Zu wenig Öldruck linke Bank 2,8V6

Audi

Hallo, vielleicht könnt ihr helfen!!

 

Lange Geschichte Auto gekauft vor 3 Jahren mit Klickendeb Hydros auf der linken Bank ( zumindest dachte ich an verschlissene Hydros!) nach einen halben Jahr den Motor komplett neu Abgedichtet Ventile eingeschliffen neue Schaft Dichtungen Köpfe natürlich gereinigt simmeringe Kopfdichtung das ganze Programm. Alles wieder zusammen und gefahren und immer Mal ein klackern von Hydros auf der linken Bank nicht immer! Naja seit einen halben Jahr hatte ich im mittleren Drehzahl Bereich ein klackern heute hab ich mich der Sache nochmal angenommen und gleich erstmal den öldruck geprüft am Kopf und siehe da bei warmen Öl 1,2Bar kalt 1,8bar also viel zu wenig um die Ölpumpe auszuschließen hab ich unten noch geprüft im warmen Zustand 3,5Bar im Standgas und 5Bar bei 3000 Umdrehungen.. also da gut!!

Wo liegt der Fehler ????? Es kommt zu wenig Druck im Kopf an!

Aber wieso?? Der Kopf ist natürlich total im Arsch Hydros Sitze sind total eingelaufen Nockenwellen sitze fangen an.. Kopf muss sowieso neu..

Das einzige was ich mir erklären kann ist das ich beim zusammen Bau was verkehrt gemacht habe! Gibt es Unterschiede in den Zylinderkopf Dichtungen?? Ich glaube ich hab damals welche vom Audi 100 2,8 genommen...

Aber die Köpfe sind doch gleich bis auf schweren und leichten Ventiltrieb...

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Ich dachte ich bekomm die Augen nicht mehr zu als ich den Kopf runter hatte! Es waren Gott sei Dank nur irgendwelche brocken... Unten am Rückschlagventil hing einer, an der Dehnschraube hing die Wendellung hoch voll und oben in der Zylinderkopfdichtung hingen zwei dicke brocken das sich da überhaupt noch Öl vorbei gedrückt hat Wahnsinn. Jetzt ist die Frage wo kommt es her????? Die Öl Wanne hatte ich damals auch ab und sauber gemacht die sah auch gut aus ,so gut wie keine Ölkohle oder andere sachen.. normalerweise dürfte doch sowas im Öl Filter hängen bleiben??? Es ist nicht magnetisch gewesen sah aus wie alter Oring bzw. Plastik oder Dichtung...
Er ist wieder zusammen hat Öldruck, er ist leise und es kommt aus dem Druckregelventil raus im Standgas! Morgen werde ich nochmal den genauen Öldruck Prüfen!

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hallo

wie war / ist denn der druck auf der anderen bank

wenn oben nicht mehr genug ankommt müsste ja irgendwo auf dem weg dahin was dicht sein bzw undicht so dass der druck endweichen kann

Mfg Kai

Das werde ich mir morgen schauen wie es rechts aussieht da kann ich aber nur das Druckregelventil abschrauben und da den Druckprüfer reinschrauben da die Schraube auf der Seite hinter der Nockenwellen Abdeckung sitzt.. muss ich nen Adapter drehen der da passt..

Aber macht mir schon Sorgen könnte ja theoretisch auch Pleuel Lagerschaden sein aber das sollte sich doch in der Geräusch Kulisse äußern!??? In dem Bild sieht man ja das erst die Kurbelwelle bedient wird. Ich hoffe wirklich das nur was verstopft ist.. wird sich morgen zeigen wie es auf der anderen Seite aussieht

Screenshot-20200918

hallo

der öldruck geht schon vorher den bach runter bevor ein pleuellagerschaden hörbar wird

den fall hab ich erst durch an nen 1400er alumotor in nen A2 , da war auch im kopf kein öldruck mehr messbar bei betriebstemperatur

der motor war aber akkustisch komplett unauffällig , also da würde ich definitiv auch nach schauen

Mfg Kai

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Du machst mir ja Hoffnung! ??

hallo

sorry , ist eben eigene erfahrung

Mfg Kai

Zitat:

@Masmat21 schrieb am 18. September 2020 um 19:03:50 Uhr:


Das werde ich mir morgen schauen wie es rechts aussieht da kann ich aber nur das Druckregelventil abschrauben und da den Druckprüfer reinschrauben da die Schraube auf der Seite hinter der Nockenwellen Abdeckung sitzt.. muss ich nen Adapter drehen der da passt..

nur mal so für mich: wenn du den druckregler gegen einen starren druckprüfer tauschst, hast du da keine sorgen, dass du dir die ventile zerschießt?
abgesehen davon sind dann auch die messwerte praktisch nutzlos.

nutz doch den druckregler als prüfzeichen: wenn da bei laufendem (oder zumindest drehendem) motor öl rauskommt, hast du genug druck. mehr musst du doch eigentlich gar nicht wissen, oder? 😉

Okay ja hast Recht war auch schon ne überlegung wenn es da rauskommt muss ja zwangsweise genug Druck das sein... wenn nichts rauskommt kann ich ja messen denn dann solltr der Druck ja unter 2,4-3bar sein...

So auf der rechten Bank ist voller Öldruck da spritzt es schon im Standgas voll aus der Druckregulier düse raus!

... und links? wie hast du da den druck geprüft?

Na hinten an der Verschlussschraube vom Ölkanal wo früher der Öldruck Sensor gesessen hat beim 100er.
Ja und wie gesagt 1,2bar links geht auch max nur auf 1,5bar bei 3000U.

in den zylinderköpfen darf nicht derselbe druck anstehen, wie direkt nach der pumpe. die annahme, dass auch dort der volle druck anstehen muss, ist nicht richtig.

die frage sollte also sein: kommt öl heraus beim überdruckventil auf der linken bank? falls ja, ist es in etwa dieselbe menge wie rechts? falls die menge sich signifikant unterscheidet, könnte das druckregelventil defekt sein, zum beispiel durch einen simplen federbruch.

Nein es kommt definitiv zu wenig Öl und meine annahme ist nicht wirklich falsch klar liegt da genauso viel Öldruck an wie unten! Logisch das man ein wenig Verlust hat da Kurbelwelle vorher versorgt und den längeren Weg. Nur die Druckregelventil sind ja nicht umsonst die begrenzen ja auf 2,4-2,9Bar.. wegen den Hydros. Oben habe ich geschrieben das der Kopf wegen zu wenig Öl schon mächtig gefressen hat alle Hydro Sitze sind eingelaufen und haben tiefe riefen selbst die Nockenwellen Lager sehen schon bescheiden aus.. es kommt Garnichts aus dem Druckventil der linken Bank wie auch bei nur 1,2 Bar.. die Druckregelventil hatte ich draußen die sind auch neu gekommen und es funktioniert

Ist eigentlich bei VW und Audi ein typischer Anfängerfehler,Kofdichtung falsch montiert und nicht auf Beschriftung Top geachtet.

Mangelversorgung des Kopfes mit entsprechenden Folgen.

Des Weiteren,warmer Motor im Leerlauf 3,5 bar ist ja auch nicht so knusperich.

AEG

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