ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zu wenig Bass im Frontsystem - Das alte Golf III Problem

Zu wenig Bass im Frontsystem - Das alte Golf III Problem

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:24

Ich habe noch immer das Problem mit meinem Frontsystem im Golf III das einfach viel zu wenig Bass / Tiefton kommt. Auch der Kickbass fehlt stark.

Verbaut habe ich das Rainbow SLX 265 Deluxe, also ein gutes Einsteigersystem. Das hängt an meiner Wanted 4/320.

Ich erreiche zwar für meine Ansprüche genug Pegel (Sub ist ein AS Radion 12BR) aber durch den fehlenden Bass / Tiefton vorne ist die Anbindung an den Sub relativ schlecht.

Besonders bei Rockmusic fehlt extrem das Bass vorne.

Zum Einbau:

Das Rainbow System ist in sehr stabilen Holz-GFK-Doorboards verbaut (mit schwarzem Leder überzogen). Die Aufnahme ist also super stabil.

(Bild)

Türpappen wurden mit GFK Matten gedämmt, ebenso Türinnenblech hinten der Folie. Diese wurde im Bereich der Tieftöner ausgeschnitten.

Und trotzdem: Viele Original-LS bringen am Radio sogar mehr Bass wie meine Rainbows mit diesem Einbau an der Wanted.

Warum???

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. April 2006 um 20:09

Diesbezüglich hatte ich auch mal gefragt, was das verpolen angeht. Aber richtig rallen tuh ich es immernoch nicht^^ Vielleicht noch ne Frage am Rande ;) Am TMT (vom Eton Pro 160 X) ist hinten einmal ein dickerer und ein dünnerer Anschluss. Dick ist doch Plus und dünnere Minus? Am TMT selber ist keine Beschriftung (+/-) und in der Einbauanleitung steht auch nix dazu. Eigentlich ziemlich kurios für ein System was 160 Euro kostet ;)

am 5. April 2006 um 20:33

Dich is normal Plus und dünn minus, hab mich auch gewundert....

Aber eigentlich eh wurscht, da Wechselstrom.

 

Edit: Aber net wurscht für die Phase... vielleicht ein bissl dumm ausgedrückt....

am 5. April 2006 um 20:35

ich glaube du must aktifadapter kaufen wen du mehr bass wilst

am 5. April 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von DEMIR86

ich glaube du must aktifadapter kaufen wen du mehr bass wilst

:confused:

am 5. April 2006 um 20:49

Ohne jetzt auf der Rechtschreibung rumzureiten , find ich es interessant , wie man in so einem kurzen Satz 7 Fehler einbauen kann :)

Darf ja jeder halten wie er´s will ;)

 

....aber a bisserl erklären könnte man eine Aussage schon .

am 6. April 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Manchmal MUSS man verpolen , da einem die Fahrzeugakkustik einen Streich spielt .

Stichwort Phasengleich .

Verpole mal EINEN TMT und höre dann ..........

Was genau bewirkt das verpolen eigentlich ?

Bzw. inwiefern wird die Akustik und eventuelle Auslöschungen davon beeinflusst.

Wenn ich bei mir daheim LS anschließe und die verpole bzw. normale pole dann kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen ?

mfg.

Kep

am 6. April 2006 um 6:53

die phase wird um 180° gedreht. is do logisch, wenn ma plus und minus vertauscht, dann bewegt sich die membran nun rein wo sie vorher rausgehüpft is hihi.

mfg carauDDiohanZZ

am 6. April 2006 um 12:34

zuckerbaecker wenn du verstanden hast was ich meine

dan ist alles ok oder wir sind nicht in der schule das wir

unseren rechtschreib fehler korrigieren

Jo Demir, das ist Ok, aber wenn du etwas empfiehlst oder vorschlägst, dann auch mit einer Begründung, warum , wieso , weshalb er ein Aktiv Adapter braucht.

am 6. April 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

die phase wird um 180° gedreht. is do logisch, wenn ma plus und minus vertauscht, dann bewegt sich die membran nun rein wo sie vorher rausgehüpft is hihi.

mfg carauDDiohanZZ

Das is mir auch klar...

Aber warum ändert dass die Auslöschungen, und müsste dann nicht der Bass leicht versetzt kommen ( also links früher bzw. später... oder sind das so minimale Unterschiede dass man das nicht hört ? )

Und warum bemerke ich dann im Home Hifi Bereich nichts von diesem Effekt ?

mfg.

Kep

also isses dir NICHT klar!!!

mal n sinus auf, dann einen -sinus und addier die kurven. das entspricht 180° phasenverschoben von 2 gleichen signalen (rechter und linker TMT).

das hat nigs mit laufzeit zu tun! die fangen weiterhin zum selben zeitpunkt an zu schwingen!

mfg carauDDiohanZZ

Hm und was hat man für einen effekt wenn beide nach innen spielen, also beide verdreht sind?

Kommt dann weniger Baß als wenn sie nach außen spielen? Alles andere ist mir klar.

Will das halt nur wissen weil ich für das FS die originalen VW Kabel verwende und die sind nicht deutlich mit minus oder plus gekennzeichnet. Könnte also sein das bei mir beide verkehrt rum spielen oder gibt es überhaupt verkehrtrum wenn sie nach innen spielen?

Gruß Stöpsel

am 7. April 2006 um 12:16

Stell dir das so vor.

Der linke Lautsprecher drückt nach aussen und drückt dir damit eine Schwingung entgegen.

Der rechte Lautsprecher zieht zum gleichen Zeitpunkt nach innen und "schluckt" damit die Schwingung vom rechten. Im Extremfall hörst du dann gar nichts ;)

Das wäre perfekt verpolt.

Optimal ist es, wenn beide gleichzeitig drücken, oder ziehen. Damit verstärkt sich die Schwingung.

Da die Lautsprecher aber im Auto nie optimal verbaut sind und ein Auto nicht die optimale Form hat, kann es sein, dass beide Lautsprecher gleichzeitig drücken.

ABER: durch die ungünstige Abstrahlung eines Lautsprechers, braucht die Schwinung etwas länger zu deinem Ohr als die Schwinung des anderen lautsprechers. Im dümmsten Fall genau so viel, dass sich die Phasen angleichen und du (im Extremfall) wieder nichts hörts.

Klarer jetzt?

(so merk ich mir das zumindest - hoffentlich richtig *g*)

Gruß,

SilenceX

Themenstarteram 7. April 2006 um 19:01

Also jetzt hat sich die Begeisterung wieder gelegt...

Den etwas besseren Bass habe ich mir glaube mehr oder weniger eingebildet bzw. es war weil ich im Stand hörte.

Beim Fahren fehlte irgendwie wieder völlig der Kick und der Bass bei den Rainbows.

Meine Frage nun:

Auf Bild (Anfang Tread) sieht man ja das ich die LS in sehr stabilen Doorboards aus MDF und GFK verbaut habe.

Weiter habe ich auf das Außenblech und die Türverkleidung Bitumenmatten geklebt.

Doch auch wenn der LS ja im Doorboad aus MDF sitzt ist dieses ja nur wieder mit der Türverkleidung verbunden und nicht mit dem Blech.

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll.

Außerdem haben die LS ja kein richtiges Volumen.

Bitte helft mir das noch irgendwie zu lösen.

Ich dachte das die Doorboards nun echt genug sind (haben fast 100€ gekostet) und nun immer noch kein gescheiter Bass.

Der 3er Golf ist audiotechnisch wirklich ein scheiß Auto.

Beim 4er bekommt man ohne Dämmung und schnickschnack guten Bass.

am 7. April 2006 um 19:09

Du darfst net vergessen, du hast ein Einsteigersystem, da kannst du net viel erwarten.....

Dann hat der Golf 3 mehr Fahrgeräusche, die den Tiefton auch beinträchtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zu wenig Bass im Frontsystem - Das alte Golf III Problem