ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zu wenig Leistung?

Zu wenig Leistung?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. April 2018 um 0:08

Hallo,

mein Mopf 230 5-Gang-Automatik 197 PS fährt an sich ganz ordentlich.

Zwischen 3500-5000 könnte zwar etwas mehr passieren, aber ich habe blöder Weise auch keine Vergleichswerte, da ich den Wagen relativ frisch auf den Gebrauchtwagenmarkt gekauft habe.

Das Fzg steht aber mit 235km/h in den Papieren angeschlagen und meine Frage beruft sich jetzt auch darauf,

denn eben diese schafft er nicht. Bei max 200 ist Feierabend.

Eine wahrscheinliche Ursache kann man so bestimmt nicht definieren, oder?

Aber wie oben beschrieben, er läuft, ruhig, gleichmäßig, auch relativ spritzig, nur eben halt keine 235 :-(

Beste Antwort im Thema

Es ist in der STVZO verankert, dass ein Serientacho auf gar keinen Fall nachgehen darf. Daher sind die Tachos ab Werk alle etwas voreilend. Aber auch da sind wiederum Grenzen gesetzt - ich glaube bei 10 %. Da der Wagen ja dann mehr anzeigt, hat er auch schneller (nicht gefahrene) KM auf dem Zähler. Am Besten ist ein Navi mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige, oder ein anderes GPS-Gerät. Die zeigen die präzise Geschwindigkeit an.

Aber wenn es sonst mal keine Probleme gibt .... ! Mir ist das völlig Mumpe, ob ein Serienmäßiger 230K oder ein gemachter 200K schneller als mein 320er ist. Von mir aus kann auch ein R4, oder ein Aufsitzrasenmäher mit Monstermotor an mir vorbei ziehen. Das macht mein Auto deshalb nicht schlechter.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hm also mit solch info, kann dir hier glaun keiner helfen... je nach dem wie der motor eingefahren wurde als er neu war kann das schon vorkommen das da nicht viel geht... zu dem ist es auch nur der 230er...

Themenstarteram 2. April 2018 um 0:19

Ja das dachte ich mir mir.

Aber man liest viel das Motor eher dazu neigt nach oben zu streuen, anstatt exakt bei 200 festzukleben.

Zumal wie gesagt 35km/h weniger wie angegeben, halte ich schon recht viel Luft nach unten.

Zitat:

@crazy_me_shady

anstatt exakt bei 200 festzukleben.

...exakt bei 200? Limitter eingeschaltet? :D

Welche Laufleistung? Wann letzte Wartung (Kerzen, Filter, etc.)? Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Themenstarteram 2. April 2018 um 7:18

Laufleistung 180.000 km

Letzte Wartung vor 4 Wochen. (Bis auf Differenzialölwechsel alles gemacht)

Fehlerauslesen lassen, leider noch nicht.

Kann ich picard nur zustimmen, wenn er exakt bei 200 stehen bleibt könnte es der Limiter sein...

Leuchtet da ein Lämpchen am Hebel?

Zitat:

@schubidui

Kann ich picard nur zustimmen, wenn er exakt bei 200 stehen bleibt könnte es der Limiter sein...

Leuchtet da ein Lämpchen am Hebel?

...wobei der CLK ja zwei Limiter hat. Einmal den kurzfristig einstellbaren und den permanenten. Wenn dann denke ich das der permanente drin ist, und dann leuchtet aber kein Lämpchen am Tempomathebel.

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:13

Lämpchen im Tempomathebel leuchtet nicht.

Wie kann ich das mit dem permanenten Limiter testen ohne gleich zig KM weit fahren zu müssen um jenseits der 200 fahren zu dürfen?

Also ich kann dazu nur sagen: der CLK mit dem 230 Motor schafft es weit über die 235 km/h. Aus eigener Erfahrung. Es ging sogar über die angegebene Skala.

Bezüglich des 2. Limits: Meines Wissens nach hat der 230 er keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250, da laut Fahrzeugschein die maximale Höchstgeschwindigkeit unter diesem Limit liegt.

Themenstarteram 2. April 2018 um 9:43

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 2. April 2018 um 11:35:26 Uhr:

Also ich kann dazu nur sagen: der CLK mit dem 230 Motor schafft es weit über die 235 km/h. Aus eigener Erfahrung. Es ging sogar über die angegebene Skala.

Bezüglich des 2. Limits: Meines Wissens nach hat der 230 er keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 250, da laut Fahrzeugschein die maximale Höchstgeschwindigkeit unter diesem Limit liegt.

über 260? Wie hoch soll der denn da drehen?

Also scheint bei meinem in der Tat irgendwas nicht richtig zu sein, oder?

Kann mir auch nicht vorstellen das der "nur" schlecht eingefahren sein soll.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 2. April 2018 um 11:10:00 Uhr:

Zitat:

@schubidui

Kann ich picard nur zustimmen, wenn er exakt bei 200 stehen bleibt könnte es der Limiter sein...

Leuchtet da ein Lämpchen am Hebel?

...wobei der CLK ja zwei Limiter hat. Einmal den kurzfristig einstellbaren und den permanenten. Wenn dann denke ich das der permanente drin ist, und dann leuchtet aber kein Lämpchen am Tempomathebel.

Stimmt, das hatte ich vergessen.

 

@ crazy

Mußt Du Dich mal im KI durchklicken, da kommt es irgendwann. Am besten in der Bedienungsanleitung mal nachsehen...

Permanenter Limiter: Tempomathebel Richtung zu dir ziehen und gezogen halten. Nach ein paar Sekunden kommt im Display eine Anzeige. Wenn drei Striche kommen, ist er ausgeschaltet. Erscheint die 200, mußt Du den Tempomathebel Richtung + bewegen, bis die drei Striche erscheinen. Nach ein paar Sekunden geht die Anzeige im Display weg und die eingestellte Geschwindigkeit zählt. Ferdisch...

Gruß

Das ist z.B. für Winterreifen gedacht, die eine niedrigere zulässige Vmax haben. Denn, anders als beim zuschaltbaren Limiter (Tempomathebel), kann man diesen nicht mit dem Kickdown übergehen, bzw. ausser Kraft setzen. In der BA steht auch wie er eigestellt, bzw. abgeschaltet wird. Das ist bei den Einstellungen, die nur im Stand verfügbar sind. Zumindest beim MoPf im KI.

Und ja - der 230K ist nur unwesentlich (wenn überhaupt) langsamer als der 320. Mit geänderter Riemenscheibe oft sogar stärker und schneller.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:25

"Speedtronic Werkstatt aufsuchen" erscheint dann :-(

Wahrscheinlich hat da wer die 200 eingestellt und das Ding ist jetzt mit dieser Einstellung kaputt gegangen.

Tempomat geht aber, Limiter nicht (Außer eben die V Max 200)

Der Limiter ist mit Sicherheit drin, ist kein anderer CLK Fahrer in Deiner Nähe der Dir kurz bei diesem (kleinen) Problem Helfen kann?

Als ich meinen A208 230K (beim Händler) kaufte war auch der Limiter wegen Winterreifen Aktiviert.

Beim Einstellen reicht schon ein kleiner Fehler und es klappt nicht mit dem Abstellen, bei manchen Einstellungen darf der Motor nicht laufen bei einigen muss sogar die Fahrertüre offen sein etc.

Das der Limiter den Geist aufgegeben hat glaube ich nicht.

Ich Drücke Dir die Daumen

Deine Antwort
Ähnliche Themen