Zubehoer- statt Originalradio im XC70?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

am Montag bekomme ich meinen nagelneuen XC70 Edition und gebe meinen treuen 850 TDI in Zahlung.

Mein Ursprungsplan war es (auch schon so bei Kauf besprochen), das Zubehoerradio, ein sehr gutes Alpine-Radio, aus meinem alten Wagen mitzunehmen und das Originalradio im neuen Wagen zu ersetzen. Anschliessend wollte ich mit meinem lokalen Audio-Krauter eine etwas individuellere Audio-Loesung erarbeiten.

Fuer solche Austaeusche gibt es extra eine Einbauschiene mit DIN-Schacht fuer DIN-Radios.

Wie ich aber leider eben erst von Volvo erfahren habe, ist das Originalradio an den CAN-Bus angeschlossen, bei Anschluss eines DIN-Radios funktioniert die PDC nicht mehr. Das finde ich schade.

Hat jemand von Euch bei neueren Baureihen das Originalradio durch ein Zubehoerradio ersetzt? Muss ich mit weiteren Problemen rechnen ausser dem Ausfall der PDC?

Der Audio-Krauter meinte, dass es einen CAN-Bus Adapter gebe, er koenne aber nicht garantieren, dass die PDC dann funktioniere. Ausserdem mache ich mir ganz ehrlich Sorgen, dass da etwas in der Fahrzeugelektronik durcheinandergeraten koennte, wenn an diesem ominoesen CAN-Bus herumgefummelt wird.

Wer kann helfen? Vielleicht auch eine kurze Erklaerung zum CAN-Bus geben?

Und generell: Wie ist denn die Audio-Anlage HU-650 RDS? Ist die ok? Ganz wichtig: frisst das Radio MP3? Ist dieser Zusatzverstaerker mit zwei zusaetzlichen Lautsprechern empfehlenswert? Merkt man einen grossen Unterschied zum Premium-Soundsystemen mit HU 850 RDS?

Vielleicht bleibe ich dann naemlich doch beim Original und rueste das halt auf oder nicht. (Bloed nur, weil es werksseitig wohl guenstiger gewesen waere...)

Danke, viele Gruesse, Eduard.

34 Antworten

Du hast einen Move, oder ?

Bei meinem sind das HU650 und 6 Lautsprecher verbaut, aber keine Hochtöner in den Türen. 🙂
2 x Tür vorne ( re+li), 2 x Tür hinten (re+li) und 2 x D -Säule ( auch re+li) = 6 Stk 😉
Wie auf dem Bild zu sehen, gehen alle 6 Kabel an das HU - und auch noch ein Paar, weiss-rot/grau, aus dem grünen Stecker an den Centerlautsprecher.

Die Hochtöner sind einfach nachzurüsten, Kabel liegen schon fertig da.

Gruss

Edgar - hat die auch nachgerüstet

Uuups, falsches Bild - das ist das für die Hochtöner

jetzt das richtige :

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Du hast einen Move, oder ?

Nö, das ist ein "normaler", hat nur die Alukugel drin.

Ahso, d.h. da sind gar kein Hochtöner. Muss mal schauen, ob in den Türen hinten dann wenigstens LS drin sind.
Dachte nur, das klingt irgendwie shit, als ich jetzt das Radio umgebaut hab'.
Der Klang vom HU-650 war irgendwie viel ausgewogener als von dem Alpine. Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Einstellen - mal sehen. 🙄
Welche Hochtöner hast Du nachgerüstet?
Original von Volvo oder andere?

guckst Du :

Hochtöner

Gruss
Edgar