ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hallo wer kennt sich bei gas im Wohnwagen aus????????????

Hallo wer kennt sich bei gas im Wohnwagen aus????????????

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:17

Hallo ich möchte in meinem gaskasten den schlauch+manometer erneuern wie wird der schlauch befestigt???

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Da die TÜV-Prüfung bundeseinheitlich geregelt ist, irrt Dein/Euer TÜV. Bei Womo hätte er Recht!

Und wenn es so ist, ist es nicht verkehrt!

Ich möchte lieber neben einem WoWa mit Gasprüfung und TÜV stehen genauso hinterher fahren, als einen bei dem nichts geprüft wurde.:eek::eek:

Und deshalb kann der TÜV hier ruhig so weitermachen.:)

Nö - der Prüfer soll das prüfen, was zu seinem Prüfumfang gehört. Nicht mehr.

Ist mir vor ein paar Jahren passiert: Nach der Winterpause waren sowohl HU als auch Gasprüfung beim WoWa abgelaufen. An der Gasanlage waren über den Winter einige Komponenten nicht mehr sicher - eine Gasflasche war aber nicht mehr an Bord. Von daher gab es keinerlei Gefahr.

Aus Termingründen stand erst die HU und danach die Instandsetzung der Gasanlage an. Wenn der TÜV-Prüfer wegen der fehlenden Gasprüfung gemeckert hätte, hätte ich mit ihm ein paar sehr deutliche Worte gewechselt.

In meinem Fall gab es aber kein Problem. Er hat mich nur im Gespräch darauf hingewiesen - nicht einmal einen Hinweis im Prüfbericht gab es. So ist es richtig!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kenn mich jetzt nicht sooo gut aus, aber ich könnte mir vorstellen dass eine Typenbezeichnung deines Wohnwagens oder ein Foto der jetzigen Installation für eventuelle Antwortgeber hilfreich sein könnten!

Gruß Chris

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von speedyLux

Hallo ich möchte in meinem gaskasten den schlauch+manometer erneuern wie wird der schlauch befestigt???

der wohnwagen ist ein büstnerlux altes modell da da schon lange keine gasprüfung gemacht worden ist möchte ich es erneuern

Danke

Das sind üblicherweise Standardgewinde, mit Gabelschlüssel zu offnen.

 

Guckst Du HIER

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von speedyLux

Hallo ich möchte in meinem gaskasten den schlauch+manometer erneuern wie wird der schlauch befestigt???

der wohnwagen ist ein büstnerlux altes modell da da schon lange keine gasprüfung gemacht worden ist möchte ich es erneuern

Hallo,

aus Deiner Frage entnehme ich, daß Du eine Gasprüfung machen lassen möchtest und kaum Kenntnisse aus dem Bereich Flüssiggasanlagen hast.

Wenn Du dafür jemanden kommen läßt oder zu jemandem hinfährst, dann sollte dieser Fachmann gleich die erforderlichen Teile austauschen, was nicht die Welt kostet.

Schau mal im Branchen-Telefonbuch oder googel mal nach Fachbetrieben in Deiner Gegend, die eine Gasabnahme für Wohnwagen nach G607 durchführen (ggf. auch mobil) und auch die u. U. erforderlichen Ersatzteile vorrätig haben.

Liebe Grüße

Herbert

am 14. Mai 2012 um 16:43

Du brauchst einen Schlauch mit einem Linksgewinde 1/4Zoll auf der Seite zum Gasregler und einer Schneidringverschraubung auf der Seite zum Rohranschluss im Fahrzeug. Der Schlauch darf wohl max. 40cm lang sein.

In der Theorie weis ich es - aber machen soll es demnächst trotzdem der Fachmann ...

Viele Grüße

Thomas

Moin moin,

richtig, fahre zu einem Wohnwagen- / Zubehörhandel die eine Gasprüfung machen. Diese wird auch in einem Gaspass eingetragen welchen du beim TÜV auf Anfrage vorzeigen kannst. Sollte der WoWa nämlich keine Gasprüfung vorweisen können so bekommst du im Normalfall auch keinen TÜV, jedenfalls ist das hier bei uns so, in BW.:(

Das Erneuern ist nicht die Welt und kostet etwa 50 € mit Prüfung (Neuer Gasschlauch und Druckminderer).

Und noch etwas, alles mit Gasanschlüssen hat ein Linksgewinde!

Gruß Claus

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Moin moin,

Sollte der WoWa nämlich keine Gasprüfung vorweisen können so bekommst du im Normalfall auch keinen TÜV, jedenfalls ist das hier bei uns so, in BW.:(

Gruß Claus

Da die TÜV-Prüfung bundeseinheitlich geregelt ist, irrt Dein/Euer TÜV. Bei Womo hätte er Recht!

Zitat:

Original geschrieben von checker001

 

Und noch etwas, alles mit Gasanschlüssen hat ein Linksgewinde!

Gruß Claus

Stimmt nicht ganz- lediglich am Regleranschluss selbst ist ein Linksgewinde verbaut- erkennbar an den Einkerbungen an der Mutter! Alle anderen Verschraubungen sind i.d.R. normale Gewinde.

Wegen der TÜV-Geschichte- Gesetzlich ist eine Gasprüfung bei Wohnwagen zwar keine Pflicht, unser TÜV-Prüfer besteht allerdings auf eine gültige Gasprüfbescheinigung (zumindest, wenn die Fahrzeuge bei uns geTüvt werden).

Zu der Ausgangsfrage des TE: Schlauch und Druckminderer dürfen nicht älter wie 10 Jahre sein. Sind sie es- austauschen (lassen). Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat-Fachmann ranlassen. Nach erfolgtem Austausch auf jedenfall die Anlage abdrücken lassen (150mbar).

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Da die TÜV-Prüfung bundeseinheitlich geregelt ist, irrt Dein/Euer TÜV. Bei Womo hätte er Recht!

Und wenn es so ist, ist es nicht verkehrt!

Ich möchte lieber neben einem WoWa mit Gasprüfung und TÜV stehen genauso hinterher fahren, als einen bei dem nichts geprüft wurde.:eek::eek:

Und deshalb kann der TÜV hier ruhig so weitermachen.:)

So wie ich den TE verstanden habe, sieht der WW nie einen TÜV, KÜS, Dekra usw. ... ich denke, der ist Dauercamper. Somit weder HU noch Gasprüfung. Obwohl viele Campingplätze inzwischen (zurecht) den Nachweis über eine Gasprüfung verlangen.

 

Dewegen finde ich es schon mal lobenswert, dass sich der TE überhaupt Gedanken zu diesem Thema macht.

 

Somit kann er aber den WW vermutlich auch nicht einfach zum Händler bringen.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Stimmt nicht ganz- lediglich am Regleranschluss selbst ist ein Linksgewinde verbaut- erkennbar an den Einkerbungen an der Mutter! Alle anderen Verschraubungen sind i.d.R. normale Gewinde.

Da muss ich leider wiedersprechen, alle Verschraubungen haben bei den Gas-Anschlüssen ein Linksgewinde!!!

Der Grund warum alle Gasanschlüsse ein Linksgewinde haben, ist der, dass die Armaturen mit einer Sauerstoffflasche (Rechtsgewinde) nicht vertauscht werden können. Ein vertauschen würde eine Katastrophe auslösen.

Ausserdem damit im Camping, oder Hobbyeinsatz diese Leitungen nicht mit Wasseranschlüssen verwechselt, bzw. in Gebrauch genommen werden.

Versuch mal im Handel einen Gasschlauch zu bekommen der ein Rechts-Gewinde hat, Du wirst ihn nicht bekommen!!!!:)

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Stimmt nicht ganz- lediglich am Regleranschluss selbst ist ein Linksgewinde verbaut- erkennbar an den Einkerbungen an der Mutter! Alle anderen Verschraubungen sind i.d.R. normale Gewinde.

Da muss ich leider wiedersprechen, alle Verschraubungen haben bei den Gas-Anschlüssen ein Linksgewinde!!!

Der Grund warum alle Gasanschlüsse ein Linksgewinde haben, ist der, dass die Armaturen mit einer Sauerstoffflasche (Rechtsgewinde) nicht vertauscht werden können. Ein vertauschen würde eine Katastrophe auslösen.

Ausserdem damit im Camping, oder Hobbyeinsatz diese Leitungen nicht mit Wasseranschlüssen verwechselt, bzw. in Gebrauch genommen werden.

Versuch mal im Handel einen Gasschlauch zu bekommen der ein Rechts-Gewinde hat, Du wirst ihn nicht bekommen!!!!:)

Falsch!!

Vorweg- ich arbeite in einer Caravan-Werkstatt und habe heute an einem 98er Südwind die Gasleitung (Abzweig Gasdose) erneuert- normales Gewinde. Anlage zugelassen und geprüft nach G607.

Wie Du schon richtig vermutet hast- die Schläuche und Regler haben Linksgewinde, die normalen Verschraubungen (zB. die Schneidringverschraubungen mit Verbinder, Anschlüsse zu den Verbrauchern etc.) nicht.

Schau' mal die Gasleitungen an deinem Wohnwagen an- überall, wo Kerben an der Schraubverbindung sind, hast Du ein Linksgewinde, überall wo nicht- da nicht ;)

Sauerstofflaschen und Wasserleitungen wirst Du im Wohnwagen sowieso nicht finden, daher trifft deine Ausführung womöglich für Installationen in der Industrie oder im Haushalt zu.

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Da die TÜV-Prüfung bundeseinheitlich geregelt ist, irrt Dein/Euer TÜV. Bei Womo hätte er Recht!

Und wenn es so ist, ist es nicht verkehrt!

Ich möchte lieber neben einem WoWa mit Gasprüfung und TÜV stehen genauso hinterher fahren, als einen bei dem nichts geprüft wurde.:eek::eek:

Und deshalb kann der TÜV hier ruhig so weitermachen.:)

Nö - der Prüfer soll das prüfen, was zu seinem Prüfumfang gehört. Nicht mehr.

Ist mir vor ein paar Jahren passiert: Nach der Winterpause waren sowohl HU als auch Gasprüfung beim WoWa abgelaufen. An der Gasanlage waren über den Winter einige Komponenten nicht mehr sicher - eine Gasflasche war aber nicht mehr an Bord. Von daher gab es keinerlei Gefahr.

Aus Termingründen stand erst die HU und danach die Instandsetzung der Gasanlage an. Wenn der TÜV-Prüfer wegen der fehlenden Gasprüfung gemeckert hätte, hätte ich mit ihm ein paar sehr deutliche Worte gewechselt.

In meinem Fall gab es aber kein Problem. Er hat mich nur im Gespräch darauf hingewiesen - nicht einmal einen Hinweis im Prüfbericht gab es. So ist es richtig!

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Nö - der Prüfer soll das prüfen, was zu seinem Prüfumfang gehört. Nicht mehr.

Wer die Gefahr liebt, bitte .........ich gehe lieber auf Nummer Sicher deshalb ist mir das egal.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hallo wer kennt sich bei gas im Wohnwagen aus????????????