ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zubehör, welches man nicht braucht!

Zubehör, welches man nicht braucht!

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. September 2015 um 19:22

Hallo zusammen!

Beim konfigurieren meines G habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, was man so brauchen könnte, und was eher nicht. Alles ankreuzen ist sicherlich am einfachsten, aber doch ziemlich teuer. Was meint Ihr, worauf kann man verzichten und warum?

Ich mache einmal den Anfang:

Komforttelefonie! Warum? Ich habe diese in meinem aktuellen G und benutze sie nicht. 1. weil die

Komfortfeatures, die sich nur auf SMS beschränken, mit meinem iPhone 5s nicht funktionieren. 2. Bleibt Laden und Antenne. Zum Laden müsste ich das iPhone jedesmal aus der Hülle nehmen, sonst passt es nicht in die Schale. Gleiches gilt für die Antenne. Also bleibt es in der Softhülle (mein 4s habe ich ohne Hülle durch Herunterfallen geschrottet) und alles funktioniert auch schön ohne die Komfortfeatures. 3. Darüber hinaus wird das Fach in der Mittelarmlehne nicht durch die Ladeschale belegt. 4. Eine Verbesserung des Empfangs durch die Dachantenne habe ich ebenfalls noch nicht bemerkt. 5. Ach ja, ohne den Stummel gibt es eine potentielle Roststelle weniger.

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Also ich verwende das Komforttelefon bereits seit 1988. Da nannte sich das noch 'Festnetzeinbau'. Der Unterschied im Enpfang ist gewaltig, mit einem entsprechenden Mobiltelefon. Das ach so tolle Iphone, zählt bestimmt nicht dazu. Beim IPhone ist das telefonieren nur ein Bestandteil seiner Funktionen, aber sicherlich nicht die beste. Wenn man beruflich im Fahrzeug telefonieren, bzw. ständig erreichbar sein muss, nimmt man am besten eine zweite SIM Karte und kauft ein richtiges Mobiltelefon für die Komforttelefonie. Wenn man dann einmal in schwierigen Empfangslagen umschaltet zwischen Bluetooth IPhone und Komforttekefon, dann merkt man den Unterschied. Ich verwende seit vielen Jahren bereits ein altes Nokia 6310i (in Handyläden auch Taxihandy genannt). Das ist um Welten besser als jedes Smartphone, was den Empfang betrifft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Komforttel. ist wirklich Blödsinn.

 

Mein Favorit:

Laderaumabdeckung (nun leider in Verbindung mit AHG)

Also ich verwende das Komforttelefon bereits seit 1988. Da nannte sich das noch 'Festnetzeinbau'. Der Unterschied im Enpfang ist gewaltig, mit einem entsprechenden Mobiltelefon. Das ach so tolle Iphone, zählt bestimmt nicht dazu. Beim IPhone ist das telefonieren nur ein Bestandteil seiner Funktionen, aber sicherlich nicht die beste. Wenn man beruflich im Fahrzeug telefonieren, bzw. ständig erreichbar sein muss, nimmt man am besten eine zweite SIM Karte und kauft ein richtiges Mobiltelefon für die Komforttelefonie. Wenn man dann einmal in schwierigen Empfangslagen umschaltet zwischen Bluetooth IPhone und Komforttekefon, dann merkt man den Unterschied. Ich verwende seit vielen Jahren bereits ein altes Nokia 6310i (in Handyläden auch Taxihandy genannt). Das ist um Welten besser als jedes Smartphone, was den Empfang betrifft.

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:03

Danke @Bellwald! Mit den alten Mobiltelefonen hast Du recht. Die haben z. T. auch noch echte externe Antennenschlüsse. Bei allen Smartphones fehlen diese. Da ich aber kaum beruflich im Auto telefonieren muss, oder will, und mein iPhone für "alles und jedes" nutze, muss es dazu passen. Also folgende Einschränkung:

Bei iPhone Nutzung (Smartphones generell?) kann man auf die Komforttelefonie getrost verzichten!

OpenAirFan

Auch Danke Bellwald. Ich wollte schon eine andere Lösung einbauen lassen. Jetzt schaue ich nach einem geeigneten Telefon. Das ist sicher die schnellere Lösung.

Ich sage mal auf was ich sicher auch bei meinen künftigen Fahrzeugen nie mehr verzichten werde:

Distronic (super entspannend)

Totwinkel (hilft bei schnellen Spurwechsel, der G beschleunigt ja ziemlich gut)

Parkpaket (Kamera zwar nicht so gut, aber der Rest hilft)

Standheizung

Schiebedach

Multikontursitze (die Kühlung war top im heißen Sommer)

Designoleder (ist einfach schöner)

Memoryfunktion (programmierter Spiegel klappt beim rückwärtsfahren ab)

Anhängerkupplung (leider mit der blöden Abdeckung, die ich schon rausgeworfen habe, gekoppelt (das Netz ist ganz praktisch))

Fondentertainment (meine Kinder lieben es)

Auf was ich künftig verzichten kann:

Edelstahlpaket (wirklich "riesige Tortenschachtel" am Reserverad (war ein Zitat von Handschweiß) , Sportpaket (Sportauspuffanlage kann man nachträglich anbauen, die Reifen und Felgen ebenso), Chrompaket (verdreckt recht schnell),

Harman (nicht so toller Klang, da gibt es besseres)

Würde ich noch mal darüber nachdenken:

Sieht zwar nicht ganz so hochwertig aus, ist aber sehr praktisch, da es nicht verkratzt: Zierelemente Designo seidenmatt

Komforttelefonie

Digitales Radio

Zitat:

 

Distronic (super entspannend)

Totwinkel (hilft bei schnellen Spurwechsel, der G beschleunigt ja ziemlich gut)

Parkpaket (Kamera zwar nicht so gut, aber der Rest hilft)

Standheizung

Schiebedach

Multikontursitze (die Kühlung war top im heißen Sommer)

Designoleder (ist einfach schöner)

Memoryfunktion (programmierter Spiegel klappt beim rückwärtsfahren ab)

Anhängerkupplung (leider mit der blöden Abdeckung, die ich schon rausgeworfen habe, gekoppelt (das Netz ist ganz praktisch))

Fondentertainment (meine Kinder lieben es)

Auf was ich künftig verzichten kann:

Edelstahlpaket (wirklich "riesige Tortenschachtel" am Reserverad (war ein Zitat von Handschweiß) , Sportpaket (Sportauspuffanlage kann man nachträglich anbauen, die Reifen und Felgen ebenso), Chrompaket (verdreckt recht schnell),

Harman (nicht so toller Klang, da gibt es besseres)

Kann ich unterstreichen bis auf Fondentertainment. Wir nehmen 2 I-Pads mit, genügt völlig. Die Laderraumadeckung stand bei mir noch bei jedem Auto im Keller und wurde erst bei Verkauf wieder eingebaut. Ich habe die ORC-Box eingebaut, dadurch muss die Laderraumabdeckung ohnehin weichen. Distronic hatte ich letzte Woche in einem Mietwagen. Ich hätte nicht gedacht, dass die so zur Entspannung beiträgt.

Zitat:

Würde ich noch mal darüber nachdenken:

Sieht zwar nicht ganz so hochwertig aus, ist aber sehr praktisch, da es nicht verkratzt: Zierelemente Designo seidenmatt

Komforttelefonie

Digitales Radio

Zu Zierlementen und DAB-Radio kann ich nichts sagen. Aber Komforttelefonie halte ich für überflüssig, siehe Begründung OpenAirFan. Den Antennenstummel aber habe ich auch, obwohl keine Komforttelefonie verbaut. Offenbar ist der immer dran, wenn auch wohl nicht angeschlossen?

Servus, Jonny

 

am 22. September 2015 um 16:28

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 21. September 2015 um 21:22:42 Uhr:

... Was meint Ihr, worauf kann man verzichten und warum?

Verzichten? Ganz ehrlich...darauf gibt es nur EINE Antwort:

Man umgebe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten.

(Quelle: Oscar Wilde 1854-1900)

Was ich ziemlich sicher nicht mehr ankreuzen werde, ist TV. Habe ich, benutze ich nie.

Wo ich den Sinn auch nicht wirklich verstehe, ist die Magno Lackierung. Warum soll ich 4900.00 € dafür bezahlen, dass mein Auto bei Werksauslieferung schon so ausschaut wie 20 Jahre draussen bei Wind und Wetter gestanden? Außerdem kann ich den Look auch mit drei Dosen Klarlack matt für 25.00 € ähnlich hinbekommen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:36

@Tomtr und @JonnyC

kann ich zustimmen. Fondentertainment brauche ich aber nicht, da hinten niemand mitfährt und der Hund nicht TV schaut, selbst Katzenvideos ignoriert er (-; beharrlich. Die Laderaumabdeckung wollte ich bei Bestellung weglassen und nur die AHK haben, davon wurde mir aber wegen des Wiederverkaufs abgeraten. Die ORC Box nehme ich nie wieder in einem Neuwagen, die führt zur Zerstörung der hinteren Seitenwand und es ist unklar, ob die eingeschweissten Gewindemuttern im Mopf noch drin sind. Bohren und stochern tu ich meinen Nerven nicht mehr an. Das die Stummelantenne auch ohne Telefon drin ist wusste ich nicht. Daran erkennt man, dass das Fahrzeug in Österreich gebaut wird. Würde es in Schwaben gebaut wäre die Antenne garantiert nicht dabei. Zierelemente Designo sind je nach Leder ein Muss. Ich habe porzellan gewählt, da passt nur schwarz und das gibt es nicht als Serie. DAB habe ich im Kfz nie gehört. Taucht dat? Tortenschachtel habe ich noch rumliegen, auch der Neue bekommt gleich wieder für die Winterräder (18 ") die Heckstaubox in Wagenfarbe (bin schon am lackieren), das ist stimmiger und praktischer. Nur für die 19" gibt es noch nichts alternativ, hat jemand eine Idee?

Grüsse OpenAirFan

Zitat:

 

Was ich ziemlich sicher nicht mehr ankreuzen werde, ist TV. Habe ich, benutze ich nie.

Wo ich den Sinn auch nicht wirklich verstehe, ist die Magno Lackierung. Warum soll ich 4900.00 € dafür bezahlen, dass mein Auto bei Werksauslieferung schon so ausschaut wie 20 Jahre draussen bei Wind und Wetter gestanden? Außerdem kann ich den Look auch mit drei Dosen Klarlack matt für 25.00 € ähnlich hinbekommen.

Die Magno-Lackierung braucht man ganz sicher nicht. Ist auch mit der teuerste MB Lack.

Letztens habe ich einen C207 für meine Lebensgefährtin gekauft- der war als "Palladiumgrau" ausgeschrieben- war jedoch dann Designo Magno Alanitgrau.

Bis zum damaligen Zeitpunkt war ich wirklich alles andere als ein Freund der Mattlackierungen. Mittlerweile wo wie den Wagen jetzt 3 Monate haben finde ich das Matt-Grau extrem gut und edel (vor allem bei leichter Dämmerung). Beim Neukauf würde ich die 5k Aufpreis dafür nicht zahlen - dafür gibts zu viele andere Designolacke die ebenso schön sind (Mysticblau ist meiner Meinung nach die schönste MB-Farbe überhaupt)…jedoch beim Gebrauchtkauf hat man halt nicht so die Wahl. Nichts desto trotz schaut der Mattlack wirklich gut aus. Derweil habe ich mir andere Mattfahrzeuge angeschaut und habe ein zwiespältiges Fazit. Matt schaut bei folgenden Farben super aus: Weiß und sämtlichen hellen Grautönen. - jedoch bei schwarz (oder anthrazit) schaut es grausig aus.

Wie es so ist, ist alles Geschmackssache- jedoch der einzig wirkliche Nachteil vom Mattlack ist, dass MB empfiehlt ihn ausschließlich per Hand zu waschen. Im Sommer ist das kein Problem- dann geht's abends mal ans Autowaschen. Normalerweise bekommen nur meine Funcars Handwäsche ….aber wenn man da jede Woche mal ran muss, dann wird das im Winter bestimmt nicht immer ein Spaß ;)

Jedoch ist mir Magno garantiert lieber als die grausigen bunten G-Klasse (crazy colour ? )

Gruß

am 23. September 2015 um 6:18

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 22. September 2015 um 18:36:51 Uhr:

... DAB habe ich im Kfz nie gehört. Taucht dat?

Es gibt keinen rauschigen Empfang, dazu sehr viele Sender ohne nerviges Gequassel. Such dir die DAB Abdeckung für deine Gegend, dann kann man eine Entscheidung treffen. Diese Radios haben auch eine Umschaltung für herkömmlichen Empfang, falls man in Gebieten ist, die wenig oder keine digitalen Sender haben.

 

DAB Empfang

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:41

Ich danke Dir @571,

der Niederrhein Raum Düsseldorf ist ja ein DABdorado laut Karte mit 23 Sendern. Ich werde meinen Händler wohl erneut nerven müssen. Ach ja, macht die Frontscheibenheizung neben der Standheizung Sinn? Man liest immer wieder über Blendwirkung bei Nacht, allerdings guten Effekt bei Schneesturm. Nun, Nächte sind am Niederrhein deutlich häufiger als Schneestürme ...

OpenAirFan

Frontscheibenheizung: Ich bin eigentlich fast ein halbes Jahr im Schnee und Eis unterwegs. Ich habe diese Heizung noch nie vermisst. Die Standheizung reicht vollkommen aus (morgens und vor jedem Fahrtantritt voll laufen lassen und gut ist). Die steilen Scheiben blenden ohnehin. Hier habe ich aber Abhilfe geschaffen, indem ich die silbern Teile am Lenkrad und an der Mittelkonsole mit schwarzen Klebeband (Elektroband), das nur ganz schlecht klebt (wegen der Klebereste) für Nachtfahrten abklebe. Dann geht es gut.

am 23. September 2015 um 8:56

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 23. September 2015 um 08:41:29 Uhr:

... Ach ja, macht die Frontscheibenheizung neben der Standheizung Sinn? Man liest immer wieder über Blendwirkung bei Nacht, allerdings guten Effekt bei Schneesturm. Nun, Nächte sind am Niederrhein deutlich häufiger als Schneestürme ...

OpenAirFan

Eine interessante Frage über die es sich lohnt nachzudenken.

Schau doch mal in dem Thread "Eindrücke vom G-Treffen in Crawinkel" Bild Nr. 4 an. Da sieht man die Scheibe mit Heizung und kann eigentlich schon entscheiden, oder man so etwas haben will.:p

Aber gehen wir die Sache mal Schritt für Schritt an:

Die Heizdrähte sieht man schon mal mehr oder weniger bei Tag (Einfallwinkel Licht), bei Nachtfahrt mit Regen kann das stören (mich zumindest). Das menschliche Auge fokussiert immer in die Weite beim Fahren, gibt es Blendstörung, muss das Gehirn das immer ausgleichen. Kann störend und ermüdend sein.

Richtig Sinn macht diese Heizung m.E. nur in nördlichen Gebieten, wenn bei bei starkem Schneefall gefahren werden muss (Tag oder Nacht) und das Gebläse evtl. nicht ausreicht. Deswegen ist die Scheibenheizung zwangsgekoppelt mit der höchsten Gebläsestufe. Probier mal aus wie lange es du in deinen G mit höchster Gebläsestufe aushälst ohne dass es nervt. Ich tippe auf 2 min.:D. Das heult schon ordentlich. Und selbst wenn du unterhalb vom Nordpol fährst, nützt es auch nicht wirklich viel, denn wenn die Scheiben vom nassen Schnee so zu sind (oben und an den Rändern) muss man - nachts - eh aussteigen. Wieso? Man muss die Scheinwerfer freimachen, denn die sind bis auf den mittigen Brennpunkt auch zu. Dann kann man dabei auch die Scheibe in 30 extra Sekunden freimachen. Wenn das vom Hersteller konsequent zu Ende gedacht worden wäre, dann müssten in Verbindung zur Scheibenheizung auch die Frontscheinwerfer die Heizdrähte haben. Wasser d'raufspritzen bei Minusgraden hilft da nicht wirklich :) Dann wäre die Sache besser gelöst.

Ich denke auch, eine elegantere Lösung als max. Gebläse wäre ein Frontscheiben-Schalter mit Temperaturabschaltung wie bei der Sitzheizung. Mein Fazit, ok, wenn man es wirklich braucht und da gilt für mich eigentlich ab Höhe Oslo oder Osten. Standheizung nützt beim fahren nichts, die ist ok wenn man morgens vor dem Einsteigen es a, warm haben möchte und b, keine Schreibe freikratzen will. Und natürlich eine beschleunigte Wärmeleistung ab Start haben möchte. Die läuft ja eh nur auf Gebläsestufe 1 (Batterieschonung).

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:00

Danke Dir @571!

Dann kommt die Frontscheibenheizung bei mir in die Gruppe: "Zubehör, welches man nicht braucht"!

Grüsse

OpenAirFan

Zitat:

Die ORC Box nehme ich nie wieder in einem Neuwagen, die führt zur Zerstörung der hinteren Seitenwand und es ist unklar, ob die eingeschweissten Gewindemuttern im Mopf noch drin sind. Bohren und stochern tu ich meinen Nerven nicht mehr an.

Ich würde sie auch nicht mehr kaufen. Die erste ließ ich zurückgehen wegen sehr schlampiger Verarbeitung des Teppichs. Bei der zweiten erhielt ich eine falsche Montageanleitung und habe an falscher Stelle ein Loch gebohrt. Mit der richtigen Anleitung fand ich dann zwar die serienmäßigen Löcher, aber es waren keine Muttern verschweisst (Baujahr Juni 2014). Ich musste die mitgelieferten Dübel verwenden. Die Box ist zwar praktisch, aber der Einbau sehr fragwürdig.

Zitat:

Das die Stummelantenne auch ohne Telefon drin ist wusste ich nicht.

Die NL München sagte mir heute, dass bei meinem Auto die Antenne und der Kabelsatz für die Lade-/Antennenschale des Telefons vorgerüstet seien. In der Ausstattungsliste steht bei mir aber nichts und die Ladeschale/Komforttelefonie ist definitiv nicht drin.

Zitat:

Daran erkennt man, dass das Fahrzeug in Österreich gebaut wird. Würde es in Schwaben gebaut wäre die Antenne garantiert nicht dabei.

Darum lieben wir den G ja :-)

Zitat:

die Heckstaubox in Wagenfarbe (bin schon am lackieren), das ist stimmiger und praktischer.

Welche Heckstaubox? Ich dachte, Du willst sie nicht mehr einbauen?

Servus, Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Zubehör, welches man nicht braucht!