ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Katalysator

Katalysator

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:49

Hallo CLK Freunde,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es von Bj. 1999, CLK`s gegeben hat die keinen Katalysator hatten.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Katalysatoren in der EU waren bei neuen Pkw’s schon ab 93 vorgeschrieben. Insofern wird es wohl keine CLK‘s (auch fürs Ausland) ohne dieses Teil gegeben haben

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:14

Alles klar. Vielen Dank Andy.

Alle Mercedes Benziner ab 1986 waren mit Katalysator ausgerüstet.

"Katalysatoren in der EU waren bei neuen Pkw’s schon ab 93 vorgeschrieben"...
"Alle Mercedes Benziner ab 1986 waren mit Katalysator ausgerüstet".

Und die Kollegen, welche die Funktonsweise der Kat's interessiert,

finden weiter unten einen leicht verständlichen Artikel darüber. :cool:

https://www.autoteileprofi.de/.../katalysator-fakten-zum-wechsel-1451

 

 

mike. :)

"Alle Mercedes Benziner"!!! Ne ne !!! Bei Mercedes gabs eine RÜF Version (zumindest bis ca. 1992 (W124 / W126 z.Bsp.)) , diese hatte zwar alle Kabel und Stecker für Lambdasonde , aber Kat und Sonde waren nicht vorhanden , und das Motorsteuergerät hatte eine andere Teilenummer.

Beim CLK hab ich noch keine RÜF-Version gesehen.

Die RÜF-Version (Rückrüstausführung) gabs damals für Länder zu Bestellen in denen es keinen Bleifreien Sprit gab!!!

Vielleicht wurde der Kat auch ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt, dann noch das Motorsteuergerät manipuliert und schon hat er mehr PS , und der Originalkat bringt grad richtig viel Geld beim Aufkäufer (vor allem beim 6 und 8 Zylinder).

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 30. Juli 2021 um 07:37:04 Uhr:

"Alle Mercedes Benziner"!!! Ne ne !!! Bei Mercedes gabs eine RÜF Version (zumindest bis ca. 1992 (W124 / W126 z.Bsp.)) , diese hatte zwar alle Kabel und Stecker für Lambdasonde , aber Kat und Sonde waren nicht vorhanden , und das Motorsteuergerät hatte eine andere Teilenummer.

Beim CLK hab ich noch keine RÜF-Version gesehen.

Die RÜF-Version (Rückrüstausführung) gabs damals für Länder zu Bestellen in denen es keinen Bleifreien Sprit gab!!!

Vielleicht wurde der Kat auch ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt, dann noch das Motorsteuergerät manipuliert und schon hat er mehr PS , und der Originalkat bringt grad richtig viel Geld beim Aufkäufer (vor allem beim 6 und 8 Zylinder).

Grüße

Ok alle Mercedes PKW Benziner in D ab 1986.

Das die original Kats grad "richtig" Geld bringen insbesondere bei 6 und 8 Zylindern ist so nicht ganz korrekt.

Die Kat Preise orientieren sich immer am Rhodiumpreis. Der Rhodiumpreis ist aber extrem volatil, also tagesabhängig von der Börse.

Jetzt hängt der Katpreis auch natürlich noch mit dem Gehalt an Rhodium im Kat zusammen, und da ist es so, dass die 8Zylinder keineswegs einen "besseren", teureren Kat haben als die kleineren Motoren.

Beispiel:

Mercedes S500 W220 Bj 1999 hat 2x den Kat KT0129, dieser bringt pro Stück ca 250€

Ein Mercedes C180 W202 Bj 1999 hat den Kat KT0149, dieser bringt ca 700€ pro Stück.

Aber diese Sache mit den Katalysatoren ist meiner Meinung nach sowieso eine Farce, da so ein Katalysator das Abgas kaum verändert.

RÜF-Versionen gab es bis 1988 auch in D

Auszug aus dem Wiki-link weiter unten:

Limousine (1985–1991)

Die Motoren der Fahrzeuge der zweiten Serie waren alle für die Katalysatortechnik vorbereitet, welche sich problemlos nachrüsten oder gegen Aufpreis direkt ab Werk bestellen ließ. Fahrzeuge ohne Katalysator erhielten die Zusatzbezeichnung RÜF (Rückrüstfahrzeug). Ab September 1986 war der Katalysator dann bei allen Modellen serienmäßig. Die jeweilige RÜF-Version ohne Katalysator blieb aber weiterhin bis 1989 als Sonderausstattung erhältlich. Der Kaufpreis wurde bei Wahl dieser Version gemindert. Diese Versionen haben eine geringfügig höhere Motorleistung. Die RÜF-Versionen wurden auch deshalb weiterhin angeboten, weil das benötigte bleifreie Benzin für die mit Katalysator ausgestatteten Modelle, besonders im europäischen Ausland, noch nicht flächendeckend angeboten wurde...

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Das waren noch Zeiten... :D

Vielleicht die einzige Sonderausstattung die je zu einer Senkung das KP geführt hat. ;)

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 30. Juli 2021 um 14:13:16 Uhr:

Auszug aus dem Wiki-link weiter unten:

Limousine (1985–1991)

Die Motoren der Fahrzeuge der zweiten Serie waren alle für die Katalysatortechnik vorbereitet, welche sich problemlos nachrüsten oder gegen Aufpreis direkt ab Werk bestellen ließ. Fahrzeuge ohne Katalysator erhielten die Zusatzbezeichnung RÜF (Rückrüstfahrzeug). Ab September 1986 war der Katalysator dann bei allen Modellen serienmäßig. Die jeweilige RÜF-Version ohne Katalysator blieb aber weiterhin bis 1989 als Sonderausstattung erhältlich. Der Kaufpreis wurde bei Wahl dieser Version gemindert. Diese Versionen haben eine geringfügig höhere Motorleistung. Die RÜF-Versionen wurden auch deshalb weiterhin angeboten, weil das benötigte bleifreie Benzin für die mit Katalysator ausgestatteten Modelle, besonders im europäischen Ausland, noch nicht flächendeckend angeboten wurde...

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Das waren noch Zeiten... :D

Vielleicht die einzige Sonderausstattung die je zu einer Senkung das KP geführt hat. ;)

 

Gruß, mike. :)

Es gab beim R129 auch noch einen Zeitraum in dem man das serienmässige Hardtop( Coupedach) gegen eine Minderung des Kaufpreises abbestellen konnte.

Die RÜF Erklärung ist natürlich völlig korrekt.

Da hat der schmiddi Recht. :cool:

Zitat:

Zum Lieferumfang des Fahrzeugs gehörte ein Hardtop,

das im Winterbetrieb das Stoffverdeck schützt und das etwa ein Jahr

nach Produktionsstart noch für eine kurze Zeit gegen Minderpreis abbestellt werden konnte...

In der damaligen Preisliste steht:

a) ohne Coupédach, Code 210, Minderpreis DM 2.907,00

http://meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

Die Höhe der (Minderungs) Summe bei den RÜF Modellen

ohne Kat's war ich dann aber doch zu faul zu ermitteln... :D

 

Gruß, mike. :)

1

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 30. Juli 2021 um 08:04:59 Uhr:

Zitat:

@worktron schrieb am 30. Juli 2021 um 07:37:04 Uhr:

"Alle Mercedes Benziner"!!! Ne ne !!! Bei Mercedes gabs eine RÜF Version (zumindest bis ca. 1992 (W124 / W126 z.Bsp.)) , diese hatte zwar alle Kabel und Stecker für Lambdasonde , aber Kat und Sonde waren nicht vorhanden , und das Motorsteuergerät hatte eine andere Teilenummer.

Beim CLK hab ich noch keine RÜF-Version gesehen.

Die RÜF-Version (Rückrüstausführung) gabs damals für Länder zu Bestellen in denen es keinen Bleifreien Sprit gab!!!

Vielleicht wurde der Kat auch ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt, dann noch das Motorsteuergerät manipuliert und schon hat er mehr PS , und der Originalkat bringt grad richtig viel Geld beim Aufkäufer (vor allem beim 6 und 8 Zylinder).

Grüße

Aber diese Sache mit den Katalysatoren ist meiner Meinung nach sowieso eine Farce, da so ein Katalysator das Abgas kaum verändert.

Sorry, dieser Satz zeigt, das du von der Materie Abgas und Abgasnachbehandlung wohl nicht all zu viel Wissen hast. Der Kat sorgt dafür, das aus dem Endrohr kein direkt giftiges CO mehr austritt und die schädlichen HC-Werte auf ein Minimum gedrückt werden. Zwar kann man sich mit den Abgasen noch immer umbringen, aber nicht durch eine CO-Vergiftung sondern durch ersticken, da man ohne Sauerstoff nicht leben kann. Überspitzt gesagt könntest du hinter einem Auspuff mit "korrekt arbeitendem Katalysator und Gemischaufbereitungssystem" im freien Schlafen. Hinter einem Farhzeug ohne Kat würdest du wohl selbst im freien sterben, da das CO im Abgas das Hämoglobin im Blut bindet, sprich du würdest an einer CO-Vergiftung sterben, selbst wenn genug Sauerstoff um dich herum wäre. Bei einem guten Motor mit Kat (ich rede jetzt nicht von Direkteinspritzern mit ihrem hohen Partikelanteil) kommt die Luft hinten sauberer raus, als sie vorne in den Motor reingeht, um es auch wieder etwas überspitzt zu sagen.

Einzige Ausnahme ist extrem hohe Last, da hier die Lambdareglung abgeschaltet wird, das Gemisch etwas fetter um die Brennraumtemperaturen zu senken, damit am Endrohr nicht die NOx Werte ins unermeßliche gehen. Dann ballert er CO und HC raus. Aber selbst bei 200 arbeitet die Lambdaregelung noch und sorgt in Verbindung mit dem Kat dafür, das hinten nix an CO und HC rauskommt, da diese giftigen Bestandteile in aufgespalten und mit dem ungenutzten Sauerstoff zu CO2 und Wasser oxidiert werden.

Was ich nicht begreife ist die Tatsache, das manche Händler für einen gebrauchten kat mehr bezahlen, als ein After-Market-Kat für das entsprechende Fahrzeug im Teilehandel neu kostet.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 2. August 2021 um 13:05:33 Uhr:

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 30. Juli 2021 um 08:04:59 Uhr:

 

Aber diese Sache mit den Katalysatoren ist meiner Meinung nach sowieso eine Farce, da so ein Katalysator das Abgas kaum verändert.

Sorry, dieser Satz zeigt, das du von der Materie Abgas und Abgasnachbehandlung wohl nicht all zu viel Wissen hast. Der Kat sorgt dafür, das aus dem Endrohr kein direkt giftiges CO mehr austritt und die schädlichen HC-Werte auf ein Minimum gedrückt werden. Zwar kann man sich mit den Abgasen noch immer umbringen, aber nicht durch eine CO-Vergiftung sondern durch ersticken, da man ohne Sauerstoff nicht leben kann. Überspitzt gesagt könntest du hinter einem Auspuff mit "korrekt arbeitendem Katalysator und Gemischaufbereitungssystem" im freien Schlafen. Hinter einem Farhzeug ohne Kat würdest du wohl selbst im freien sterben, da das CO im Abgas das Hämoglobin im Blut bindet, sprich du würdest an einer CO-Vergiftung sterben, selbst wenn genug Sauerstoff um dich herum wäre. Bei einem guten Motor mit Kat (ich rede jetzt nicht von Direkteinspritzern mit ihrem hohen Partikelanteil) kommt die Luft hinten sauberer raus, als sie vorne in den Motor reingeht, um es auch wieder etwas überspitzt zu sagen.

Einzige Ausnahme ist extrem hohe Last, da hier die Lambdareglung abgeschaltet wird, das Gemisch etwas fetter um die Brennraumtemperaturen zu senken, damit am Endrohr nicht die NOx Werte ins unermeßliche gehen. Dann ballert er CO und HC raus. Aber selbst bei 200 arbeitet die Lambdaregelung noch und sorgt in Verbindung mit dem Kat dafür, das hinten nix an CO und HC rauskommt, da diese giftigen Bestandteile in aufgespalten und mit dem ungenutzten Sauerstoff zu CO2 und Wasser oxidiert werden.

Was ich nicht begreife ist die Tatsache, das manche Händler für einen gebrauchten kat mehr bezahlen, als ein After-Market-Kat für das entsprechende Fahrzeug im Teilehandel neu kostet.

Leichti

Und Dein letzter Satz sagt mir, daß Du keine Ahnung von der Marterie hast. Mir ist das funktionsprinzip eines Katalysators sehr wohl bekannt, es ist aber leider so, daß da viel zu viel ich sag mal Schmu gemacht wird. Es gibt Fahrzeuge, auch bei MB mit verschiedenen Katalysatoren bei trotzdem ansonsten gleichen Fahrzeugen. Beispiel MB W202 C180 Klima. Wurde original ausgeliefert mit dem Katalysator KT0148.

Ein KT 0148 hat einen Gegenwert, Aufgrund der in Slurry getauchten Keramik von ca 300€.

Jetzt gibt es aber W202 C180 mit Klima , sogar aus dem selben Baujahr, und vielleicht sogar am selben Tag hergestellt, der hat den Katalysator KT 0149. Der KT 0149 hat einen Gegenwert von ca 700€, was ja logisch vermuten lässt das der Kat mit doppelt so viel Rhodium beschichtet ist wie der KT0148. Beide Autos in D ausgeliefert , beide Schalter, beide Klima, beide keine AHK , beide EU2/ D3. Wie kann das zustande kommen?

Richtig, weil irgendjemand hier betrügt, entweder der Zulieferer der Kats, oder der PKW Hersteller

Aftermarket Katalysatoren sind z.B. überhaupt nicht mit Rhodium beschichtet, weswegen die auch völlig wertlos sind.

Die AU besteht so ein Auto auch komplett ohne Katalysator, das wiederum erklärt warum die Aftermarket Katalysatoren nicht beschichtet sind.

Bei neueren Fahrzeugen mit Lambdasonden vor- und nach-kat funktioniert das natürlich nicht, aber bei den ganzen alten Kisten ist das alles nur Verarsche.

Ähnlich Beispiele der Katalysatoren gibt's beim Opel Corsa B, VW Polo 6N, Opel Vectra B und und und, die Liste lässt sich nahezu beliebig erweitern.

Neuere Erstausrüster-Kat`s haben eine andere Zusammensetzung , so das weniger Paladium / Rhodium / seltene Erden u.s.w. benötigt werden, die Effektivität ist trotzdem gleich oder besser. Daher sind solche Kat`s günstiger in der Herstellung!

Es gibt natürlich auch günstige Drittanbieter-Kat`s mit E-Prüfzeichen , welche die ersten Jahre funktinieren , dann aber immer weniger Wirksam sind.

Frühere Kat`s hatten einfach mehr Materail drin als nötig , da es damals noch nicht so Teuer war , daher bringt z.Bsp. ein Kat aus einen 3 Liter Mitsubishi Ganlant/Sigma aus Ende der 90ger, auf dem Aufkäufermarkt weit über 1000€,

dort ist aber z.Bps. noch so viel Verwertbares Edelmetall drin, laut meinem Aufkäufer mindestens (teilweise weit über) 3 Gramm, so das der Verwerter (nach ein wenig Arbeit) allein dafür mindestens 2000€ bekommt.

Das die Kat`s nicht bringen , kann ich jeden Tag wiederlegen , ich wohne in Berlin und hab hier null Probleme mit der Luft, auch im Berufsverkehr, wenn die Strassen voll sind.

Bin ich aber in einer Stadt unterwegs , in welcher noch viele Altfahrzeuge rumfahren , wo die Funktion der Kat`s nicht geprüft wird oder meistens gar keine mehr in den Autos sind , bekomme ich recht schnell Kopfschmerzen.

Prag ist da ein Paradebeispiel , dort willst du nicht im Berufsverkehr rumfahren oder noch schlimmer , Rumlaufen!!!

Die "echte" AU besteht in Deutschland kein Auto , wenn der Kat wirkungslos ist , grad ist ein Audi A4 aus dem Bekanntenkreis nach Asien überführt worden , Abgaswerte zu hoch , Kat defekt , Reparatur kostet genau so viel, wie ein ganzer A4 mit TÜV und AU.

Mein Bruder (BMW-Fanatiker) hat einen größeren Fuhrpark , so ca.150 Fahrzeuge , davon sind z.Bsp. einige BMW`s der 5 Serie für um die 200-250€ (Eigendlich nur wegen der Motoren und Getriebe , Karosseriezustand war irrelevant) im Jahr 2019 eingekauft worden , die Kat`s haben letztens den 3-Fachen Einkaufswert eingebracht!!!

Hier mal die aktuellen Preise (sind zwar schon wieder im Abwärtstrennt, aber immer noch verrückt):

https://www.i-s-t-gmbh.com/data/preisinformation_kat.pdf

Grüße

Hallo, dann ist auch nachvollziehbar warum bei uns auf dem Firmenparkplatz vor ein paar Tagen aus 4 Fahrzeugen der Kat herausgeflext wurde. Schon doof wenn man zum Feierabend sein Auto startet und der Auspuff plötzlich mehr als sportlich klingt. Gruß....... Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen