1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zubehörkatalog: Gurthalter

Zubehörkatalog: Gurthalter

BMW 3er E90

Hallo,

ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber mich nervt es schon ziemlich, dass BMW keine höhenverstellbaren Gurte im 3er verbaut. Als eher kleingewachsener Mensch, ist der Gurt bei meiner bevorzugten Sitzposition (ganz unten) ziemlich nahe am Hals. Eine eher unangenehme Sache.

Habe im Zubehökatalog jetzt die Gurthalter gesehen und überlege, ob die mein Problem durch eine veränderte Gurtführung ein wenig lindern. Ich sehe einfach nciht ein, dass ich mir durch den Gurt meine Seitzposition vorschreiben lassen soll.

Hat jemand diese Gurthalter verbaut? Wie wirken sich die Dinger auf den Gurtverlauf aus? Aus welchem Material sind die Teile? Bei einem Preis von 26 EUR kann es eigentlich nur Plastik sein.

Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Kostensenkung! Alle anderen Aussagen sind Unfug!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Re: Zubehörkatalog: Gurthalter

Zitat:

Original geschrieben von KlausD


Hat jemand diese Gurthalter verbaut? Wie wirken sich die Dinger auf den Gurtverlauf aus? Aus welchem Material sind die Teile? Bei einem Preis von 26 EUR kann es eigentlich nur Plastik sein.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

kann dir die Gurthalter keinesfalls empfehlen. Hab sie mir damals auch gekauft und am nächsten Tag sofort zurückgegeben. Nach dem anbringen der Gurthalter rollt sich der Gurt nicht mehr richtig auf. Und Vorteile hatte er auch keine. Die Dinger sind aus Plastik.

Lass die Finger davon.

Danke! Damit hat sich das dann auch erledigt!

Mir stellt sich eigentlich die Frage, warum BMW keine höhenverstellbaren Gurte hat, nicht daß ich sie vermisst hätte, aber eine Frage wert.

Kostensenkung! Alle anderen Aussagen sind Unfug!

Zitat:

Original geschrieben von KlausD


Kostensenkung! Alle anderen Aussagen sind Unfug!

Ich sehe das anders. Klar ist das eine kostenersparnis. ABER wozu benötigt man einen höhenverstellbaren Gurt, wenn man den Sitz in alle Richtungen verstellen kann?

Wenn das ein Nachteil wäre, würde BMW daran nicht sparen. Denn das würde wieder Minuspunkte im Crash-Test geben.

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw


Ich sehe das anders. Klar ist das eine kostenersparnis. ABER wozu benötigt man einen höhenverstellbaren Gurt, wenn man den Sitz in alle Richtungen verstellen kann?

Wenn das ein Nachteil wäre, würde BMW daran nicht sparen. Denn das würde wieder Minuspunkte im Crash-Test geben.

Das sehe ich genauso, denn wenn der Sitz perfekt eingestellt ist, klappt es auch mit dem Gurt.

Meine Frau ist 1,59m groß und hat genausowenig Probleme wie ich mit meinen 1,76m.

Göran

Das sehe ich vollkommen anders. Ich mit meinen geschätzten 1,75 m habe die Sitzposition am liebsten ganz unten! Das hat bei meinem E46 super geklappt. Den Gurt habe ich entsprechend immer nach unten gefahren. Jetzt beim E90 soll ich mich plötzlich wie auf einem LKW fühlen? Ich möchte meine Sitzposition so wählen wie es mir passt. Der Gurt hat sich gefälligst nachmir zu richten, nicht ich nach dem Gurt!

Gruß
Klaus

Naja, meine Frau ist auch 20cm kleiner als ich und musste im E46 nie die Gurthöhe verstellen.

Vielleicht möchte BMW ja den Sitzverstellungsbereich aus Sicherheitsgründen etwas einschränken, denn irgendwann gehen auch die E90 an eine gewisse Art Folgebesitzer, die den Sitz unabhängig von ihrer Körpergröße ganz nach unten und die Lehne so schräg stellen, dass sie mit ausgestreckten Armen gerade unten ans Lenkrad kommen. Von denen sieht man meist nur die Baseball-Kappe über die Fensterkante lugen. 😠

Fahrsicherheitstechnisch eine Katastrophe, aber unglaublich cool.

Zitat:

Original geschrieben von PitJ


Fahrsicherheitstechnisch eine Katastrophe, aber unglaublich cool.

Grade bei denen kann man den Sicherheitsgurt auch komplett weglassen, die schnallen sich doch sowieso nicht an. Wobei das auch kein großer Verlust ist... 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Grade bei denen kann man den Sicherheitsgurt auch komplett weglassen, die schnallen sich doch sowieso nicht an. Wobei das auch kein großer Verlust ist... 😁

Komisch, meine Familie fährt seit fast 50 Jahren BMW, und ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob das eigentlich eine (vielleicht heimliche) Zielgruppe von BMW ist!?

Ich hab aber auch einige Bekannte, die den Sitz während dem Fahren in den unmöglichsten Stellungen haben. Und die sind nicht aus der Szene 🙂 Wie man so sitzen kann und was da bei einem Unfall passiert, möchte ich gar nicht wissen...

Ich hab die Höhenverstellung des Anschnallgurtes in meinem E46 jedenfalls auch noch nie gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Grade bei denen kann man den Sicherheitsgurt auch komplett weglassen, die schnallen sich doch sowieso nicht an.

...genau, das sind dann die, die unbedingt den Warnton abschalten wollen 😉

T´schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von KlausD


Das sehe ich vollkommen anders. Ich mit meinen geschätzten 1,75 m habe die Sitzposition am liebsten ganz unten! Das hat bei meinem E46 super geklappt. Den Gurt habe ich entsprechend immer nach unten gefahren. Jetzt beim E90 soll ich mich plötzlich wie auf einem LKW fühlen? Ich möchte meine Sitzposition so wählen wie es mir passt. Der Gurt hat sich gefälligst nachmir zu richten, nicht ich nach dem Gurt!

Gruß
Klaus

Komisch Klaus, wenn Du 1,75m groß bist und ganz unten sitzt, dann hast Du wahrscheinlich ein anderes Bein-/Oberkörper Längenverhältnis als ich, denn ich sitze auch ganz unten und habe wie oben beschrieben keinerlei Probs.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Ich hab aber auch einige Bekannte, die den Sitz während dem Fahren in den unmöglichsten Stellungen haben. Und die sind nicht aus der Szene 🙂 Wie man so sitzen kann und was da bei einem Unfall passiert, möchte ich gar nicht wissen...

Kenne ich auch welche, gehe aber davon aus, dass davon niemand unter Deinen Bekannten ist!!

*Mecker-Modus an* Sieht man jedenfalls ab und zu - Nissan Mikra-Fahrerin, Vmax. 45 km/h, gestreckter Hals, damit sie die Ecken ihres Riesenschiffes sieht, und so nah am Lenkrad, dass sie bei einem Frontalcrash zu allem Unglück 1. den Airbagdeckel auf die Brust und 2. auch noch das Lenkrad in die Fr***e kriegt. *Mecker-Modus aus*

Deine Antwort