Zündaussetzer bzw. Zündversagen

VW Passat 35i/3A

Lieber Passat B3 Besitzer.

Ich hat das Problem, das trotz Austausch der Zündspule, der Passat zeitweise Zündaussetzer bzw. Zündversagen hatte. Nach längerer Ursachenforschung war der Hallgeber im Zündverteiler schuld.
Dieses Bauteil stirbt nicht, sondern hat nach unbekannter Funktion eine zeitweise Betriebsstörung bzw. Unterbrechung. Es ist zu vermuten, dass der Hallgeber auf niedere Drehzahlen bzw. aufsteigende Wärme vom Motorblock reagiert. Bei diesem Passat-Modell erfüllt der Hallgeber drei Geber-Funktionen: Motordrehzahlangabe, Zündauslösung und den Zeitpunkt der Einspitzauslösung des Kraftstoffes.

Den Beitrag gebe ich weiter in der Hoffnung, dass Ihnen dieser versteckter Fehler nicht das Kopfzerbrechen bereitet, das mir widerfahren ist !

Mit vielen Grüssen
Reinhard Grüninger

Beste Antwort im Thema

Lieber Passat B3 Besitzer.

Ich hat das Problem, das trotz Austausch der Zündspule, der Passat zeitweise Zündaussetzer bzw. Zündversagen hatte. Nach längerer Ursachenforschung war der Hallgeber im Zündverteiler schuld.
Dieses Bauteil stirbt nicht, sondern hat nach unbekannter Funktion eine zeitweise Betriebsstörung bzw. Unterbrechung. Es ist zu vermuten, dass der Hallgeber auf niedere Drehzahlen bzw. aufsteigende Wärme vom Motorblock reagiert. Bei diesem Passat-Modell erfüllt der Hallgeber drei Geber-Funktionen: Motordrehzahlangabe, Zündauslösung und den Zeitpunkt der Einspitzauslösung des Kraftstoffes.

Den Beitrag gebe ich weiter in der Hoffnung, dass Ihnen dieser versteckter Fehler nicht das Kopfzerbrechen bereitet, das mir widerfahren ist !

Mit vielen Grüssen
Reinhard Grüninger

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von SchraubärCharly

Hallo Leute,
es sollte vielleicht mal festgelegt werden um welchen motor hier gesprochen wird. Der 2E motor hat ja wohl keinen Kurbelwellensensor.

Gruß Charly

Charly, der Fachmann und aufmerksame Leser kann aus den angegebenen Daten erkennen, dass das Fahrzeug einen Kurbelwellensensor hat. 😉

1996 gab es keinen 2E mehr. 😉

Hallo Hallo

Der Themenstarter schreibt vom B3 und 1996 war doch wohl schon der B4 an der Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von BuffalloBill

Mein Passat: Modell 35i, BJ 03/1996, Motor 2.0 85kw/115PS Benziner. Seid 80.000KM auf LGP!

Das waren seine Angaben. 😉

Deine Antwort