ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu wenig Reifendruck, aber nicht gemerkt?

Zu wenig Reifendruck, aber nicht gemerkt?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 23:46

Hallo,

Ich habe mich nach häufigem mitlesen jetzt mal hier angemeldet.

Ich bin Max , 20 Jahre alt, komme aus Minden (Westfalen) und fahre momentan einen MX-5 von 99'.

Ich war vorhin an der Tankstelle zum Luftdruck kontrollieren. Das Gerät hat an drei Rädern 1,9 Bar angezeigt, außer

Hinten Links . 0,3 Bar ...

Kann ja nicht sein das sieht/merkt man doch...anderer Reifen 1,9. Ventil auf Korrosion begutachtet oder sonst was...Anschlussstück richtig drauf gedrückt aufs Metallventil..

 

Zu meiner frage kann es sein das aufgrund der relativ harten Seiten wände der Reifen (205er mit geringen Querschnitt auf einer 9J Felge..) ,da sie so gestretcht sind eventuell sein das ich das nicht merke?

Eig muss man das merken, Ich bin jetzt auch Wirklich kein Laie..als KFZ'Ler...

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn tatsächlich nur 0,3 bar im Reifen wären, wäre der platt.

Da dürfte sich das Fahrverhalten speziell in Kurven aber drastisch verschlechtern.

Dies müsste selbst ein "Laie" bemerken, ansonsten sollte man seine Fahrtauglichkeit prüfen lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@Gummihoeker

Ich kenne das Auto, fuhr es mit 195/50/15 auf 7x15, sportliche Fahrweise u. a. Slalom und Rundkurs mit Semisliks mit 2,0 / 2,3 bar.

Faustregel: Wie breiter der Reifen zur Felge, wie mehr Luftdruck verträgt er.

Er-fahrene Erfahrungswerte...!

Faustregeln und Erfahrungswerte sind leider nicht ausreichend um einen angemessenen Luftdruck einzustellen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:53:17 Uhr:

Faustregeln und Erfahrungswerte sind leider nicht ausreichend um einen angemessenen Luftdruck einzustellen.

Was ist für Dich ein Relevanter Luftdruck?

Relevanter Luftdruck errechnet sich (nicht nur für mich) aus:

-Reifengröße

-Betriebskennung der Bereifung

-bbH

-maximalen Achslasten

-Sturzwerten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:30:36 Uhr:

Relevanter Luftdruck errechnet sich (nicht nur für mich) aus:

-Reifengröße

-Betriebskennung der Bereifung

-bbH

-maximalen Achslasten

-Sturzwerten

Ok, und der Fahrzeughersteller gibt 5 verschiedene werte an.

Wenn ich alleine bin, und wenn Oma einsteigt und mit Gepäck und Winterreifen und und und...

Dann jedesmal Luftdruck anpassen, ich glaube das machst nicht einmal Du...

Der Fahrzeughersteller gibt Empfehlungen zum Reifenfülldruck für Bereifungen mit unterschiedlichen Größen/Betriebskennungen und in Abhängigkeit der Auslastung an.

Das ist nun wirklich keine Erfindung von mir. ;-)

Bei 0,3 Bar ist der Reifen platt. Dies ist vor dem prüfen des Reifendrucks leicht zu erkennen. Vermutlich war der Stecker des Reifenfüllgeräts nicht richtig auf dem Ventil oder der Ventileinsatz sitzt zu tief im Ventil.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:12

Zitat:

@Pizer schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:54:45 Uhr:

Bei 0,3 Bar ist der Reifen platt. Dies ist vor dem prüfen des Reifendrucks leicht zu erkennen. Vermutlich war der Stecker des Reifenfüllgeräts nicht richtig auf dem Ventil oder der Ventileinsatz sitzt zu tief im Ventil.

Seh ich eben auch so, der besagte Reifen / oder das Ventil sind zwar undicht aber 0,3 bar kann ich mir nicht vorgestellt. Der Reifen weißt keine Spuren kder Sonst was auf.

Von innen muss ich mir das noch anschauen.

Reifen ist ein 215er nicht 205er.

Ist zwar lange her aber ich hatte nämlich mal so ein defektes (Metall)- Ventil in meiner nun schon länger andauernden Autofahrer-Karriere, welches nach jedem erneuten aufsetzen des Fülldruckgerätes irgendwelche spinnerten Werte anzeigte.. Bin dann zum Reifenhändler, habe alles checken lassen. Undicht war es zwar nicht, musste aber ersetzt werden, danach war Ruhe.

Darum habe ich nochmal nachgefragt.

Zitat:

@SpeedPepper schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:54:24 Uhr:

 

Runflat glaube ich nicht, Aber selbst wenn merkt man es nicht am Fahrverhalten?

Wissen ist besser als glauben ...

Glauben tut man in der Kirche, er glaubte ja auch 205er Reifen zu fahren. Jetzt sind es 215er...

Zum Vergleich: mein Swift mit 950 kg braucht mit 185er Reifen auf 6" Felge vorne 2.5 und hinten 2.2, da scheinen die 1.9 bar wirklich wenig.

Leute, Wissen und Glauben, ihr müßt ihm das "Nichtwissen" nachsehen.

Denn er ist nach eigenen Angaben KFZ´ler, woher soll er also das Fachwissen haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:45

Habe mit Autos der Klasse überhaupt keine Erfahrung. Ich glaube nichts. Ich hatte nicht nachgeguckt, es sind allerdings keine RunFlat Reifen.

215, oder 205, reicht ein Simpler Schreibfehler dafür das man sich direkt beschweren muss?

Kann mir ja mal jemand Dokumente zukommen lassen für einen 99er Mx 5 und der Reifengröße.

Im Besitz der Dokumente solltest Du schon sein, wenn Du das Fahrzeug mit dieser auffallenden Rad-/Reifenkombination bewegst.

Da hast du Recht, ich entschuldige mich hiermit falls das als Angriff gesehen wurde.

Aber jetzt lass doch endlich mal ein paar Daten zu Felgen und Reifen raus, sind es 15 oder 16, oder sogar 17"? Original oder Zubehörfelgen, genaue Reifengrösse usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu wenig Reifendruck, aber nicht gemerkt?