ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zubehör-Katalysator unzureichende Wirkung

Zubehör-Katalysator unzureichende Wirkung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 15:50

Hallo zusammen.

Vorab meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit "billigen" Zubehör-Kats - können die grundsätzlich etwas?

Immerhin werden diese ja (angeblich) mit StVO Zulassung und für Euro 3 etc. beschrieben.

Hintergrund ist der, dass man an meinem CLK 208 200K Cabrio den Kat geklaut hat. Professionelle Bande. Versicherungsschaden. Das Gutachten sagt, Ersatzkat kostet 2300,- o. MWSt.

Ich habe also mit der Versicherung ohne Reparatur abgerechnet und habe im Netzt einen o.g. neuen Endkat im Netz für schlappe 270 € gekauft. So weit so gut, Passgenauigkeit völlig i.O.

Leider erscheint jetzt nach ca. 6 Wochen die Motorkontrollleuchte. Fehler: Katalysator Abgasreinigung nicht ausreichend o.ä. Somit komme ich nicht durch den nächsten TÜV/AU und habe ein Problem.

Wenn ich es richtig sehe, kann ich den Kat reklamieren.

Die Frage ist aber, was dann? Besser einen gebrauchten originalen kaufen, falls vorhanden? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo.. hatte das gleiche mit dem slk meiner freundin... auch kat geklaut... das problem mit der motorkontrolleuchte hatte ich auch (kat aus ebay für 320,00 euro).. das problem war aber nicht der kat sondern die lamdasonden...

hatte beide mit erneuert.. eine war ja sowieso mit weg... und natürlich versucht zu sparen... je sonde im ebay 48,00 euro...

mein "schrauber" meinte... an der falschen stelle gespart... habe dann noch mal sonden von bosch gekauft... 79,00 euro das stück... und der fehler war weg... (seine empfehlung bosch oder ngk)..

habe bei ebay einen kat mit euro 4 gekauft...

die original sonden liegen beim freundlichen bei knapp 400 euro das stück... der kat wurde mit 2200 veranschlagt... der wermutstropfen... wirtschaftlicher totalschaden da die reparatur knapp 4000 euro gekostet hätte... und das war der slk bj. 2001 mit 260.000 auf der uhr nicht mehr wert... ;-(((

hoffe geholfen zu haben... lg an die gemeinschaft

Da war mal ein kat
Kat slk 197 PS

..."dass man an meinem CLK 208 200K Cabrio den Kat geklaut hat".

Zu allererst welcher Motor ist verbaut:

1. M 111 E 20 ML EVO : 163 PS

oder

2. M 111 E 20 ML : 192 PS?

Exportmodell (nur für Griechenland, Italien, Portugal, Türkei, Bulgarien und Ungarn)

zu 1. :https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

zu 2. :https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Diesen Hersteller haben wir bereits

erfolgreich beim V8 (CLK 430) verbaut... :cool:

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 16:46

Guter Tipp caldo, werde das auch noch einmal überprüfen, allerdings habe ich schon direkt eine neue Bosch gekauft...

@caldo32 schrieb am 5. Mai 2023 um 18:20:08 Uhr:

hallo.. hatte das gleiche mit dem slk meiner freundin... auch kat geklaut... das problem mit der motorkontrolleuchte hatte ich auch (kat aus ebay für 320,00 euro).. das problem war aber nicht der kat sondern die lamdasonden...

hatte beide mit erneuert.. eine war ja sowieso mit weg... und natürlich versucht zu sparen... je sonde im ebay 48,00 euro...

mein "schrauber" meinte... an der falschen stelle gespart... habe dann noch mal sonden von bosch gekauft... 79,00 euro das stück... und der fehler war weg... (seine empfehlung bosch oder ngk)..

habe bei ebay einen kat mit euro 4 gekauft...

die original sonden liegen beim freundlichen bei knapp 400 euro das stück... der kat wurde mit 2200 veranschlagt... der wermutstropfen... wirtschaftlicher totalschaden da die reparatur knapp 4000 euro gekostet hätte... und das war der slk bj. 2001 mit 260.000 auf der uhr nicht mehr wert... ;-(((

hoffe geholfen zu haben... lg an die gemeinschaft

Guten Abend zusammen,

 

ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Mein Kat wurde ebenfalls geklaut (mitsamt der Nachkat-Lambdasonde). Da mein CLK ein Saisonkennzeichen hat verschwand er direkt nach dem Einbau des Kats und der neuen Sonde mit leuchtender Motokontrolleuchte in der Garage. Die leuchtende Motorkontrollleuchte führte ich darauf zurück, dass der Fehlerspeicher bisher nicht ausgelesen wurde (das wollte ich nun bald machen lassen). Allerdings frage ich mich nun, ob es bei mir vielleicht garnicht am Fehlerspeicher, sondern auch an der Sonde liegt. Habt Ihr denn den Speicher löschen müssen oder ging die Leuchte nach dem Wechsel zunächst von selbst aus?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

 

Ole

"Hat jemand Erfahrungen mit "billigen" Zubehör-Kats".

Nun, keine Angaben gemacht zu:

Motor, :confused:

Baujahr, :confused:

Vormopf/Mopf :confused:

...und meine Kristallkugel ist im Wellness-Weekend.

Da wird es nicht leicht sein zu helfen. :rolleyes:

Manche "gebrauchte" Kats erreichen

ihre Halbwertzeit schon mit ~ 160.000 Km...

 

 

mike. :(

Mein CLK, mein CAT…wie im Kindergarten

schön wäre, wenn die Leute auch sagen würden wo das passiert ist, z.B. welche Stadt, und dort wo z.B. Tiefgarage

Grüße waltgey

Hallo Waltgey,

auch wenn sich mir nicht erschließt, was Kats, Clks und ein Kindergarten gemein haben, vermute ich, dass Sie auf die Art der Kommunikation oder die Inhalte anspielen. Kindisch finde ich eher einen entsprechende Unterton, zumal es gerade nicht um den Ort der Diebstähle, sondern um dessen Folgen (Ersatz und Reparatur) geht. Unabhängig davon wurde mein Kat auf dem Parkplatz eines Bahnhofs geklaut.

Einen schönen Samstag.

Beste Grüße

Ole

Und es bewahrheitet sich wieder einmal mehr: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Warum erst kaufen und dann hier nachfragen?

Umgekehrt würde von Hirn und Plan zeugen, einen Sinn ergeben!

 

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende

Kotehineri

@Mike: habe so den Eindruck, man erwartet von dir, dass du dir ein Orakel zulegst! ;-)

Hallo Kotehineri,

ich für meinen Teil hatte Ende letzten Jahres hier angefragt und die entsprechenden Teile gekauft. Schade, dass das Gespräch so entgleitet.

Beste Grüße

Ole

Zitat:

@olbi123

Hallo Kotehineri,

ich für meinen Teil hatte Ende letzten Jahres hier angefragt und die entsprechenden Teile gekauft. Schade, dass das Gespräch so entgleitet.

Beste Grüße

Ole

Entgleiten dürfte wohl deine Aussage. Es ging hier um den TE, nicht um deinen Kommentar.

@Kotehineri

Einige haben immer noch zu viel Geld und kaufen lieber zweimal.

Ich habe solche Billigkats auch schon verbaut, aber nur bei Autos die das letzte Mal HU bekamen. Zwei AU Untersuchungen überstehen die wenigsten.

Die Leute verstehen eben nicht das der Fertigungsprozess zwischen OEM Kat und Billigkat der gleiche ist.

Man kann einzigst an der Materialqualität sparen. Und die Edelmetalle im Kat sind nun mal das teuerste daran.

Vielen geht eben nicht ein Licht auf, wenn der Händler original 2200,-€ will und im Internet ein "vergleichbarer" 270,-€ kostet. Man freut sich, kassiert die Versicherungszahlung und jubelt über 1500,-€ gespart zu haben. :D

Die Autodoktoren hatten letztens einen Golf 4, Kat-Diebstahl. Die Reparaturkosten von 2900,- hatte die Versicherung komischerweise komplett übernommen.

Deswegen, reg dich nicht auf, bringt nichts, es wird jeden Morgen einer aufstehen der den billigen Rotz weiter kauft und sich dann in den Foren aufregt....

Hallo Picard,

dann nehme ich das zurück und entschuldige mich.

Meine Frage bezog sich schlicht auf die Tatsache, ob man nach dem Einbau den Fehlerspeicher löschen muss oder die Motorkontrollleuchte von selbst erlischt. Ich habe einen Kat von HJS und eine Lambdasonde von Bosch gekauft.

Beste Grüße

Ole

Kotehineri: "mike, man erwartet von dir, dass du dir ein Orakel zulegst"!

Soeben geschehen lieber Willi,

siehe Bild unten... :D :D :D

 

Gruß, mike. :)

1

Zitat:

@olbi123 schrieb am 6. Mai 2023 um 11:53:05 Uhr:

Hallo Picard,

dann nehme ich das zurück und entschuldige mich.

Meine Frage bezog sich schlicht auf die Tatsache, ob man nach dem Einbau den Fehlerspeicher löschen muss oder die Motorkontrollleuchte von selbst erlischt. Ich habe einen Kat von HJS und eine Lambdasonde von Bosch gekauft.

Beste Grüße

Ole

Ja, besser löschen lassen. Denn es dauert unterschiedlich lange bis die Lampe von selbst ausgeht. War es ein "einfacher Fehler" dann braucht das Auto glaube 10 Fahrzyklen ohne Fehler, damit die Lampe wieder ausgeht, war es ein Fehler der Kategorie "katschädigend" dann dauert es glaube 40 FAhrzyklen fehlerfrei, bis die Lampe ausgeht. Fahrzyklus bedeutet Kaltstart mit Warmfahrphase etc. Ob es jetzt 10 und 40 sind, bin ich mir nicht mehr sicher, hier weiß das Internet sicher mehr als ich.

Aber löschen lassen wäre sinnvoll.

Leichti

Moin moin Leichti,

vielen Dank!

Davon hatte ich bisher keine Vorstellung! Das hilft mir also super weiter.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag!

Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zubehör-Katalysator unzureichende Wirkung