ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zu wenig Reifendruck, aber nicht gemerkt?

Zu wenig Reifendruck, aber nicht gemerkt?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 23:46

Hallo,

Ich habe mich nach häufigem mitlesen jetzt mal hier angemeldet.

Ich bin Max , 20 Jahre alt, komme aus Minden (Westfalen) und fahre momentan einen MX-5 von 99'.

Ich war vorhin an der Tankstelle zum Luftdruck kontrollieren. Das Gerät hat an drei Rädern 1,9 Bar angezeigt, außer

Hinten Links . 0,3 Bar ...

Kann ja nicht sein das sieht/merkt man doch...anderer Reifen 1,9. Ventil auf Korrosion begutachtet oder sonst was...Anschlussstück richtig drauf gedrückt aufs Metallventil..

 

Zu meiner frage kann es sein das aufgrund der relativ harten Seiten wände der Reifen (205er mit geringen Querschnitt auf einer 9J Felge..) ,da sie so gestretcht sind eventuell sein das ich das nicht merke?

Eig muss man das merken, Ich bin jetzt auch Wirklich kein Laie..als KFZ'Ler...

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn tatsächlich nur 0,3 bar im Reifen wären, wäre der platt.

Da dürfte sich das Fahrverhalten speziell in Kurven aber drastisch verschlechtern.

Dies müsste selbst ein "Laie" bemerken, ansonsten sollte man seine Fahrtauglichkeit prüfen lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@Gummihoeker

Ich kenne das Auto, fuhr es mit 195/50/15 auf 7x15, sportliche Fahrweise u. a. Slalom und Rundkurs mit Semisliks mit 2,0 / 2,3 bar.

Faustregel: Wie breiter der Reifen zur Felge, wie mehr Luftdruck verträgt er.

Er-fahrene Erfahrungswerte...!

Faustregeln und Erfahrungswerte sind leider nicht ausreichend um einen angemessenen Luftdruck einzustellen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:53:17 Uhr:

Faustregeln und Erfahrungswerte sind leider nicht ausreichend um einen angemessenen Luftdruck einzustellen.

Was ist für Dich ein Relevanter Luftdruck?

Relevanter Luftdruck errechnet sich (nicht nur für mich) aus:

-Reifengröße