1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. zügiges Anfahren

zügiges Anfahren

Mercedes E-Klasse W211

E 280 CDI T.
Fährt man "normal" an, also eher langsam, so hat man (Automatic in "C"😉 deutlichen Wandlerschlupf und es geht langsam los (ist auch ok so). Will man aber mal zügig los, so nach dem Motto "Vor dem komm ich noch locker raus", so sieht das folgendermaßen aus:
Zügig Gas geben...ein paar Zehntel Sekunden gar nichts..dann ein Schlag von hinten und ab gehts...fast ohne Schlupf.

Bis auf diesen merkwürdigen Schlag finde ich das auch ok.

Kennt Ihr das? Woran liegt es? Normal?

29 Antworten

schlag? nicht wirklich.. einfach nur anfangs magere power und dann gehts los 🙂
aber wirklich kein schlag..

Es schlägt, auch beim E220CDI, und zwar sehr hart und höchst unangenehm.

Die Automatik funktioniert beim Anfahren in "C" miserabel. DC findet das jedoch "normal".

Dennoch: Welcher Fehler könnte das sein?

Grüße
Weimar

C benutze ich nur bei Schnee und Eis.

Sonst ist das Anfahren mit C so träge. Man meint, dass man einen "E120" statt eines E320 hat.

Bei den Dieseln gibt es bei extrem zügiger Anfart so eine Art "Anfahrtprogramm". Die Drehzahl wird auf 2000 angehoeben, bevor der Wagen abfährt (270 aus 05/03) wie wild los beschleunigt.

Re: zügiges Anfahren

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Zügig Gas geben...ein paar Zehntel Sekunden gar nichts..dann ein Schlag von hinten und ab gehts...fast ohne Schlupf.

Bis auf diesen merkwürdigen Schlag finde ich das auch ok.

Kennt Ihr das? Woran liegt es? Normal?

Völlig normal. Die Automatik fährt in C im zweiten Gang an und schaltet bei hoher Leistungsanforderung in den ersten zurück. Das geht nicht ohne Ruck. Ist zwar nicht gut für den Automat, aber ich mache das gerne und nenne es "Rums, da geht der Daimler los" . Haha.

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen

Re: Re: zügiges Anfahren

Zitat:

Original geschrieben von killerwal

"Rums, da geht der Daimler los"

Lololol, das gefällt mir, ja genau. Bei meinem CLS 350 übe ich noch das Anfahren. Entweder es geht gähnend langsam los (egal ob C oder S) oder es macht einen Schlag in den Rücken (C) bzw. richtiger Kavaliersstart mit durchdrehenden Rädern (S). Irgendwann lerne ich das noch ;-)

Beim 350er scheint die Zauberformel zu sein:
erst wenig Gas geben, bis der Wagen sich in Bewegung setzen, dann durchtreten (aber nicht zu weit ;-) ).

So ein Quatsch.
Bei meinem Benziner gibt es "Kick-Down" und dann Ballett, ohne Schlag oder sont etwas ... das würde ich mal bei einer Probefahrt mit dem DC Meister erörtern ...

mein 320 cdi T schlagt auch

und ob man dass Lernen kann dassssss weis ich nicht wirklich

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

So ein Quatsch.
Bei meinem Benziner gibt es "Kick-Down" und dann Ballett, ohne Schlag oder sont etwas ... das würde ich mal bei einer Probefahrt mit dem DC Meister erörtern ...

Der 320er Benziner dürfte aber auch eine andere Drehmomentkennlinie haben als ein 320 CDI (und ein 350er Benziner).

Mein erste Bekanntschaft mit dem 350er war in einem SLK und da hab ich bei der Probefahrt an jeder Ampel meinem Vordermann 30 m Vorsprung gelassen, damit ich nicht auf ihn auffahre. ;-)
Nach Umschalten von S auf C wurde es dann etwas besser :-)

ja ja der 350er, was für eine teufelsmaschiene.. Dc hätte distronic serienmßig einbauen sollen, damit man in der stradt niemandem auffährt.. (ein bisschen runterkommen vom hohen ross, denn es geht hier um diesen schlag und nicht um einen handelsüblichen 3,5l motor).

hatte bis jetzt noch keinen wagen, der beim kickdown einen schlag getan hat. entweder ist der ausdruck SCHLAG übertrieben, oder manche luete empfinden die beschleungigung als rakete..

also dasm it dem schlag hatte ich auch mal, auch beim langsamsten anfahren, war ein kaputtes steuergerät schuld. die gänge wurden einfach reingeknallt ohne rücksicht auf verluste!

und was haben wir aus der geschichte gelernt? kaufe dir keinen e55, sonst bekommst du beim ersten kickdown einen rückenbruch

scheint ein problem der getriebehersteller zu sein, selbes perob gibt es bei bmw e60 530d, zb. ich hatte schon mehrere updates der software, zf mechaniker im hause und so fort, nix. stell dir mal vor, es ist glatt, oder du stehst an der kreuzung und willst noch schnell einfädeln. oder sind unsere autos eigentlich für den opa entwickelt, ich mein wegen langsam und so???
gruss
der (langsam rollende)
zp

wenn es glatt ist, dann möchte man bestimmt nicht noch in ne enge lücke SCHNELL REIN flutschen.. eigentlich normal, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

scheint ein problem der getriebehersteller zu sein, selbes perob gibt es bei bmw e60 530d,

Ist mir auch mal bei einer Probefahrt mit einem 330d aufgefallen. Schnelle Kiste, aber wenn du plötzlich beschleunigen willst (z.B. Überholen), denkt erst das Getriebe und dann der Turbo (oder umgekehrt) nach, und dann geht es los.

Manchmal wünsche ich mir echt nen Schalter zurück, da hat man es wenigstens selber im Griff.

Übrigens auch das hochgelobte 7-Gang-Getriebe im CLS braucht für meinen Geschmack zu lange zum Zurückschalten.

Um es klar zu sagen, ich rede nicht von Kick Down. Dazu muss man über einen spürbahren widerstand hinweg Gas geben. Ich gebe nur zügig Gas!

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Um es klar zu sagen, ich rede nicht von Kick Down. Dazu muss man über einen spürbahren widerstand hinweg Gas geben. Ich gebe nur zügig Gas!

ich weiss wass du meinst und ich bin biss vor 4 wochen einen 330 gefahren und der hat nicht soviel Nachgedacht auch nicht der Turbo .

mein 320 cdi denk da mehr drüber nach

Deine Antwort