Zündanlage

VW Golf 1 (17, 155)

So, da ich ja jetzt auch´n Schrauber werden will, hab ich mir eins von den "Jetzt helfe ihc miir selbst" Büchern gekauft.

Demnach liegen meine Gasannahmeprobleme in der Zündung, was vielleicht auch den komisch ruckeligen leerlauf erklärt.

Folgendes tritt auf:

Tickern im Motorraum und Nacht sichtbare funken an den übergängen von Zündkabeln zu Zündkerzen.

Im Buch steht, dass man alle Kabel checken soll.
Das habe ich getan jedoch sind sie alle wie neu.

Die Zünkerzen hab ich auch rausgeschraubt waren alle noch okay, kohlestifte noch gut.

Mehr gibt es darüber in dem Buch allerdings nicht.
Weiß einer Rat?

31 Antworten

Re: Zündanlage

Zitat:

Original geschrieben von chadich


Folgendes tritt auf:

Tickern im Motorraum und Nacht sichtbare funken an den übergängen von Zündkabeln zu Zündkerzen.

hm?? meinst du vielleicht von den zündkerzensteckern auf die zündkerzen?? das ist eigentlich normal.

das tickern ist auch normal. das kommt von den einspritzventilen. wenn die hydros im eimer sind, hörst du das deutlicher wenn du den öleinfülldeckel abschraubst!

meiner hat alles neu und hat immer noch aussetzer bzw. ruckartigen lastwechsel. es liegt definitiv am ansaugtrakt bzw. einspritzung.

ich mach mir sowieso keinen kopf mehr drüber. februar TÜV und AU, dann ist sense.

Ja Golfschrauber ganz genau.
Die Stelle meine ich.
Die Hydros sind schon getauscht.

Meinst du dass die Einspritzanlage nen klatsch weg und so langsam zeichen gibt, dass sie sich verabschiedet?

Ich habe auch im Februar TÜV aber ich geb den Golf so lange nicht auf, bis das Öl aus dem Motor quillt, wenn du den Öldeckel abnimmst(der Motor verschlissen und nicht mehr zu retten). Und wenn ich jedes kleinteil tauschen muss!

Als nächstes sind bei mir die Simmeringe (Kurbelwelle und Nockenwelle) dran.

Deiner hat doch noch wenig gelaufen.
Ich verstehe nicht, wieso du ihn aufgeben willst im Februar

ich hab keine ahnung mehr woran es liegen kann. bis auf kopf und block ist bei meinem schon alles neu bzw. getauscht. woran es liegen weiss ich nicht mehr. hab auch keine lust mehr für den drecksmotor geld auszugeben. der 2er kommt in die jahre und die ersten sind schon fast oldtimer. wird langsam zeit umzusteigen und was versicherungen etc. angeht sind die 2er eh nicht mehr bezahlbar. ich bin jetzt knapp 2 mercedes und VW gefahren, jetzt muss eine andere marke her. 😉

auch wenn die maschine wenig gelaufen ist, wenn er nicht vernünftig läuft kann damit nichts anfangen.

Oh Herz ertrage den Schmerz, er will zu einer anderen Marke.
WEnn´s unbedingt sein muss mach das aber bitte bitte kein Opel.

Theoretisch könnte es ja auch ein Kabel sein, dass irgendwo innerlich durchgefressen ist, dass zur zündanlage oder davon weg geht nicht wahr?
Das wäre allerdings schon ein umfangreicheres unterfangen. Obwohl nee. Kann eigentlich auch nicht sein, weil du bei dir den Kabelbaum ja auch komplett gewechselt hast.

Puh. Was kann man da machen?
Muss man wohl mit leben.
Allerdings tritt bei mir noch der nebeneffekt ein, dass der Tacho nur 160 bei Vmax anzeigt.
Vielleicht aber auch auf die 185er winterreifen zurückzuführen.
Kann man aber auch mit leben, weil´s mit der Werksangabe von 151 km/h hin kommt.

nanana @ schrauber du lässt die vag hängen ???
iss sonst nich deine art aufzugeben.

was willst denn fahren opel ??
nee ich denk mal bmw was ?

Nach dem Motto "Bring Mich Werkstatt"

smart iss auch lustig, bin ich gestern gefahren.
Wenn du mit dem mit 140 über die autobahn fährst kommt die das wie 230 vor :-D

Zitat:

Original geschrieben von chadich


Oh Herz ertrage den Schmerz, er will zu einer anderen Marke.
WEnn´s unbedingt sein muss mach das aber bitte bitte kein Opel.

*lol* ne, bin nicht so jemand der 20jahre nur VW oder was andere fahren will. abwechslung muss sein. Opel, sind zwar nicht schlecht, aber was kupplung, schaltung, lenkung etc. angeht, zum kotzen. schon beim starten denkt man das der anlasser das schwungrad auffrisst.

ich dachte eher richtung BMW, 320 oder 323. danach, vielleicht Audi!? 😁

naja, das thema NZ hab ich jedenfalls abgeschlossen.

Alles klar, Audi können wir ja noch akzeptieren. Das sind mal Autos die noch einen Tick besser sind als VW´s.
Aber keinen Bayrischen Müll Wagen

@GTI-Power was heisst hier hängen lassen? ich maloch doch für die VAG. 😕
@chadich erst dachte ich an einen R5 im audi, aber dann dachte ich mir, das könnte man doch durch einen zusätzlichen zylinder steigern und dadurch fiel die bezeichnung R6 von BMW in den raum. 🙂

@ chadich
stimmt doch garnet was du sagst.
bmw sind sehr gute autos ! 🙂

opel würd ich auch nich fahren !!

audi iss natürlich top
hol dir den S3 @ schrauber 😁

BMW ist wohl kacke.
Warum kacke?
Weil se billige materialen verwenden, ihre motoren ziehen wie sau aber trotzdem werkstatt
verstehen?
BMW will nobel sein, dabei hängen die aber qualitätsmäßig und zuverlässigkeitsmäßig sogar hinter den japanern.
Wenn du´n motor haben willst der zieht wie hulle musste nen alfa kaufen (der zieht natürlich auch datt benzin aus´m tank wie sau) und den kannste schon nach 50000 in die tonne kloppen.

Audi und VW sind nun einmal das optimum

und zum S3 kann ich nur sagen:

würde ich auch machen! (wenn ich die kohle hätte)

BMW verwendet keine billigmaterialien !!!
bmw geht ab wie hulle, und bmw HÄLT !!!!

warum hat der 320i vom kollegen nur 240TKM runter, und läuft noch 1A ??????

mit bmw machst du nichts falsch.
und montagsautos bekommst du bei jeder marke !!

Zum 320i fällt mir nur ein:

6 Zylinder
150 Ps

zieht aber trotzdem nicht

(außerdem kacke, weil de keine anlage einbauen kannst)

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