ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zu wenig Leistung?

Zu wenig Leistung?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. April 2018 um 0:08

Hallo,

mein Mopf 230 5-Gang-Automatik 197 PS fährt an sich ganz ordentlich.

Zwischen 3500-5000 könnte zwar etwas mehr passieren, aber ich habe blöder Weise auch keine Vergleichswerte, da ich den Wagen relativ frisch auf den Gebrauchtwagenmarkt gekauft habe.

Das Fzg steht aber mit 235km/h in den Papieren angeschlagen und meine Frage beruft sich jetzt auch darauf,

denn eben diese schafft er nicht. Bei max 200 ist Feierabend.

Eine wahrscheinliche Ursache kann man so bestimmt nicht definieren, oder?

Aber wie oben beschrieben, er läuft, ruhig, gleichmäßig, auch relativ spritzig, nur eben halt keine 235 :-(

Beste Antwort im Thema

Es ist in der STVZO verankert, dass ein Serientacho auf gar keinen Fall nachgehen darf. Daher sind die Tachos ab Werk alle etwas voreilend. Aber auch da sind wiederum Grenzen gesetzt - ich glaube bei 10 %. Da der Wagen ja dann mehr anzeigt, hat er auch schneller (nicht gefahrene) KM auf dem Zähler. Am Besten ist ein Navi mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige, oder ein anderes GPS-Gerät. Die zeigen die präzise Geschwindigkeit an.

Aber wenn es sonst mal keine Probleme gibt .... ! Mir ist das völlig Mumpe, ob ein Serienmäßiger 230K oder ein gemachter 200K schneller als mein 320er ist. Von mir aus kann auch ein R4, oder ein Aufsitzrasenmäher mit Monstermotor an mir vorbei ziehen. Das macht mein Auto deshalb nicht schlechter.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@C320_V6 schrieb am 3. April 2018 um 17:04:44 Uhr:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 2. April 2018 um 17:22:08 Uhr:

Das ist z.B. für Winterreifen gedacht, die eine niedrigere zulässige Vmax haben. Denn, anders als beim zuschaltbaren Limiter (Tempomathebel), kann man diesen nicht mit dem Kickdown übergehen, bzw. ausser Kraft setzen. In der BA steht auch wie er eigestellt, bzw. abgeschaltet wird. Das ist bei den Einstellungen, die nur im Stand verfügbar sind. Zumindest beim MoPf im KI.

Und ja - der 230K ist nur unwesentlich (wenn überhaupt) langsamer als der 320. Mit geänderter Riemenscheibe oft sogar stärker und schneller.

Hallo

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das 230 Kompressor stärker und schneller ist als der Clk 320 .Besitze beide Fahrzeuge mit diesen Motoren .Ein Clk 230 Kompressor mit Riemenscheibe ist auf dem Niveau des Clk 430 oder E430 im W210.

Nur in der Laufruhe überzeugt der 3,2 L deutlich .Ist aber auch egal wer schneller ist Clk ist Clk ;)

Einen Sonnigen Gruss an alle

Also das ein 230K Auf dem Niveau eines E430,oder CLK 430 kommt, da braucht es aber ein wenig mehr als nur eine Riemenscheibe. Und ein serienmäßiger 230K ist definitiv nicht schneller und auch nicht zügiger als ein serienmäßiger 320er. Niemals! Ich spreche da auch aus Erfahrung, denn ich habe alle drei Fahrzeuge zur Verfügung. Ein 230K fühlt sich einfach nur schneller an (durch den aufgeladenen Motor und die dadurch resultierende Leistungsentfaltung). Wenn man aber aus stehendem Start beide (230k& 320 beide als Coupe beide Automatik) nebeneinander mit Vollgas losfährt zieht der 320er locker davon.

Genauso sieht es aus wenn man bei 80 Vollgas gibt,der 320er ist immer einen kleinen Tick voraus. Der 430er spielt in einer ganz anderen Liga. Der leistungsunterschied zwischen 320 und 430 ist immens und nicht miteinander vergleichbar!

Auch mit geänderter Riemenscheibe und angepasster Software würde ich immer zum 320er anstatt zum 230K greifen, den der Motorlauf des V6 ist einfach stimmiger, ganz zu schweigen vom Klang des V6. Dazu kommt dann auch noch das er bei (identischem Fahrprofil )weniger verbraucht als der 230K

Jap genau richtig hätte es nicht besser beschreiben können

am 8. April 2018 um 18:34

Jeder macht seine eigene Erfahrung .....wenn du mal auf YouTube paar Vergleiche ziehen möchtest hat der 320 immer das Nachsehen gegen den 2,3 K.Der 197 Kompressormotor streut sehr gut nach oben .Im Durchzug und stehender Start hat der 6 Zylinder das Nachsehen .Wie ich schon sagte ich habe beide zur Hand .Und ein 2,3 Kompressor mit Der großen Scheibe und Software ist ebenbürtig mit dem V8

Sonnige Grüße

Also ich weiß nicht was du alles mit deinem 230er gemacht hast aber bei mir war das wie folgt:

Mein Bruder und ich hatten eine nachts eine Strecke von ca 230km zu fahren ,er mit dem CLK320 von meiner Mutter, (2001ca 175tkm alles Serie 218 PS 310nm) und ich mit dem CLK 230Kompressor Aut. von meinem Neffen (2000er mit Klima,ca 228tkm alles Serie197 PS 280nm), und ich kann hier nur nochmals schreiben ,das ich mit dem 230er keine Chance hatte. Stehender Start an der Ampel auf dem Autobahnzubringer, und ich hatte keine Chance,ok er konnte mir nicht davon fahren ,aber ich hatte auch nicht die geringste Chance zu überholen. Später auf der AB dann erneut probiert vorbei zu kommen, und auch hier war der 320er immer einen Tick schneller. Man muss wirklich sagen das die Unterschiede in der Leistung wirklich nicht groß sind,aber im direkten Vergleich ist der 320er dem 230K überlegen.

Ich hab selbst mal einen Handgeschalteten 230K mit grösserer Riemenscheibe besessen (Väth MLS 22-2),und das Auto hatte nachdem das Steuergerät angepasst war 163KW, aber gegen einen 430er konnte man damit nicht anstinken.

Aktuell habe ich ja wieder einen CLK430 in meinem Fuhrpark, und selbst für viele moderne Autos ist der 430er mit seinen 279PS und 400nm bei 1555kg eine Ansage. Der CLK430 läuft nach Aufhebung der 250km/h Sperre etwas über 280 km/h (laut Tacho) in der Spitze. Alles Serie! Bis man da mit einem 230er hin kommt....

am 9. April 2018 um 5:24

Gemacht hab ich nichts ....also kein Tuning oder sonst was (der jetzige ).

Ein gemachter 2,3k ist selbst im Durchzug besser als ein E350 Cdi Kombi mit 231 Ps...Wir reden hier vom 350cdi!!!!!!!

Ich habe selber bzw. auch als Beifahrer diese Vergleiche erlebt :Immer war der Kompressor schneller -vor allem aus den Gängen heraus -die Motoren stehen sehr gut im Futter .Ich habe dir angeboten mal auf YouTube beide Fahrzeuge anzuschauen oder mit was die verglichen werden ..Die Ergebisse sind meist eindeutig

Bin ich jetzt im Manta Forum gelandet oder sind wir hier noch bei Mercedes............

Hahahahha, wir sind noch bei mercedes. Aber das gelaber zu lesen find ich ganz wizig

Also ein 2,3k CLK mit einem E-Kombi zu vergleichen, ich weiß nicht.

Grundsätzlich wird der E schon deutlich schwerer sein und vermutlich auch anders übersetzt. Völlig unmöglich hier einen Vergleich der Motorleistung zu machen.

Ich habe zwei 320er (E-4matic Kombi und CLK) auf dem Hof, und obwohl mit gleicher Übersetzung und Getriebe sind die kein Vergleich.

Mit dem CLK fährst Kreise um die E.

am 9. April 2018 um 8:23

Naja ich halte mich jetzt mal raus bevor mich die 320er Gahrer erschlagen?? ....war aber leider die ehrliche Erfahrung was ich gemacht habe (nicht nur ich ).

@Henamann

Hast du nicht selber immer wieder auf solche Themen selber geantwortet ?

Da war doch was ........Dein Bmw keine Chance gegen deinen Kompressor etc. .....

Du bist hier schon richtig im Mercedes Forum und wenn du es wissen willst ich gebe meinem manchmal die Sporen wo es auch erlaubt ist ...Ampelrennen und 100 durch die Stadt -da bin ich schon lange raus ...

am 9. April 2018 um 8:25

@Anderas

Ich rede vom w212 Kombi mit 231 Ps

Der wird mit rund 7 Sekunden auf 100 angegeben .Da fährst mit nem 2,3K geschweige den mit dem 3,2 L keine Kreise

Hä? Du hast doch behauptet das ein " gemachter 2,3 " den 350 sowas von abledert.

Und ich habe gesagt, kein Wunder.

Ich kann nur vergleichen was ich selbst auf dem Hof habe.

Und ein 350 lass ich mit dem Smart stehen, an der Ampel.

Zitat:

@Hennaman

Bin ich jetzt im Manta Forum gelandet oder sind wir hier noch bei Mercedes............

...hey Detlef, nichts gegen Mantas. Ich habe auch zwei gefahren, einen sogar mit 2,2 Liter Motor, größeren Ventilen und 308° Nockenwelle, das war für die Anfang 90er schon brachial.

Aber trotzdem wirds jetzt lustig...

1504955310309-01

Zitat:

@Picard155 schrieb am 9. April 2018 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@Hennaman

Bin ich jetzt im Manta Forum gelandet oder sind wir hier noch bei Mercedes............

...hey Detlef, nichts gegen Mantas. Ich habe auch zwei gefahren, einen sogar mit 2,2 Liter Motor, größeren Ventilen und 308° Nockenwelle, das war für die Anfang 90er schon brachial.

Aber trotzdem wirds jetzt lustig...

Hey Andreas nee gegen Mantas habe ich nicht ich hab 1981 auf nem Mantel den Führerschein gemacht war schon ein schöner Wagen, mein Frauchen hatte noch den Vorgänger (Opel GT) das war schon eine Nummer :)

na mal schauen was noch kommt.... oh Mikrowelle Bimmelt, Popcorn ist fertig :)

Also ich hab ja den clk 200 serie, und ich hab sich jetzt alles zersägt, da kann der 320er und der 230k locker abstinken... letzte woche hab ich mich sogar mit einem porsche boxer angelegt aber bei 280kmh ist er mir dann doch knapp ne wagenlänge vorraus gezogen... mein geheimnis ist ich tanke das shell power irgendwas, seit dem rohrt mein 200er alles weg. Ich kann die diskusion garnicht verstehen, holt euch einen 200er und die welt ist wieder okay zwinker zwinker, hau mal ne hand voll popkorn rüber...

Drück mich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen