ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zu wenig Gas in der 11 kg Flasche

Zu wenig Gas in der 11 kg Flasche

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:18

Mit ist so was nie aufgefallen. Seit dem ich mir mal eine sogenannte Kofferwaage gekauft habe, wiege ich immer eine neue Gasflasche nach. Ich habe die Waage auch auf Genauigkeit geprüft. Aber immer öfter kommt es vor, daß die Flaschen nicht voll sind. Letztens auf einem Stellplatz auch. 600 Gramm zu wenig. Bei einem Preis von 23 € sind das immerhin 1,25 €. Man muss sich auch einmal beschweren, denn wenn keiner was sagt wird das noch schlimmer werden und die Lieferanten meinen,es würde nicht auffallen. Also ruhig mal nachwiegen und sich melden.

Beste Antwort im Thema

Das ist - wie ich finde - auf jeden Fall ein wirklich neues und spannendes Thema von @froeschljopan

Mal so als Frage in die Runde ...

Auch wenn die momentanen Temperaturen noch eine andere Sprache sprechen ... in wenigen Wochen geht die Campingsaison los und viele werden sich volle Flaschen holen müssen. Ich könnte einen weiteren Thread starten (mit Verknüpfung zu diesem Thread), in welchem jeder per Beitrag seine Messergebnisse eintragen kann - also in der Art:

  • Händler
  • Leergewicht der Flasche (Tara) laut Angabe auf der Flasche
  • Gewogenes Gesamtgewicht minus Tara = Füllgewicht

Sofern der eine oder andere mitmacht, könnte man aus so einer Erhebung zumindest ersehen, ob da System dahinter steckt, oder ob es sich um wenige Einzelfälle handelt. Die Diskussion zu den Messergebnissen könnte dann hier geführt werden.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

NoGolf
MT-Moderation

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. März 2018 um 12:44

Das Gas was wir hier in Flaschen verwenden, ist in der Flasche nicht gasförmig sondern flüssig.

Ab einem gewissen Druck wird Propan/Butan flüssig. Und daher denke ich spielt die Temperatur aufgrund der doch geringen Menge keine Rolle.

Sonst könnte die Tanke uns auch kein Gas für unseren PKW in Litern verkaufen.

UNO

Eine Anfrage /Rückfrage beim Verkäufer , das wäre die richtige Stoßrichtung .

Ich habe noch nie nachgewogen , so kleinlich könnte ich nicht sein .

Giovanni.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reale Füllmengenerfassung bei Propangas Tauschflaschen 5Kg / 11Kg' überführt.]

Schon klar

Aber trotzdem hat es was mit der Temperatur zu tun!

Zitat:

@campingfriend schrieb am 1. März 2018 um 18:03:23 Uhr:

Zitat:

@sedezrem schrieb am 25. Februar 2018 um 20:27:42 Uhr:

Könnte aber vielleicht an den unterschiedlichen Temperaturen liegen!

Kalt und Heiß machen bei einer Füllung schon etwas aus wegen der ausdehnung bei wärme bzw.

zusammenziehen bei Kälte!

Aber so viel ??!!

Das Gewicht bleibt aber immer gleich

In einer geschlossenen Flasche kann sich kein Gas (auch keine Flüssigkeit) ausdehnen!

Deshalb bleibt das Gewicht gleich!

Auch wenn sich die Gasflasche ausdehnt bleibt die Massensumme Flasche + Inhalt gleich!

Nur die Dichte des Inhalts wird beim ausdehnen der Flasche geringer!

Bei der Befüllung macht die Temperatur des Füllmediums etwas aus, ist aber hier zu vernachlässigen!

Siehe betanken mit Heizöl. Hier wird ein Temperaturabgleich zu abgegenene Litermenge berechnet!

Macht bei einigen tausend Litern was aus, aber bei 11Kg "Campinggas" wohl nicht messbar!

am 4. März 2018 um 19:43

Natürlich dehnt sich auch Propan in der Flüssigphase auch in einem geschlossenen Gefäß aus. Und zwar erheblich.

Damit Platz für die Ausdehung ist und damit es die Flasche nicht deswegen zerreißt , ist ein entspr. Ausdehungsvolumen auch bei gefüllter Flasche vorzuhalten (mehrere Liter bei der 11 kg- Flasche).

Ausdehnungsdiagramme für Propan findet man im Netz.

Selbstverständlich findet keine Änderung der Masse in der Flasche und damit deren Gewicht statt, solange das Gas in der Flasche bleibt,

Die Temperatur würde beim Befüllen Einfluss haben, wenn nach Litern befüllt würde (wie an der Tanke); selbstverständlich nicht bei der Füllung nach Gewicht.

Ich habe neu befüllte Gasflaschen noch nie nachgewogen und werde das auch künftig nicht tun.

Da hast du natürlich Recht!

Ich meinte nur in der Summe Gas u Flüßiganteil!

Wohin soll es sich in der Summe ausdehnen!

Der gasförmige Anteil hat beim Ausdehnen des flüßigen Anteils nur einen höheren Druck welcher durch das Überdruckventil bei rund 30 bar abbläst!

Edit: hab deinen Nachtrag zu spät gelesen!

Es geht ja auch nur um zu geringe befüllung durch Verkäufer!

Dies geschieht wohl nur bei Füllstationen und nicht bei Tauschflaschen im Handel!

Sprich beim Händler welcher nicht selber befüllt sollte alles i.o. sein!

Das Nachwiegen ist aber schon mal eine Sache welche man eine Zeit verfolgen und im entsprechenden Tread eingeben kann!

So wird vieleicht dem einen oder anderen schwarzen Schaf das Handwerk gelegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zu wenig Gas in der 11 kg Flasche