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zu wenig leistung!?!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:06

Moin Leute,

ich habe vor kurzem einen clk 230 k baujahr 99 gekauft, laut papiere hat er eine leistungssteigerung der firma carlsson auf 225 ps leider fühlt es sich an wie geschätzte 150 ps :D

Er läuft total ruhig und sauber von unten kommt er recht gut bloß wenn man ihn drehen lässt so ab 4000 umdrehungen kommt da nicht wirklich was...ab 120 zieht er nur langsam und bei 220 ist auch schluss....:(

was genau die von carlsson gemacht haben weiß ich leider nicht ich kann nur vom motor sehen das dieses rohr was nacht unten zum luftmassenmesser geht aus poliertem edelstahl ist und and dem rohr ein anschluss für den stecker vom luftmassenmesser ist....wenn ich diesen umstecke läuft er wie sonst auch von der leistung her nur geht er irgendwann im stand aus....außerdem ist der deckel oben ansatt rot blau lackiert !!

für euren rat wäre ich sehr dankbar!

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34 Antworten

Naja.. Ich denke mal die bei Carlsson haben das schon richtig gemacht, aber soweit ich weiß bringt es bei solchen Motoren ohne weitere große Umbauten wenig in der Endgeschwindigkeit. Ist halt so das die dafür in den unteren Bereichen abgehen und in den oberen "normal" langsam bzw. schnell sind. So meine Kentnisse, korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Also ein 230er schafft locker 250Km/h auf dem Tacho,reale Geschwindigkeit fast 240km/h.

Deiner musste,laut deiner Aussage,den Kit CK23 haben,

http://carlsson.de/b2b/index.php?...

da siehst du was gemacht wurde,

also reale top speed knapp 250km/h.

An deiner Stelle würde ich Kontakt mit Carlsson aufnehmen,denn normal ist das auf keinen Fall.

Schluss bei 220 ist beim 200er mit 136 PS.

Da kann Carlsson nix dran machen, das sind ganz klare Symptome für einen defekten LMM...

Grüße

am 17. Mai 2012 um 0:15

das muss nicht nur am LMM liegen!!!!!!

Hab seit n paar Tagen auch das Problem dass mir Leistung fehlt (230K) ...

So, am Dienstag auf auf Fehlersuche gegangen und auch nach ner knappen halben Std. fündig geworden!!!!

Mein Bypassventil (Drosselklappe am Luftfilterkasten) regelt nicht mehr!!!!

Grundstellung dieser Klappe ist OFFEN!!!

Das Problem ist folgendes .... Wenn der Kompressor bei 2000 Touren zugeschaltet wird (natürlich auch in der Warmlaufphase), beginnt der Bypass zu schließen um den Druck des Kopressors in den Ansaugtrakt zu drücken...

Wenn dies (wie in meinem Fall) nicht passiert entweicht der gesammte Druck wieder in den Luftfilterkasten ...

Folge: Kompressor NUTZLOS, und es fehlen 60PS !!!!!

 

Wenn dies bei dir nun auch der Fall sein sollte fehlen gleich mal n paar mehr Pferde (90 - 100) weil Carlsson den Kompi ja noch durch ne größere Riemenscheibe modifiziert hat ...

Prüf das einfach mal indem du den Schlauch der mit Draht umwickelt ist vom Bypassventil abziehst, den Wagen startest, und von Hand am Gaszug den Wagen auf tuoren bringst .... wenn die Klappe nicht regelt dann is es wohl defekt ....

andere Möglichkeit ist natürlich dass ein Kabelbruch vorliegt ... es gehen drei Kabel in den Stecker

 

Kosten für ein neues Bypassventil beim Freundlichen zwischen 600 und 700 Euronen:eek:

Teilenummer: A 111 098 00 09

 

So, genug getippt:cool:

Good night

Ich denke nicht, dass es am Umluftsteller liegt, da der TE ja schreibt, dass er "von unten gut kommt". Wenn die Umluftklappe sperrangelweit offen steht, kommt da eher "nie nix"... :D ...und das mit einem heftigen Heulen - insbesondere in Kombination mit Carlsson-Tuning (geänderte Kompressorübersetzung).

Es ist übrigens nie verkehrt, mal einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen. Ein Fehler beim Umluftsteller wäre da abgelegt, jedoch zum LMM ist da selten was nachzulesen.

Grüße

ups...doppelt

Na dann handelt es sich um ein sehr übliches Thema,

da können verschiedene Sachen verantwortlich für die fehlende Leistung sein,

wie LMM,Zündkerzen,der Sensor der den Kompressor einschaltet,war bei mir so,wobei in diesem Fall eher unwahrscheinlich,Drosselklappe usw.

Die Suche nutzen,gibt´s zahlreiche Beiträge.

Was das Tuning angeht,diese Änderung ist eine ganz normale Sache beim CLK mit Kompressor,ist zig mal gemacht worden,ohne Probleme,und wenn es sogar von einer Firma wie Carlsson kommt dann liegt das Problem sicher woanders.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 13:50

hey leute hatte ihn am diagnosegerät und er zeigte luftmassenmesser und diese umluftklappe angezeigt:(

könnte die umluftklappe auch ein folgefehler sein vom luftmassenmesser? werde mir den wohl erstmal bestellen und dann mal gucken......

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Also ein 230er schafft locker 250Km/h auf dem Tacho,reale Geschwindigkeit fast 240km/h.

Deiner musste,laut deiner Aussage,den Kit CK23 haben,

http://carlsson.de/b2b/index.php?...

da siehst du was gemacht wurde,

also reale top speed knapp 250km/h.

An deiner Stelle würde ich Kontakt mit Carlsson aufnehmen,denn normal ist das auf keinen Fall.

Schluss bei 220 ist beim 200er mit 136 PS.

wie kann man sich denn bei carlsson registrieren?

So geht es auch !

VG

Reddeer2000

am 17. Mai 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von flashniki

hey leute hatte ihn am diagnosegerät und er zeigte luftmassenmesser und diese umluftklappe angezeigt:(

könnte die umluftklappe auch ein folgefehler sein vom luftmassenmesser? werde mir den wohl erstmal bestellen und dann mal gucken......

zieh doch einfach mal den Schauch ab wie ich oben beschrieben hab und schau ob sie regelt ...

der LMM hat nicht mit den Bypass am Hut

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:56

ja hab ich gemacht ...sie ist offen und bewegt sich auch nicht....werde mir glaub ich ne gebrauchte kaufen das is mir zu teuer...oder ist davon abzuraten?

am 17. Mai 2012 um 18:20

ne kannst du machen .... gibt's in der Bucht ab 70€ ... würde nur drauf achten dass es ein Teileverwerter und keine Privatperson ist (Rückgaberecht) ....

z.B.:

hier

hier

oder

hier

 

Das Einzige was du dann machen musst ist den Bypass beim Freundlichen anlernen und einstellen lassen ..... aber dies wäre ja bei ner Neuen auch nötig gewesen

am 18. Mai 2012 um 16:42

hallo zusammen

mein wagen zieht konstant durch,

allerdings fehlt mir der spürbare schub.

lmm ist vor einiger zeit neu eingebaut worden.

keine verbesserrung.

ich meine früher war er aber deutlich zu spüren.

wollte jetzt mal die drosselklappe testen weiß aber nicht wo sie ist (teil 9)?

vieleicht baut der kompressor keinen druck auf oder springt nicht an?

vieleicht hat ja noch jemand lust die zahlen zu beschriften......

gruß ralf

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