auf die Aussetzer des 2 Zylinder von links also Zylinder Nr 4 laut dem Schaltplan . Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zündaussetzer Kawasaki GPX 600 R