Zu wenig Leistung beim 3.2, woran kann´s liegen

Opel Vectra C

Wie die Überschrift ja schon sagt, erreicht mein 3.2 derzeit einfach nicht mal annähernd seine Serienleistung. Dies musste ich heute nach einer Messung auf dem Leistungsprüfstand traurigerweise feststellen. 
Nun würde ich gerne wissen woran das liegen könnte. Und ich glaube nicht das es am Prüfstand lag. Bei der Messung kamen 137,5 KW raus. Es fehlen also fast 20 KW, was doch schon erheblich ist. Mal abgesehen davon, dass die meisten ja nach oben streuen, von denen ich auch schon genug Diagramme gesehen habe. 

In 2 Wochen will ich eine neue Auspuffanlage verbauen. Mit anderen Krümmern usw. Danach sollte der 3.2 wie Asgard seiner ungefähr 250 PS haben. Da mir aber nun schon so viel Leistung fehlt wird das wohl nichts.
Woran kann das liegen? Vielleicht durch das ständige auf "GAS" fahren? Bei der Messung mit Autogas kamen dann übrigens nur 125 KW raus. Bis 4000 U/min verlief die Kurve fast identisch. Ab 4000 fiel die Kurve dann ab. 
Diese Woche war ich ja erst in der Werkstatt, da ich ein neues Getriebe bekommen habe. Allerdings wurde der Motor dabei nicht angerührt. Wodurch kann der Motor den so viel Leistung verlieren und wie könnte man eine Fehlersuche danach angehen?

Ich danke jetzt schon einmal für Anregungen und Tipps von einigen Fachleuten hier...

36 Antworten

Also ich habe heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kam heraus, dass die Lamdasonde hinüber ist. Ich habe vor 20tkm schon 2 stück gewechselt. Kann es sein, das der Leistungsverlust auch dadurch kommt. 
Allerdings habe ich weder einen erhöhten Spritverbrauch, noch leuchtete die MKL, was sie doch eigentlich müsste, oder? Beim versuch den Fehler zu löschen wurde er gleich wieder gesetzt.

Weiter oben kam die Idee "defekter Kat" auf - wurde das inzwischen ausgeschlossen?

Ich war letzte Woche beim Tüv, auf dem Asu protokoll war alles i.O. Das hätte man ja dann schon merken müssen. Beim Fehlercoda auslesen hätte es ja auch angezeigt werden müssen, oder?

bei mir konnte ich den defekt des kats auch nur durch demontage nachweisen. Keine fehlercodes und abgaswerte i.o.